Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen

Mitglied: h0nti.der.neue

h0nti.der.neue (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2016, aktualisiert 11:47 Uhr, 955 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser ,

ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate beschäftige und mir folgende Dinge aufgefallen sind:

- Was die verschiedenen Herzwerte tun weiß ich, somit müssen wir nicht bei 0 Anfangen

- In vielen Posts bin ich darauf gestoßen dass an einem Mainboard die USB-Anschlüsse, die nebeneinander liegen wie zum Beispiel für Maus und Tastatur über einen Controller bzw. eine Schnittstelle laufen.



Somit kommen wir auch gleich zu dem Thema das mich beschäftigt.

Es ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe eine 1000Hz Tastatur und eine von 125Hz - 1000Hz konfigurierbare Maus an den ersten beiden USB-Ports angeschlossen.

Über das Thema lässt sich viel reden aber das nur nebenbei zur Info ich nutze bei meiner Maus eine 256Hz Taktung da ich dies als angenehmste Taktung empfinde, das Mausgefühl ist so sehr angenehm.


Jetzt kommen wir zu meiner Frage.

Die Tastatur und Maus sind an den beiden ersten, laut Mainboard, markierten Maus und Tastatur Ports angeschlossen und wie gesagt mit unterschiedlicher Hz-Taktung.
Somit ergibt sich da doch ein Problem oder?
Da meines Erachtens diese beiden USB Ports über eine Schnittstelle laufen und diese dann immer zwischen der Hz-Taktung, der beiden devices hoch und runter springen müssten?

Mir kam folgende Überlegung, da ich folgendes bemerkt habe, erst seitdem ich mit zwei unterschiedlichen Hz Zahlen an meinem Rechner ein Spiel spiele, passiert dass die Tastatur ab und an bei einer losgelassenen Taste hängen bleibt (bedeutet bis ich die Taste einmal kontrolliert alleine betätige, tut die Tastatur so als würde ich die Taste immer noch drücken) und ich diese daher sogar schon 3 mal ausgetauscht habe.

Stelle ich meine Maus auf die 1000Hz (getestet nen Monat) geschieht dieses Tasteneinrastproblem nicht.


Somit wollte ich gerne mal fachmännische Hilfe bei diesem Thema. Es gibt so viele Posts zu bester Hz-Zahl, was bedeutet Hz, usw....
Aber nirgends wird auf die USB-Ports selbst eingegangen.



Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mitglied: Lochkartenstanzer
14.07.2016 um 10:36 Uhr
Moin,

USB-Frequenzen hat mit Herzen recht wenig zu tun sonder eher mit Heinricht Hertz.

Abgesehen davon werden die USB-Ports imerm mit der gleichen Frequenz getaktet, nämlich der Busfrequenz. Diese hat mit der Pollingrate deines gerätes überhaupt nichts zu tun. das problem ist eher, daß Dine geräte und treiber mit de Pollingrate zurechtkommen müssen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: h0nti.der.neue
14.07.2016 um 10:59 Uhr
Also Tastatur nutze ich die ROCCAT TKL Pro und als Maus die Logitech G900.

Aber dann versteh ich nicht warum die Tastatur spinnt wenn ich die Maus von 1000Hz auf 256Hz runter stelle. Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vernünftiger 8-Port USB-Hub?
gelöst Frage von keine-ahnungPeripheriegeräte10 Kommentare

Moin an alle, bestimmt gibt hier user, die sich mit Peripherie-Gerassel deutlich besser auskennen als ich. Ich suche USB-Hubs ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Windows 10

Virtueller Com Port von USB Gerät

Frage von Jan1986Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit USB Geräte(in meinem Fall 3 Handscanner) über einen USB Hub(da ich nur ...

Peripheriegeräte

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 3 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 10 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...