gelöst HP ILO 2 Passwort zurücksetzen

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2017 um 13:36 Uhr, 5158 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

an einem unserer Server wurde vor langer Zeit ein ILO KW eingetragen.

So wie es sein muss, weis man das KW dafür nicht und ich muss das KW zurücksetzen.

Im Net habe ich keine wirkliche Hilfe finden können.

Auf dem Server läuft ein Linux.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?

Lg
Mitglied: beidermachtvongreyscull
06.08.2017 um 13:38 Uhr
Du hast normalerweise beim Starten des Blechs die Möglichkeit, hardwareseitig auf die iLo zu kommen und zu resetten.
Ansonsten gibt es auch ein Kommandozeilenprogramm dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
06.08.2017, aktualisiert um 13:45 Uhr
Beim Start wird an einem Punkt angeboten mittels F8 in das iLO Konfigurationsprogramm zu kommen.
Server neustarten > Punkt abwarten > Knöppchen drücken.
Unter User müsstest du dann das Pw ändern können, einen neuen Benutzer anlegen oder
einen alten löschen. Sollte das nicht klappen müsste unter
"File" die Option "Set Defaults" sein.
Dies setzt iLO komplett auf Werkseinstellungen zurück.

Dann mit dem auf dem Gehäuse aufgelabelten Standard Benutzer und Passwort anmelden und neukonfigurieren.

Alternativ das schon genannte Kommandozeilen Programm.

Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
06.08.2017 um 14:31 Uhr
Danke für die Hinweise.

Das Problem ist, es wurde schon bereits User und Kennwort vergeben.
Die Zugangsdaten wurden aber nicht dokumentiert.

Sobald ich in das ILO will, fragt er mich nach den Daten ab um überhaupt in das Menü rein zukommen.

Wie heißt das Kommandozeilenprogramm?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.08.2017 um 17:57 Uhr
Moin,
ist Dein Guggler putt ... ??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
06.08.2017 um 19:30 Uhr
Moin,

ne der ist nicht kaputt. Aber oben steht doch das ich das ganze für Linux suche.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.08.2017 um 19:02 Uhr
Kann doch nicht schon wieder Freitag sein?
Was hat ILO mit dem OS zu tun??
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
07.08.2017 um 19:32 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Kann doch nicht schon wieder Freitag sein?
Was hat ILO mit dem OS zu tun??

Du verwechselst hier etwas.

Er meint ein Kommandozeilentool mit dem man die iLo auch vom Betriebssystem aus erreicht, konfiguriert und ggf. zurücksetzt.
Insofern ist seine Anfrage berechtigt und durchaus ernst zu nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.08.2017 um 20:36 Uhr
Moin nochmal,
ich würde zwar vor Lachen das ILO nicht aus dem OS anfassen, aber HPONCFG läuft IMHO sowohl unter windows als auch unter Linux ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
09.08.2017 um 18:50 Uhr
Hallo,

das Tool was genannt worden ist, hat als Systemvoraussetzung Windows. Somit fällt es eh Weg.

Der Support hat geschrieben.

Man muss einen bestimmten Switch auf dem Mainbord umstellen.

Dann sollte es funktionieren.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
09.08.2017 um 19:06 Uhr
Nur noch als ein Hinweis:

Meines Wissens nach sollte sich iLO per Virtueller Serieller Schnittstelle konfigurieren lassen.
Hierzu gibt es einen Konfigurationspunkt im BIOS unter Gen 8. In etwa "Virtual COM Port" oder "Virtual Serial Port".
Ich besaß aber auch mal einen Server mit iLO 2. Ich meine diesen Menüpunkt gab es dort auch.

Wir das anzugehen ist und wie es funktioniert weiß ich leider nicht da ich die Funktion nie benötigt und konfiguriert habe,
sondern bei einer Neukonfiguration immer gleich mit deaktiviert habe.

Aber vllt. hilft es dir falls der vom Support genannte Schalter auf dem Mainboard nicht existent sein sollte.
(Der iLO meinen Kentnissen nach übrigens ebenfalls komplett auf Werkseinstellungen setzt)

Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
AlFalconeTippServer-Hardware9 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

Hardware
HP MicroServer Gen10 mit iLO
MartinStrasserFrageHardware9 Kommentare

Schönen Sonntag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Server, welcher vom Preis-/Leistungssegment in der Region eines HP ...

Server-Hardware
HP iLO 3 Sprachpaket (FW: 1.88)?
114801FrageServer-Hardware13 Kommentare

Mir ist eben aufgefallen dass man für iLO 3 (FW: 1.88) Sprachen installieren könnte, aber ich finde im Netz ...

Server-Hardware
Kritische Lücke im HP ILO 4 patchen
sabinesInformationServer-Hardware

Im ILO 4 klafft seit letztem Jahre eine größere Sicherheitslücke, die nun ausgenutzt werden kann/könnte. Diese Lücke hat ein ...

Server-Hardware
HP iLO 1 - Start Server per Batch
gelöst caspi-pirnaFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich habe einen betagten Server (HP ProLiant DL385 G1) mit iLo-Schnittstelle (iLo 1.9x) und möchte diesen von einem ...

Multimedia & Zubehör

ILO 2 - IRC: Lässt sich eine aufgenommene Datei im .ilo-Format umwandeln, extrahieren?

gelöst 114801FrageMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, inzwischen habe ich einfach mal so rausgefunden, wie man mit dem inzwischen veralteten iLO 2, im IRC auch ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT