Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlegende Fragen Joomla - CMS - Wiki - Brauche einige Tipps

Mitglied: anridder

anridder (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2006, aktualisiert 08.02.2007, 8469 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Forumsnutzer,

dieser Beitrag bezieht sich auf Grundlegende Fragen zum Thema CMS vs. Wiki Systemen.
Um zu den Fragen hinzuleiten, möchte ich erst mal kurz in die "Problemstellung" einleiten. Ich bin als studentische Aushilfe (Schwerpunkt BWL - also keine fundierten IT Kenntnisse ) in einem Unternehmen beschäftigt, welches an mehrere nationalen und internationalen Standorten vertreten ist. Als Mitarbeiter in einem Projekt soll nun eine Onlineplattform geschaffen werden, welche ausschließlich zu der Darstellung von Qualitätsdokumenten und einem QM Handbuch genutzt werden soll. Dabei sollen folgende Dinge berücksichtigt werden:

- jeder Standort verfügt über individuelle Dokumente
- die Mitarbeiter eines Standorts sollen nur auf deren Dokumente zugreifen können
- es werden deutsche und englische Versionen angeboten
- die Seite soll zentral von einem Standort gepflegt werden.

Bisher habe ich eine solche Seite in einem Wiki-System für einen (!) Standort aufgebaut, was auch eigentlich ganz gut funktioniert hat. Jedoch kann ich mit einem solchen System (glaube ich) nicht alle Anforderungen abdecken. Dann habe ich einiges über Joomla und CM-Systemen gelesen. Meine bisherigen Informationen lassen darauf schließen, dass ich die Anforderungen abdecken kann (besonders wichtig: Zugangsberechtigungen für bestimmte Bereiche und zentrale Bearbeitung durch einen festgelegten Personenkreis).

Nun komme ich mal zu den konkreteren Fragen:

- sind meine Vermutungen richtig? Also kann z.B. Joomla meine Anforderungen decken?
- Gibt es andere / bessere / einfachere (...??) CM-Systeme?
- Wie sieht Joomla (oder ein anderes CMS) nachher im Browser aus? Ich habe gelesen, so wie ein Wiki System?! Stimmt das?
- Glaubt ihr, dass ich als (+-) Laie ein CMS gestalten kann? (Nachdem es also von IT Experten eingerichtet wurde?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen an eurem Know-How teilhaben lasst und ihr mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben könnt.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch schon mal ein schönen Feiertag!!

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: badrulecracker
31.10.2006 um 10:43 Uhr
Hi,

ja also soweit ich das sehe kann ein CMS diese Anforderungen erfüllen. Ob es jetzt Joomla oder Typo3 oder Contenido oder oder oder ist, ist nicht so wichtig.

Mir wäre neu, dass Joomla wie ein Wiki System aussieht.
Wobei natürlich mit den entsprechenden Templates nichts unmöglich ist.

Die Installation eines CMS solltest du den Profis überlassen. Aber die redaktionelle Arbeit kann durchaus von einem nicht IT'ler gemacht werden. Es gibt da auch sehr gute Literatur zu.

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: anridder
31.10.2006 um 11:51 Uhr
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie sieht denn die Oberfläche eines Joomla Systems aus? Hast du eine gute Seite parat, die ich mir beispielsweise mal ansehen kann??

Viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.10.2006 um 11:59 Uhr
Moin,

geh doch einfach mal auf joomla.de und schau dich im Downloadbereich um. Da gibt es hunderte Templates, die auch alle mit einer Demo-Seite verlinkt sind.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Alexis
01.12.2006 um 14:54 Uhr
Ich finde unsere Seite gut.

http://www.dv-systeme.de


Für Jomla gibt es eine Menge Teplates, die können Sie alle mit dem Modul Template Chooser ausprobieren.

Aber bei dem was sie vorhaben würde ich mir eins kostepflichtig erstellen lassen. Dann ist auch alles da wo es hingehört. Die Teplates auf der Joomla Seite sind abe auch sehr gut.


http://www.kluegi.de
Bitte warten ..
Mitglied: Martinho85
08.02.2007 um 09:14 Uhr
hi!
auch wenn dieser thread schon etwas her ist, möchte ich mal meinen senf dazu geben.
Für joomla! - neueinsteiger ist sicherlich das buch "Joomla!" von Anja Ebersbach, Markus Glaser und Radovan Kubani vom verlag Galileo Computing sehr hilfreich.
Ansonsten kann ich nur http://www.joomlaportal.de empfehlen, dort bin ich auch registriert, da kann man sich so manche tipps und tricks rauslesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

PHP
Wiki für Unternehmen
gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Webentwicklung
Hohe Peaks - CMS vs. kein CMS
Frage von AusputzerWebentwicklung4 Kommentare

Hallo, angenommen, eine Website hat zu bestimmten Zeitpunkten Peaks von 10.000 Besuchern pro Minute. Macht es für die Erreichbarkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...