Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hochgeladene Dateien mit Ablaufdatum versehen

Mitglied: B0d0

B0d0 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 24.05.2008, 6464 Aufrufe, 6 Kommentare

Dateien, die hochgeladen wurden automatisch beim scriptaufruf löschen, wenn älter als 2 Tage.

Hallo zusammen,

ich benötige ein Script, dass feststellt, wie alt eine Datei ist, die über ein bereits bestehendes Formular hochgeladen wurde.
Wenn die Datei älter als 2 Tage ist, soll Sie automatisch via Scriptaufruf gelöscht werden. Hat jemand einen anhaltspunkt ??
Oder noch besser vielleicht sogar schon eine fertige Funktion ??

Habe mich bei Google schon dumm und dusselig gesucht.

Gruß
B0d0
Mitglied: EvilMoe
14.04.2008 um 07:42 Uhr
PHP bietet schon die Funktionen dafür. Musst du dir nur noch so eine kleines Script zusammenbauen.

Verzeichnisse auslesen geht mit "readdir"
Letzte Dateiänderung kann man auslesen mit "filemtime"
Dateien löschen geht mit "unlink"
Bitte warten ..
Mitglied: Spackenbremse
18.04.2008 um 13:46 Uhr
...entweder so, oder meine Version (villt bissle umständlicher):

Du machst ne SQL-DB auf, in der du ID,Name,Link,Upload-Datum,Ablauf-Datum und ggf Aktuell reinschreibst.

Mit dem Upload musst du dann das Ablaufdatum eingeben, das Upload´-Datum wird automatisch ermittelt . Nun kannst du mit PHP abfragen, ob das Ablauf-Datum XX Tage von dem Upload-Datum entfernt ist. Wenn ja, z.b. Aktuell auf 0 setzen. Dein Script zeigt dann nur Files an, die Aktuell auf 1 haben....
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
21.04.2008 um 07:01 Uhr
Auf deutsch gesagt, ich brauche eine DB, in der ich die Daten inkl. benötiger Informationen abspeichere oder auf die Datei verweise? Ohne DB wohl nicht möglich oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
22.04.2008 um 07:22 Uhr
Ich habe es jetzt diese Art gelöst.
"delenddate" ist die Variable, in der gespeichert wird, nach wievielen Tagen die
Datei gelöscht wird.

01.
<?php
02.
       					
03.
       					$time = date ("d.m.Y ", filemtime($target.$file));
04.
       					$today = date ("d.m.Y");
05.
       					$result = $today - $time;
06.
       					$erg = date ("d.m.Y ", filemtime($target.$file))+ $delenddate;
07.
       					$erg = $erg.".".date("Y");
08.
       						if ($result == $delenddate)
09.
       						{
10.
       							
11.
       							unlink($target.$file);        					
12.
}
13.
       						else
14.
       						{
15.
?>
Das ist nur ein Codeschnipsel!
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
08.05.2008 um 09:07 Uhr
Moin,

ich habe die ganze Geschichte nun noch einmal neu angefangen. Wie ??
Ich habe eine Datenbank erstellt, mit einer Tabelle, die folgende felder zugewiesen bekommen
hat:

ID | datei | Link | uploaddatum | ablaufdatum

Ich bin auch schon soweit, dass ich die Daten in der MySQL DB gespeichert habe. Nun habe ich aber ein Problem! Ich möchte in dem Feld "Link" einen Link speichern, den ich später auf der Webseite wieder ausgeben möchte. Mit dem Link soll man auf die in der DB gespeicherten Daten zugreifen können. Aber wie mache ich das?? Ich komme nicht drauf, wie ich wieder auf die gespeicherten Daten zugreifen kann. Kann mir jemand einen denkanstoß geben ??

Gruß
B0d0
Bitte warten ..
Mitglied: Spackenbremse
24.05.2008 um 11:59 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt die Datei auf irgendeinem Server und in der DB ist der Link zu der Datei, richtig?

Wenn ja, dann versuch das mal:
(BSP mit einer Tabelle)

01.
<table>
02.
<tr>
03.
    <td>ID</td>
04.
    <td>Link</td>
05.
    <td>Upload- & Ablaufsdatum</td>
06.
</tr>
07.
<?
08.

09.
$sql = "SELECT * FROM {{tabellennamen}}";
10.
$result = mysql_query($sql) OR die (mysql_error());
11.
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
12.
{ ?>
13.
<tr>
14.
    <td><? echo $row['ID']; ?></td>
15.
    <td><a href='<? echo $row['link']; ?>'>Link</a></td>
16.
    <td><? echo $row['uploaddatum']; ?> - <? echo $row['ablaufdatum']; ?></td>
17.
</tr>
18.

19.
<? } ?>
20.
</table>
So gibt die Tabelle für jeden Eintrag in der Datenbank eine Zeile in der Tabelle mit ID, Link und den Daten aus.

Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und konnte dir helfen.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript

Javascript Cookie ablaufdatum zurückgeben

Frage von 94451JavaScript1 Kommentar

Hallo ihr pros :) ein Cookie mit Javascript erstellen ist nicht schwer. aber gibt es denn eine Möglichkeit mein ...

Windows 7

Verschwörungstheorie: Ablaufdatum Windows 7

Frage von john-doeWindows 75 Kommentare

Hi all Verschwörungstheorie ist vielleicht ein wenig heftig, aber wir haben ca. seit einem Jahr immer wieder seltsame Probleme ...

Batch & Shell

ActiveDirectory - Alle User mit Ablaufdatum herausfiltern

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute! Bin in PowerShell noch nicht der Größus und es bedarf hin und wieder der tatkräftigen Unterstützung euererseits! ...

Windows Server

Ablaufdatum von AD-Account setzen

Frage von TutterWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich würde gern per Skript (cmd) das Ablaufdatum eines AD-Benutzeraccounts Stundengenau setzen. Die reine Vorlage über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 72 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...