Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO! Ordner in eigenem Fenster oeffnen

Mitglied: Dave1103

Dave1103 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 17:13 Uhr, 7986 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Gruppenrichtlinie. Und zwar haben wir zur Zeit noch einige ältere Gruppenrichtlinien bei uns am laufen und sind derzeit dabei diese umzustellen.
Habe dazu erstemal eine OU zum Testen erstellt und darauf neue Richtlinien gesetzt, mit denen ich ein bisschen rumspielen kann. Auf diese OU wirken sich auch die globalen Domain Policies aus, wo jedoch nur sehr wenige Einstellungen vorgenommen worden sind.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich mit einem normalen Domänen-Benutzerkonto anmelde, sämtliche Verzeichnisse immer in einem eigenen Fenster geöffnet werden. Dies lässt sich standardmäßig unter Ordneroptionen einstellen. Nur ist es eine riesen Arbeit, dies überall manuell zu ändern.

Mich stört dies sehr, da wir teilweise sehr tiefe Pfadstrukturen haben und es dann öfters mal vorkommt, dass ein Benutzer 10 oder mehr Fenster offen hat. Finde dies unmöglich ... :/

Meine Frage ist nun, woran kann das liegen? Es tritt bei uns in den Alten, wie auch in den neuen Gruppenrichtlinien auf. Daraus schließe ich, dass es wohl irgendwo in den globalen Domain Policies eingestellt sein muss. Andererseits tritt dies nicht bei den Administratoren auf, die jedoch auch von diesen betroffen sind. Gibt es dafür irgendwo eine Option in den GPO's? Ich habe mich bereits zu Tode gesucht, jedoch nichts gefunden.

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

MfG David
Mitglied: Logan000
26.05.2008 um 17:13 Uhr
Soweit ich weiß, klappt das nur über ein Default-Profil.
Bitte warten ..
Mitglied: Anorax
25.02.2009 um 11:11 Uhr
Hallo Com,

ist zwar ein alter Thread aber ich hol ihn mal aus der Versenkung damit ich keinen neuen machen muss, hat inzwischen schon jemand einen Lösungsvorschlag für das oben beschriebene Problem?

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.02.2009 um 13:32 Uhr
Moin Moin

Das leidige Thema der Ordneroptionen:
Also diese werden in der registry als Reg_Binary Werte gespeichert. Dies macht es scheinbar ünmöglich diese per GPO zu editieren.
Des wegen ist es wohl das einfachste die über dein (am besten domänenweites) Default Profil für neue Benutzer zu regeln.
Auf www.Gruppenrichtlinien.de gibt es ein schönes ausführliches HowTo zu fast dem gleichen Thema (Ansicht Details).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Anorax
25.02.2009 um 13:42 Uhr
Hey!

Super, werde das mal testen sobald ich dazu komme.

Schonmal vielen Dank dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Druckerverteilung
Frage von TjelvarWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell verteilen wir unsere Netzwerkdrucker via Benutzer GPO mir stellt sich jedoch die Frage was mehr Sinn ...

Windows Netzwerk
Kennwortrichtlinie GPO
gelöst Frage von ahstaxWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich würde gerne via GPO eine strengere Kennwortrichtlinie für die Benutzer realisieren. Ich habe bsp hier gelesen, dass ...

Windows Server
GPO Komplexitätsvoraussetzungen
Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10
GPO Datenschutz
Frage von PN-SchrauberWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...