deaxx84
Goto Top

GPO für RDP Verbindung

Hallo an euch,

ich versuche eine GPO zu basteln, die ich auf eine bestimmte Usergruppe verteilen kann.
Diese GPO soll folgendes machen:

Eine RDP Verknüpfung auf dem Desktop ablegen mit schon der Ip bzw. mit dem FQDN.

Ich bin noch relativ neu im GPO Bereich und würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke

Content-Key: 1711098945

Url: https://administrator.de/contentid/1711098945

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Jan 11, 2022 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist einfach:
1. Die RDP-Verknüpfung erstellen und Zentral ablegen
2. unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Dateien eine neue Konfiguration anlegen. Zentralabgelegte Quelldatei auswählen und Zieldatei mit %username% Variable definieren
3. GPO für die entsprechenden User aktivieren

Gruß
Doskias
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2022 at 08:18:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schaue in die GPO unter den Benutzereinstellungen.
Dort „irgendwo“ kannst du Verknüpfungen anlegen.
Ziel: Desktop
Die Verknüpfung zeigt dann auf:
C:\windows\System32\mstsc.exe /v:deinSystem.company.tld
Name der Verknpüfung ist dann ja Wurscht.


Gruß
em-pie
Member: Deaxx84
Deaxx84 Jan 11, 2022 at 10:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Rückmeldungen.

Ich würde jetzt eine .rdp Datei erstellen mit den jeweiligen Zieldaten und diese dann in der GPO unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Dateien zentral (Filesserver oder Profilordner) ablegen.
gpo anfang
Member: Doskias
Doskias Jan 11, 2022 at 10:48:49 (UTC)
Goto Top
Du öffnest eine die RDP-Verbindung, konfigurierst sie so wie sie sein soll und klickst dann auf erweiterte Option und dann auf Speichern unter. Das gespeicherte kommt dann auf den zentralen Speicherort und von da wird es verteilt.