winlicli
Goto Top

HP ILO 2 Passwort zurücksetzen

Hallo zusammen,

an einem unserer Server wurde vor langer Zeit ein ILO KW eingetragen.

So wie es sein muss, weis man das KW dafür nicht und ich muss das KW zurücksetzen.

Im Net habe ich keine wirkliche Hilfe finden können.

Auf dem Server läuft ein Linux.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?

Lg

Content-Key: 345557

Url: https://administrator.de/contentid/345557

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 06, 2017 at 11:38:20 (UTC)
Goto Top
Du hast normalerweise beim Starten des Blechs die Möglichkeit, hardwareseitig auf die iLo zu kommen und zu resetten.
Ansonsten gibt es auch ein Kommandozeilenprogramm dazu.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 06, 2017 updated at 11:45:27 (UTC)
Goto Top
Beim Start wird an einem Punkt angeboten mittels F8 in das iLO Konfigurationsprogramm zu kommen.
Server neustarten > Punkt abwarten > Knöppchen drücken.
Unter User müsstest du dann das Pw ändern können, einen neuen Benutzer anlegen oder
einen alten löschen. Sollte das nicht klappen müsste unter
"File" die Option "Set Defaults" sein.
Dies setzt iLO komplett auf Werkseinstellungen zurück.

Dann mit dem auf dem Gehäuse aufgelabelten Standard Benutzer und Passwort anmelden und neukonfigurieren.

Alternativ das schon genannte Kommandozeilen Programm.

Grüße
pelzfrucht
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Aug 06, 2017 at 12:31:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.

Das Problem ist, es wurde schon bereits User und Kennwort vergeben.
Die Zugangsdaten wurden aber nicht dokumentiert.

Sobald ich in das ILO will, fragt er mich nach den Daten ab um überhaupt in das Menü rein zukommen.

Wie heißt das Kommandozeilenprogramm?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 06, 2017 at 15:57:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist Dein Guggler putt ... face-sad ??

LG, Thomas
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Aug 06, 2017 at 17:30:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ne der ist nicht kaputt. Aber oben steht doch das ich das ganze für Linux suche.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 07, 2017 at 17:02:47 (UTC)
Goto Top
Kann doch nicht schon wieder Freitag sein?
Was hat ILO mit dem OS zu tun??
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 07, 2017 at 17:32:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Kann doch nicht schon wieder Freitag sein?
Was hat ILO mit dem OS zu tun??

Du verwechselst hier etwas.

Er meint ein Kommandozeilentool mit dem man die iLo auch vom Betriebssystem aus erreicht, konfiguriert und ggf. zurücksetzt.
Insofern ist seine Anfrage berechtigt und durchaus ernst zu nehmen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 07, 2017 at 18:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
ich würde zwar vor Lachen das ILO nicht aus dem OS anfassen, aber HPONCFG läuft IMHO sowohl unter windows als auch unter Linux ...

LG, Thomas
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Aug 09, 2017 at 16:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Tool was genannt worden ist, hat als Systemvoraussetzung Windows. Somit fällt es eh Weg.

Der Support hat geschrieben.

Man muss einen bestimmten Switch auf dem Mainbord umstellen.

Dann sollte es funktionieren.

Danke.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 09, 2017 at 17:06:57 (UTC)
Goto Top
Nur noch als ein Hinweis:

Meines Wissens nach sollte sich iLO per Virtueller Serieller Schnittstelle konfigurieren lassen.
Hierzu gibt es einen Konfigurationspunkt im BIOS unter Gen 8. In etwa "Virtual COM Port" oder "Virtual Serial Port".
Ich besaß aber auch mal einen Server mit iLO 2. Ich meine diesen Menüpunkt gab es dort auch.

Wir das anzugehen ist und wie es funktioniert weiß ich leider nicht da ich die Funktion nie benötigt und konfiguriert habe,
sondern bei einer Neukonfiguration immer gleich mit deaktiviert habe.

Aber vllt. hilft es dir falls der vom Support genannte Schalter auf dem Mainboard nicht existent sein sollte.
(Der iLO meinen Kentnissen nach übrigens ebenfalls komplett auf Werkseinstellungen setzt)

Grüße
pelzfrucht