Grub von Windows aus installieren

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 07.03.2007, 20867 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ist es möglich, den GRUB von Windows aus zu installieren, ggf. die Grub-Datei zu kopieren? Für jeden Lösungshinweis wäre ich dankbar.

Gruss gi
Mitglied: 16568
28.02.2007 um 19:51 Uhr
Nein.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
01.03.2007 um 10:43 Uhr
Bist du sicher, handelt sich schliesslich nur um irgendwelche Daten irgendwo auf der hd...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.03.2007 um 11:13 Uhr
Ja.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
01.03.2007 um 14:25 Uhr
und nehmen wir an, es gäbe ein tool, das in einen bestimmten Sektor schreiben könnte, genauer in die Boot-Sektoren, dann könnte man dort wieder auf den Grub verweisen (nachdem diese Sektoren durch eine WIn-Installation zerstört/überschrieben wurden). Was sagst du jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.03.2007 um 15:09 Uhr
Nun ja, wie Du Dir sicher schon denken könntest, wird das wohl unter Windows nicht ohne Weiteres gehen;
dies war aber Deine Bedingung...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
01.03.2007 um 18:29 Uhr
ok, der grub ist bereits installiert, nur der bootsector stimmt nicht. Solange es sich programmieren oder scripten lässt, erachte ich es nicht als erschwerte Bedingung... vermutlich muss nur der MBR überschrieben werden
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.03.2007 um 19:08 Uhr
Ah, GRUB ist also bereits installiert.

DAS erleichtert die Sachlage dann ungemein...

In der Tat muß der Bootsektor modifiziert werden.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.03.2007 um 10:15 Uhr
In der Tat wäre was für ein Tool von Bedeutung?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
07.03.2007 um 11:51 Uhr
Hm, da gibbet viele.

Aber Acronis Disk Director Suite ist ein ganz passables.

Hierzu wirst Du aber noch einen Bootsektor brauchen, der schon auf Grub verweist, bzw. dessen Eintragung hat...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.03.2007 um 12:45 Uhr
Ich denke eher an ein tool, das dies von Windows aus erledigen kann. Es soll schlussendlich ja remote laufen, sonst kann ich grad knoppix starten und grub-install..
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
07.03.2007 um 13:09 Uhr
Disk Director ist ein Windows-Programm...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Xaero1982FrageHardware25 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware15 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
DHCP 2008r2 Umzug auf 2019 werden die Adress Leases nicht übernommen
gelöst TestmannFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Beim umziehen des DHCP Servers 2008r2 auf neue Win 2019 Maschine (VM) werden ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu Storage-Server bootet nach Update nicht mehr - Grub hat GPT vergessen?

StefanKittelFrageUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Storage-Server der in einer KVM-Umgebung bei einem Internetanbieter läuft. Installiert ist Ubuntu Server 16.04 ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

schakaL-FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst MasterofblindFrageWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

gelöst 1410640014FrageWindows 104 Kommentare

Hallo, finde leider wenig bis 0 dazu: Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures ...

Windows 10

Windows Server 2016 und Windows 10 Windows Search Indizierung

gelöst Sirius91FrageWindows 104 Kommentare

Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt besitze ich einen Windows Server 2016 FileServer und einige Windows 10 ...

Windows 7

Windows Updates - Windows Defender: Updates getrennt installieren unter Windows 7 ?

gelöst Critter-LBSFrageWindows 73 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem einzelnen PC (Win 7 Enterprise 64) die "Windows Updates" regulär deaktivieren, weil es immer ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud