Gruppenrichtlinie für einen Benutzer ja für anderen nein
Hallo,
habe folgendes Problem:
ich habe von meinem Vorgänger das Serversystem 2003 übernommen. Im AD habe ich eine OE bei welcher eine Gruppenrichtlinie greift. In dieser OE sind 2 Benutzer angelegt. Da klappt das einwandfrei. Kein Startmenü, nur ein Symbol auf dem Desktop (mehr brauchen diese Benutzer auch nicht)
Habe jetzt dieser OE einen weiteren Benutzer hinzugefügt, Rechte und Optionen genau wie bei den 2 anderen. Wenn ich mich nun über RDP mit diesem Benutzer einlogge sehe ich jedoch das ganze Startmenü und auch mehrer Symbole auf dem Desktop. Also nehem ich an, dass die Gruppenrichtlinie für diesen einen von 3 Benutzern in der OE nicht greift. Nur ich verstehe nicht ganz wieso.
Hab ich was übersehen? Habe hier zwar mehrer Artikel gefunden, aber nicht genau mit dem gleichen Problem.
Über jeden Tip bin ich dankbar.
MfG
Daniel Rohner
habe folgendes Problem:
ich habe von meinem Vorgänger das Serversystem 2003 übernommen. Im AD habe ich eine OE bei welcher eine Gruppenrichtlinie greift. In dieser OE sind 2 Benutzer angelegt. Da klappt das einwandfrei. Kein Startmenü, nur ein Symbol auf dem Desktop (mehr brauchen diese Benutzer auch nicht)
Habe jetzt dieser OE einen weiteren Benutzer hinzugefügt, Rechte und Optionen genau wie bei den 2 anderen. Wenn ich mich nun über RDP mit diesem Benutzer einlogge sehe ich jedoch das ganze Startmenü und auch mehrer Symbole auf dem Desktop. Also nehem ich an, dass die Gruppenrichtlinie für diesen einen von 3 Benutzern in der OE nicht greift. Nur ich verstehe nicht ganz wieso.
Hab ich was übersehen? Habe hier zwar mehrer Artikel gefunden, aber nicht genau mit dem gleichen Problem.
Über jeden Tip bin ich dankbar.
MfG
Daniel Rohner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56870
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinie-fuer-einen-benutzer-ja-fuer-anderen-nein-56870.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 13:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
lad dir die gpmc von ms herunten und schau dir die gpo mal genau an.
es ist wahrscheinlich eine gruppe hinterlegt (oder die benutzer sind einzeln
in der gruppenrichtlinie eingetragen (schleeeecht ;)) für die die richtlinie gelten soll.
entweder musst du den neuen benutzer dann zur gruppe hinzufügen oder in
der gpo noch miteinfügen.
geht um die "leseberechtigung" für die gpo und somit die wirksamkeit für den benutzer.
gruß aus dem badischen
patrick
lad dir die gpmc von ms herunten und schau dir die gpo mal genau an.
es ist wahrscheinlich eine gruppe hinterlegt (oder die benutzer sind einzeln
in der gruppenrichtlinie eingetragen (schleeeecht ;)) für die die richtlinie gelten soll.
entweder musst du den neuen benutzer dann zur gruppe hinzufügen oder in
der gpo noch miteinfügen.
geht um die "leseberechtigung" für die gpo und somit die wirksamkeit für den benutzer.
gruß aus dem badischen
patrick
an den richtlinien selbst hast du nichts geändert?
du meldest dich am terminalserver mit dem domänenbenutzer an und
nicht versehentlich lokal?
hast du mal ausser der simulation auch den anderen weg probiert und
dir wenn der benutzer angemeldet ist mal die tatsächlich aktiven gpos
anzeigen lassen? was sagt er da?
gruß
du meldest dich am terminalserver mit dem domänenbenutzer an und
nicht versehentlich lokal?
hast du mal ausser der simulation auch den anderen weg probiert und
dir wenn der benutzer angemeldet ist mal die tatsächlich aktiven gpos
anzeigen lassen? was sagt er da?
gruß
Hallo,
ein reines Lesen der Gruppenrichtlinie reicht nicht, hat der Benutzer auch das Rechte die Gruppenrichtlinie anzuwenden???
Ist der Benutzer vielleicht noch in einer Gruppe Mitglied die diese Option wieder überschreibt??
Schau dir per Richtlinienergebnissatz doch mal an ob er die Gruppenrichtlinie gezogen hat!?
MfG IceBeer
ein reines Lesen der Gruppenrichtlinie reicht nicht, hat der Benutzer auch das Rechte die Gruppenrichtlinie anzuwenden???
Ist der Benutzer vielleicht noch in einer Gruppe Mitglied die diese Option wieder überschreibt??
Schau dir per Richtlinienergebnissatz doch mal an ob er die Gruppenrichtlinie gezogen hat!?
MfG IceBeer