Hinzufügen eines Laptops mit SBS 2003 R2 nicht möglich
Hallo,
ich habe von meinem (Ex-)Kollegen die Serveradministration des SBS 2003 R2 übernommen. Nun möchte ich einen Laptop als PC in die Domäne aufnehmen, was allerdings nicht funktioniert.
Ich führe über die Serververwaltungskonsole den Asisstenten "Einrichten eines Clientcomputers aus" , Vergebe einen Computernamen (den bestehenden Namen des Laptop), wähle die zu installierenden Clientanwendungen aus und stelle den Asisstenten fertig.
Nun gehe ich zum Laptop, melde mich als Admin an und gebe über den Internet explorer die Eingabe "SERVERNAME/CONNECTCOMPUTER" ein. Ich erhalte die fehlermeldung, dass ich nicht zugriffsberechtigt bin Die IP Adresse ist angeblich nicht zugriffsberechtigt
so what?
Wer kann mir bei der fehlersuche helfen? Alle anderen PC´s in der Domäne laufen einwandfrei und können über die SBS KOnsole verwaltet werden. Der Laptop (winxp pro sp2) will nicht....
Wir haben folgende Konstellation: Eine Fritz Box stellt die Internetverbindung her und ist als DHCP Server eingestellt. Der SBS Server hat eine feste IP im Netz, die Clients bekommen ihre IP von der Fritzbox zugewiesen. Wie gesgat alle bereits eingerichteten PC´s funktionieren in der Konstellation.
vom Laptop kann ich den Server anpingen, ipconfig zeigt mir folgenden Eintrag:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
IP Adresse.............:192.168.0.13
Subnetzmaske.......:255.255.255.0
Standardgateway..:192.168.0.1 (die der Fritzbox)
auf einem funktionierenden PC in der Domain wird angezeigt:
IP Adresse.............:192.168.0.20
Standardgateway..:192.168.0.200 (feste IP des Servers)
Liegt es daran und wenn ja, warum kann ich über den Asisstenten dies nich ändern?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Steffen
ich habe von meinem (Ex-)Kollegen die Serveradministration des SBS 2003 R2 übernommen. Nun möchte ich einen Laptop als PC in die Domäne aufnehmen, was allerdings nicht funktioniert.
Ich führe über die Serververwaltungskonsole den Asisstenten "Einrichten eines Clientcomputers aus" , Vergebe einen Computernamen (den bestehenden Namen des Laptop), wähle die zu installierenden Clientanwendungen aus und stelle den Asisstenten fertig.
Nun gehe ich zum Laptop, melde mich als Admin an und gebe über den Internet explorer die Eingabe "SERVERNAME/CONNECTCOMPUTER" ein. Ich erhalte die fehlermeldung, dass ich nicht zugriffsberechtigt bin Die IP Adresse ist angeblich nicht zugriffsberechtigt
so what?
Wer kann mir bei der fehlersuche helfen? Alle anderen PC´s in der Domäne laufen einwandfrei und können über die SBS KOnsole verwaltet werden. Der Laptop (winxp pro sp2) will nicht....
Wir haben folgende Konstellation: Eine Fritz Box stellt die Internetverbindung her und ist als DHCP Server eingestellt. Der SBS Server hat eine feste IP im Netz, die Clients bekommen ihre IP von der Fritzbox zugewiesen. Wie gesgat alle bereits eingerichteten PC´s funktionieren in der Konstellation.
vom Laptop kann ich den Server anpingen, ipconfig zeigt mir folgenden Eintrag:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
IP Adresse.............:192.168.0.13
Standardgateway..:192.168.0.1 (die der Fritzbox)
auf einem funktionierenden PC in der Domain wird angezeigt:
IP Adresse.............:192.168.0.20
Standardgateway..:192.168.0.200 (feste IP des Servers)
Liegt es daran und wenn ja, warum kann ich über den Asisstenten dies nich ändern?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Steffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78236
Url: https://administrator.de/contentid/78236
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Das würd ich bei einem SBS mal schön bleiben lassen.
SERVER\connectcomputer ist die Wahl der Stunde. Und das hat er ja gemacht.
SBS ist standardmäßig der DHCP, DNS Server. Allerdings verabschiedet sich der DHCP Server beim SBS sofort, wenn ein anderer DHCP Server dazwischenfunkt.
Daher erster Schritt, DHCP der Fritzbox aus und dann sehen wir mal weiter.
Er könnte auch eine feste IP eingeben aber dazu später.
Gruß
Helmut
Du kannst auch mal versuchen den Laptop
über die Systemeigenschaften einzubinden
über die Systemeigenschaften einzubinden
Das würd ich bei einem SBS mal schön bleiben lassen.
SERVER\connectcomputer ist die Wahl der Stunde. Und das hat er ja gemacht.
SBS ist standardmäßig der DHCP, DNS Server. Allerdings verabschiedet sich der DHCP Server beim SBS sofort, wenn ein anderer DHCP Server dazwischenfunkt.
Daher erster Schritt, DHCP der Fritzbox aus und dann sehen wir mal weiter.
Er könnte auch eine feste IP eingeben aber dazu später.
Gruß
Helmut