Hilfe! Windows Server 2003 kann keinen Server starten ohne Internet-Verbindung
Hi!
Ich versuche verzweifelt, mit Windows Server 2003 einen Windows Media Server für mein Netzwerk aufzumachen.
Wenn ich dann meinen Stream am gleichen PC anschauen will (Windows Media Player-> URL öffnen -> mms://externe_IP/test), bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht eingelegt oder die Datei nicht vorhanden ist.
Wenn ich localhost benutze, klappt das Ganze und der Stream wird gespielt, aber sobald ich die IP-Adresse des LAN-Adapters nehme (192.168.0.1), bekomme die Fehlermeldung.
Das Ganze ändert sich in dem Moment, wenn ich mit der zweiten Netzwerkkarte ins Internet gehe, aus irgendeinem Grund klappt es.
Für mich sieht das so aus als ob Windows Server 2003 immer mit dem Internet verbunden sein müsste wenn man einen Server aufmachen will.
Leider muss das Ganze ohne Inernet-Verbindung laufen, könnt ihr mir helfen?
Tausend Danke schonmal,
Basti
Ich versuche verzweifelt, mit Windows Server 2003 einen Windows Media Server für mein Netzwerk aufzumachen.
Wenn ich dann meinen Stream am gleichen PC anschauen will (Windows Media Player-> URL öffnen -> mms://externe_IP/test), bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht eingelegt oder die Datei nicht vorhanden ist.
Wenn ich localhost benutze, klappt das Ganze und der Stream wird gespielt, aber sobald ich die IP-Adresse des LAN-Adapters nehme (192.168.0.1), bekomme die Fehlermeldung.
Das Ganze ändert sich in dem Moment, wenn ich mit der zweiten Netzwerkkarte ins Internet gehe, aus irgendeinem Grund klappt es.
Für mich sieht das so aus als ob Windows Server 2003 immer mit dem Internet verbunden sein müsste wenn man einen Server aufmachen will.
Leider muss das Ganze ohne Inernet-Verbindung laufen, könnt ihr mir helfen?
Tausend Danke schonmal,
Basti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8780
Url: https://administrator.de/forum/hilfe-windows-server-2003-kann-keinen-server-starten-ohne-internet-verbindung-8780.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
..nur eine vage Vermutung - prüf mal die Routingeinstellungen für Multicast (224.0.0.0) - wenn dort das falsche Gateway definiert ist, dann könnte es wahrscheinlich daran liegen. Wenn Du nicht sicher bist, poste mal die Ergebnisse folgender Befehle hier und erkläre, wo welche IP liegt (intern, extern etc):
ipconfig /all
route print
ipconfig /all
route print