Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Grafikkarte?

Mitglied: assi70

assi70 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 16:51 Uhr, 4776 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo mitsammen,

ich hab schion die Database durchstöbert,aber leider keine passende Antwort gefunden.....
Ich suche eine PCI-express Grafikkarte für mein neues System.Ich spiele hin und wieder aktuelle Spiele,also soll sie schon leistungsfähig sein!!!

Was kann mas sich so kaufen momentan was Preis-Leistung betrifft!!!
Bei der Auswahl an Grafikkarten wird einem ja schon ganz schlecht.....

Vielen Dank für Eure Hilfen schon im voraus,



Gruss Peter
Mitglied: eidgenosse-848
20.02.2006 um 09:33 Uhr
Hallo,

wie viel möchtest du den Investieren in die Grafikkarte?

Eidgenosse_848
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
20.02.2006 um 09:35 Uhr
naja.....so ca.200-250?

mfG Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
20.02.2006 um 09:40 Uhr
Grafikkarten werden schon fast zur Grundsatzfrage. Generell tendiere ich persönlich eher zu NVidia. Die Grakas werden für Linux (besser) supportet - wenn das ein Kriterium ist, und bieten viel Leistung für akzeptables Geld. Wenn du nur gelegentlich spielst, würde ich sagen eine 6800/6800 GT sollte reichen. Die habe ich auch (für AGP) und kann auch HL2, AOE3 etc. in vernünfiger Auflösung ruckelfrei spielen. Achte aber darauf, dass die Graka SLI-fähig ist, damit du diese später durch eine zweite (baugleiche) aufrüsten kannst. Das wiederum ist noch ein Vorteil für NVidia. Soweit ich es verfolgt habe, scheint die SLI-Technik bei ATI (weiß gerade nicht, wie die es nennen) noch nicht so ausgereift zu sein wie bei NVidia. Für so eine Karte bist du ca. 200-250 Euro.
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
20.02.2006 um 09:46 Uhr
Würd genau zu meinem neuen Board passen weil dass Asus A8N SLI deluxe auch SLI fähig ist (y)ich persönlich hab auch immer NVidia Grakas gehabt,darum möchte ich auch Nvidia treu bleiben!!

Zur Zeit ist eine geforce 600LE drinnen,aber eben leider nur AGP......darum sollte schon eine kleine Leistungssteigerung im neuen Board sein

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: wikrie
20.02.2006 um 10:41 Uhr
arme nvidea geschrüpften können ein wirklich leid tun
für 210? bekommst d eine doppelt so schnelle ATI

http://www.chip.de/news/c1_news_18735375.html

PS: so nun können alle Geforce Jünger über mich herziehen!!!

Aber ATI rocks (nach 6 jahren nvidea sag ich das nicht unbegründet)
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
20.02.2006 um 11:10 Uhr
Hab noch nie eine ATI Karte gehabt,darum kann ich auch meinen Senf nicht dazu abgeben,aber von meiner Seite wird schon gar nicht über Dich hergezogen-bin über solche Tips dankbar!!!!

Wie schauts mit der SLI Fähigkeit aus?
Aber Preis-Leistung ist echt gut!!!


Gruss Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
20.02.2006 um 11:11 Uhr
Hallo wikrie,
habe ich nicht genau sowas vorhergesagt (Grundsatzdiskussion)? Du magst sicher deine Gründe für ATI (oder gegen NVidia) haben, aber genau so kann ich von etlichen probs mit ATIs berichten. Wie auch immer, ich habe lediglich meine persönliche Meinung geäußert und bin froh, dass es auch andere gibt, denn das bedeutet doch für den GraKa-Hersteller meiner Wahl mehr Konkurrenz und dadurch bessere Hardware. So profitieren wir doch alle davon ;)

Gruß, Marc
Bitte warten ..
Mitglied: wikrie
20.02.2006 um 11:20 Uhr
okok
beide seiten haben vor und nachteile!!
aber wenn man sich rein technisch die werte vergleicht dann wird man bei genauer betrachtung feststellen das man mit ati ein wenig besser fährt (hardware seitig) nvidia hat sw seitig den vorteil mit den treiber updates dem detonator (oder wie der jetzt auch immer heisst).
aber ich habe persöhnlich den test gemacht eine geforce 6600GT gegen einen X800GTO gewechselt beide preislich gleich!
und die ATI versenkt die Geforce um längen!
alleine 128bit bei geforce gegen 256 bit bei ati
DDR 2 bei geforce ddr3 bei ati
usw usw

nichts desto trotz wird es immer einen persöhnliche entsheidung bleiben, was man halt lieber mag!!
denn es gibt keine perfekte graka und die wird es auch nie geben aber meiner meinung nach fährt der normal anwender mit der ATI besser als mit geforce !!!
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
20.02.2006 um 11:47 Uhr
wie schauts mit dem Gräuschpegel dieser Karte aus,hab i m I-Net bisschen nachgelesen und da klagten viele Leute über den lauten Lüfter!!

Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten tolle Karte!!
Bitte warten ..
Mitglied: wikrie
20.02.2006 um 12:49 Uhr
sowohl bei nvidea als auch bei ati sind die highend graka logischerweise lauter als die mittelklasse modelle ( wen wundert es ?) .
wenns zu laut sein sollte spezial lüfter verwenden ( je größer desto leiser, weil die drehzahl abgesenkt werden kann) oder gleich H²O Kühlung die ist an für sich extrem leise bis auf den radiator aber den kann man ja irgendwo verstecken!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
20.02.2006 um 16:51 Uhr
Noch nen Tip,
die Performance der Grakas hängt auch von den Spielen ab die du zocken willst. HL2 z.b. ist auf ATIs deutlich schneller (Far Cry auch), aber bei Doom3 z.B. wärest du mit einer NVidia besser bedient. Such mal nach Benchmark-Tests welche mit Spielen gemacht wurden die dich interessieren. Klar kann der Vorteil bei der nächsten Spielegeneration wieder dahin sein, aber bei Spielen mit der gleichen Engine oder aus der selben Softwareschmiede werden wahrscheinlich den Vorteil der entsprechenden Grafikchips weiter nutzen/ausbauen (nen Beispiel: Valve wird von ATI unterstützt, EA-Games von NVidia - nun rate mal, welcher GraKa-hersteller bei den Spielen der beiden Hersteller i.d.R. besser abschneidet...).
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business20 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...