crystallic
Goto Top

HP Blade Server bootet nicht merh durch und gibt kein Bild

Hallo zusammen,
bei der Konfiguration meiner Server Blades bin ich nun seit gestern am verzweifeln.
Eines der Blades, ein HP ProLiant BL680c G5, zeigt mir über die Webkonsole kein Bild mehr an und habe auch das Gefühl, dass er nicht richtig durch bootet. Leider habe ich zur Zeit kein System auf dem Server installiert, um das wenigstens zu testen. Per Ping ist er jedoch erreichbar. Davor hat auch alles noch prima funktioniert.
Nun Frage ich mich, was ich da verfummelt haben könnte :D und wie ich das Problem lösen kann.

Danke & Grüße
Crystallic

Content-Key: 304847

Url: https://administrator.de/contentid/304847

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 19, 2016 at 08:30:23 (UTC)
Goto Top
HI,

was ist mit ausschalten und wieder einschalten bzw. anderer Steckplatzim Blade?
Ist das ein Produktiver Server bzw. ein wichtiger Server?

Gruß

Holli
Member: Crystallic
Crystallic May 19, 2016 at 08:43:39 (UTC)
Goto Top
Ja habe den Server mehrfach ein- & ausgeschaltet, verschiedene Einschubplätze habe ich ebenfalls schon getestet.
Das Blade ist schon relativ wichtig, das unteranderem das VCenter hosten soll.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 19, 2016 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja dann wird wahrscheinlich ein Defekt vorliegen!
Normalerweise sieht man ja den Bootvorgang!
Alle RAM-Riegel mal überprüft?

Gruß

Holli
Member: Crystallic
Crystallic May 19, 2016 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Nein am RAM war ich noch nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass es eine Einstellungssache ist, da der Server super lief bis ich einige Konfigurationen umgetsellt habe. Leider waren es alle Einstellungen auf einmal, weshalb ich mir nicht sicher bin was es sein könnte. Per SSH komme ich auch rauf habe ich eben festgestellt. Kennst du vlt einen befehl für ein werksreset? Habe bisher nur den normalen "reset server x" befehlt gefunden, welcher jedoch nicht auf werkseintellungen zurück setzt.
Member: Crystallic
Crystallic May 19, 2016 at 12:20:27 (UTC)
Goto Top
Scheint doch am RAM zu liegen haben einen Riegel ausgebaut ein das Blade erneut gestartet uns siehe da es kommt ein Bild face-smile jedoch bootet der Server nicht da ein RAM Riegel fehlt. Habe ihn wieder eingebaut ein nochmals gestartet und Bild geht immer noch. Jetzt die Frage ist wirklich der RAM schuld oder war es nur zufall?

Danke dir für deine Bemühungen zur Problemlösung face-smile
Member: Crystallic
Crystallic May 19, 2016 at 15:32:22 (UTC)
Goto Top
Der RAM scheint es nicht zu sein. Habe ihn gerade mal durch getestet und alle Logs nach Fehlern durchforstet, aber der RAM gib keine Fehler aus. Mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Werde mir aber schon mal Ersatz für den Notfall bestellen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 20, 2016 at 06:50:08 (UTC)
Goto Top
Hi Crystallic,

schreib doch mal was es war!

Gruß

Holli
Member: Crystallic
Crystallic May 21, 2016 at 06:17:26 (UTC)
Goto Top
Kann ich dir nicht sagen, jedoch nochmal zusammen fassen.
Habe das Blade mehrfach neugestartet und in andere Slots geschoben, alles erfolglos.
Als ich einen zufälligen RAM Riegel heraufgenommen und das Blade anschließen wieder eingabaut habe, gab es beim start wieder ein Bild. Da der Server jetzt einen Fehler ausgeforfen hat, dass ein RAM fehlt und nicht gestartet hat, habe ich den Riegel wieder eingebaut, um zu testen, ob es wirklich daran liegt und nebenbei auch keinen Ersatz da habe. Der Server startet weiterhin normal und ein anschließender RAM-Test gab auch keinen Fehler zurück. Im Fehlerlog des Servers konnte ich auch keinen Fehler zum RAM finden. Nur einenen " Accelerator Battery Charge Low" Fehler, den ich damit jedoch nicht in Verbindung bringe.