diskformat
Goto Top

Gruppenrichtlinie Benutzerkonfiguration auf OU mit Pcs anwenden?

Hallo,

ich habe eine Gruppenrichtlinie "Netzwerkumgebung" ausblenden erstellt:
Diese habe ich mit der OU "Workstations" verknüpft.

  1. Start -> Ausführen -> gpedit.msc
  2. Hier navigiert man nach
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Explorer
  1. Hier gibt es einen Eintrag mit der Bezeichnung Symbol "Gesamtes Netzwerk" nicht in "Netzwerkumgebung" anzeigen, welcher die Funktion entweder ein- oder ausschaltet.


Meine Frage:

1) Die benötigte Einstellung finde ich ja unter der Benutzerkonfiguration, sie wirkt also wie der Name sagt auf die Benutzer.
Kann ich so eine Gruppenrichlinie dann überhaupt mit einer OU"Workstations" die nur Pcs enthält verknüpfen?

2) Warum gibt es diese Option nicht unter Computerkonfiguration?

Ich will doch das die Gruppenrichtlinie auf jeden user greift, der sich an einem der in der OU "Workstations" befindliche PCs anmeldet.


danke

Content-Key: 113707

Url: https://administrator.de/contentid/113707

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 12, 2009 at 00:05:36 (UTC)
Goto Top
2) Warum gibt es diese Option nicht unter Computerkonfiguration?

Weil "Netzwerkumgebung ausblenden" nunmal im Benutzerkontext steht.
Der Computer selbst hat keine Netzwerkumgebung - das ist ein Feature für den User, entsprechend steht es in seinem Kontext.

Kann ich so eine Gruppenrichlinie dann überhaupt mit einer OU"Workstations" die nur Pcs enthält verknüpfen?

Nicht direkt

Ich will doch das die Gruppenrichtlinie auf jeden user greift, der sich an einem der in der OU "Workstations" befindliche PCs anmeldet.

Du möchtest also die Gruppenrichtlinie vom Benutzer entkoppeln und so einstellen, dass sie auf alle Benutzer an einem bestimmten PC wirkt.
Dafür gibt es von MS eine Lösung:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B231287&x=10&y=1 ...

Grüße

Max
Member: diskformat
diskformat Apr 12, 2009 at 00:38:15 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal

Noch eine Frage

Die GPO wirkt nur wenn ich sie mit der Domäne verknüpfe

Warum hat sie nicht gegriffen als ich sie mit der ou verknüpft habe in der die Mitarbeiterin ist mit der ich mich testweise angemeldet habe ?

danke
Member: dog
dog Apr 12, 2009 at 12:20:18 (UTC)
Goto Top
Eine Loopback-Richtlinie macht natürlich nur Sinn, wenn man sie mit Computer-OUs verbindet (anders als bei normalen Policies).

Außerdem werden Gruppenrichtlinien nicht sofort angewendet. Es kann schon mal 15 Min. dauern, bis die Änderungen aktiv werden. Im Zweifel kannst du gpupdate /force ausführen.

Grüße

Max