Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

HP LJ 2840 als Scanner- Fax unter Vista nutzen

Mitglied: micharr
Hallo,

lange habe ich mich gegen Vista gewehrt, aber jetzt musste ich doch einen Laptop (Toshiba Pro U200) mit Vista Business in unser Netzwerk integrieren. Bisher läuft alles ganz gut und div. Treiberprobleme konnte ich mit Beiträgen in diesem Forum lösen.
Jedoch gibt es eines, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Wir haben einen HP LJ 2840 Multifuntionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen), dieser hat eine integrietre Netzwerkkarte und eine statische IP Adresse. Als Drucker ist der Treiber in der Treiberdatenbank vorhanden und nach einem manuellen Wechsel des Anschlusses auf IP Adresse kann man drucken.
Leider jedoch nicht faxen und scannen.
Wenn ich den Laptop direkt an den Drucker anschließe (USB) dann findet die Windows Scan und Faxsoftware das Gerät. Jedoch nicht über das Netzwerk. Die Windowshilfe sagt mir, das ich den Scanner über "Netzwerk" (bei vorherigen Windows Systemen "Netzwerkumgebung") den Scanner hinzufügen kann, aber da wird er mir nicht angezeigt.

Der von HP angebotene Treiber für Vista hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze?



Grüße
Micha
--

Content-Key: 66394

Url: https://administrator.de/contentid/66394

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 00:10 Uhr

Mitglied: maelcum
maelcum 17.08.2007 um 12:48:03 Uhr
Goto Top
Hi Micha,

Ich stehe exakt vor demselben Problem. Doch Du bist schon mal ein Stück weiter als ich, Du kannst immerhin mit dem Gerät drucken. Die Vista-eigene Treiberdatenbank war zu simpel, als dass ich darauf gekommen wäre ;-) face-wink Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am Gerät bin. Aber leider ist das ja nur der Druck-Aspekt.

Hast Du neben dem speziellen 2840-Treiberpaket auch mal den neuen "Universal Print Driver" von HP probiert? Der soll in der neuesten Version auch mit dem 2840 funktionieren. Bei mir klappt allerdings beides nicht.

Wenn ich den 2840 als Netzwerkdrucker in Vista hinzufügen will, läuft blitzartig die Netzwerksuche durch, und dann kommt - für meine Begriffe viel zu schnell - die Meldung: "Kein Drucker gefunden". Ist das bei Dir genauso?

Hoffentlich gibt es noch eine Lösung, die kein Beten erfordert.

Grüße
Frank
Mitglied: micharr
micharr 17.08.2007 um 13:01:31 Uhr
Goto Top
Hi frank,

über Netzwerkdrucker installieren habe ich das gar nicht probiert. Da unsere Drucker alle über internen oder externen Printserver mit dem Netzwerk verbunden sind, installiere ich den Drucker erst lokal (LPT oder USB) und ändere dann in den Druckereigenschaften den Anschluß auf TCP/ IP.
Ob ich den universellen Printertreiber ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das nach dem Download eines der Treiber, der Drucker nur noch schwarz/weiß druckte.
Zuletzt habe ich diesen Treiber von der HP Website genommen "clj2820-2840-v32-PCL6-pnp-ww". Der ist jetzt auch noch aktuell.

Ich vermute, das wir noch auf ein entsprechendes komplettes Treiberpaket von HP (inkl. eigener Scan und Fax Oberfläche) warten müssen. Und das die Windows Scan und Fax Software nicht so ausgereift ist.

Testen wir weiter und sehen mal was passiert.
Sobald ich was neues habe, werde ich es posten.

Grüße
Micha
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 9 StundenFrageZusammenarbeit26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 14 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

question
Windows 10 bzw. 11 braucht ewig für NeustartMazenauerVor 1 TagFrageWindows 1111 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem auf meiner eigenen Kiste welches ich schon lange vor mir herschiebe, da es ja eigentlich nicht so wirklich ...