Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie bei Usern, die sich auf unterschedlichen Clients einloggen

Mitglied: SlamJam

SlamJam (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2005, aktualisiert 20.07.2005, 5287 Aufrufe, 3 Kommentare

Eigene Dateien aus dem Profil ausschliessen, egal wo eingeloggt wird

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag hier, die Suchfunktion hat mir nicht genau die Antwort gegeben, die ich brauche.

Wir wollen pro Client über die Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Anmeldung/Abmeldung - Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen" verhindern, dass die Eigenen Dateien ins servergespeicherte Profil gelangen.

Da wir diverse User haben, die auf unterschiedlichen Clients arbeiten, sollte diese Richtlinie mit ihrem Profil geladen werden. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Gruppenrichtlinie offenbar nur lokal gespeichert wird und nicht beim Login an einem anderen Client automatisch übernommen wird. Wie speichert man die Gruppenrichtlinie, damit sie jeweils beim Login geladen wird, auch wenn der User sich erstmals an einem Client anmeldet?

Unsere Situation:
- Windows 2000 Clients
- Primary Domain Controller läuft auf NT4 (Umstellung auf Win 2000 Server / Active Directory geplant)
- Diverse Fileserver auf Win 2000 Server
- Profile sind auf dem NT4-Server gespeichert.

Besten Dank für Hinweise

SlamJam
Mitglied: gooogix
18.07.2005 um 13:42 Uhr
Hallo!

Also unter NT4 gibt es keine Gruppenrichtlinien, sondern Systemrichtlinien. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich kenne die NT4-Richtlinien nicht, aber soviel ich weiss, spricht man dort von "Tatooing" der Registry (einmaliges setzen von Werten), während bei 2000/2003 bei jedem Login die Policy abläuft und die Flags setzt.

Also guter Tip ist hier immer die Seite http://www.gruppenrichtlinien.de zu nennen.

Eine Migration wäre diesbzgl. also sehr hilfreich

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: SlamJam
18.07.2005 um 15:42 Uhr
Nun, ich kann da auf dem Primary Domain Controller mit NT4 eine ganz ähnliche Richtlinie die auch so heisst: "Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen", diese kann ich dann einer Gruppe von Usern zuweisen.

Aber irgendwie geht das nicht. Ich frage mich, ob ein 2000 Client gar keine Serverrichtlinien laden kann, die von NT kommen? Müsste aber doch schon möglich sein.

Eine Migration auf Active Directory ist nicht nicht nur in unserer Hand, wir sind diesbezüglich nicht ganz unabhängig, bzw. Teil eines WAN einer grösseren Stadt.

SlamJam
Bitte warten ..
Mitglied: SlamJam
20.07.2005 um 12:04 Uhr
Ok, noch ein Feedback: das Ganze funktioniert, wenn ich die Richtlinie in den Ordner mit den Anmeldescripts kopiere.

SlamJam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Desktop Spiegeln von Usern
Frage von Adnan88Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut: Ein Admin hat ein Client Win ...

Windows Server

Virtualisierung von 35 Usern + Applicationsserver

Frage von bf-7a7u7Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen ich stehe aufm Schlauch. Bin zu unqualifiziert aber muss für eine Lösung im Unternehmen sorgen! Ich habe ...

Windows Server

AD Gruppenverschiebung von Usern mitlogen

gelöst Frage von HanutaWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit, mitlogen zu lassen, welche user oder computer im AD in welche Gruppen verschoben ...

Windows 10

Registry von nichtangemeldeten Usern bearbeiten

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 101 Kommentar

Tach, ich müsste einen Key aus weglöschen Das Problem: Wenn ich den Key per reinlade, wird der "Classes" unterkey ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...