Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP Proliant DL360 G6 - Fragen zur RAM-Erweiterung

Mitglied: Sailor77

Sailor77 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2019 um 13:20 Uhr, 273 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin!

Ich habe hier einen HP Proliant DL 360 G6 (2 x XEON L5520). Zur Zeit ist dieser mit 6 Modulen je 16 GB Ram bestückt (HP 16GB (1x16GB) Quad Rank x4 PC3-8500 (DDR3-1066) Registered CAS-7 [50066-B21]), was einwandfrei funktioniert. Die Module befinden sich jeweils in den Slots 3, 6 und 9 jedes Channels.
Da ich hier noch die unten aufgeführten Module zur Verfügung habe und der Arbeitsspeicher gelegentlich etwas knapp wird, würde ich nach den Server gerne aufrüsten. Leider haben alle Kombinationen, die ich bisher versucht habe zu einem "Memory Configuration Error" geführt und das Booten des Systems verhindert. Da in der Dokumentation des Servers auch kein Beispiel genannt wird, bei dem die 16 GB Module mit kleineren gemixt sind, vermute ich, dass diese Kombination nicht möglich ist. Bevor ich nun in weitere 16GB - Module investiere würde ich jedoch gerne wissen, ob dies jemand bestätigen kann, oder ich etwas übersehe. Den in den Unterlagen zum Server angegebenen Konfigurator ( www.hp.com/go/ddr3memory-configurator) scheint es nicht mehr zu geben.

Besten Dank für die Antworten bereits jetzt.

Marcus

Folgende Module stehen zusätzlich zur Verfügung:

4 x HP 8GB (1x8GB) Dual Rank x4 PC3-10600 (DDR3-1333) Registered CAS-9 Memory (500662-B21)
12 x HP 4GB (1x4GB) Dual Rank x4 PC3-10600 (DDR3-1333) Registered CAS-9 Memory (500658-B21)

Folgende Kombinationen habe ich bereits versucht (jeweils beide Channels gleich):

Kombination 1
SLOT Modul
1/4 4GB
2/5 8GB
3/6 16GB
7 4GB
8 4GB
9 16GB

Kombination 2
SLOT Modul
1/4 -
2/5 8GB
3/6 16GB
7 -
8 4GB
9 16GB

Kombination 3
SLOT Modul
1/4 -
2/5 16GB
3/6 8GB
7 -
8 16GB
9 8GB
Mitglied: ichbindernikolaus
LÖSUNG 12.01.2019 um 13:34 Uhr
Moin.

Das wirst du nicht zum laufen bekommen.
Die ProLiants sind sehr empfindlich was den gesteckten RAM angeht.
Und dein verbauter sowie der vorhandener RAM unterscheiden sich im Ranking, Timing und Latency.
Die Mischung von größeren (16GB) und kleinen Modulen ist ansich kein Problem, die anderen techn. Details sind die ausschlaggebenden Punkte.

Wenn du Zeit zum "spielen" hast bestücke den Server doch mal ausschließlich mit dem Zusatz-RAM (in entspr. Menge und Reihenfolge). So würde das System laufen > es bringt dir nur für den Prod-Einsatz nichts.

Gruß aus HH und schönes Wochenende.
Bitte warten ..
12.01.2019 um 13:44 Uhr
Moin.

Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass es daran liegt.
Leider bringen mir die anderen Module dann nichts, da diese in Summe weniger Speicher bieten als derzeit verbaut ist. Bleibt also wohl nur, neuen zu kaufen.
Dazu vielleicht noch eine Nachfrage, weil ich nichts eindeutiges in der Dokumentation gefunden habe: ist es zwingend erforderlich alle Channels gleich zu bestücken (also nochmal 6 Module zu kaufen) oder würde es auch ausreichen beide Prozessoren gleich zu bestücken (also z.B. 2 zusätzliche Module zu verbauen).

Ebenfalls ein schönes Wochenende,

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.01.2019 um 13:57 Uhr
Hallo Markus,

auf deine Frage hin, auch das muss in der doku stehen id.r macht es Sinn diese gleich zu bestücken.

Auf der anderen Seite macht es wenig Sinn einen Server von geschätzt 2008 in 2019 noch upzugraden. Denke darüber nach diesen zu ersetzen - direkt mit 32gb dimms.

Wenn du dazu Fragen hast, komm gerne auf uns im Forum oder auch gerne per PN auf mich zu.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
LÖSUNG 12.01.2019 um 14:11 Uhr
Hi,
wenn der RAM generell zum bereits vorhandenen passt, kannst du auch zusätzlich einen Riegel pro Prozessor dazu tun.

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
12.01.2019 um 14:56 Uhr
Moin.

Vielen Dank für den Hinweis. Dass der Server alt ist und spätestens mit dem Ende des Support für WS 2016 ersetzt werden muss, ist mir klar. Er wird allerdings nur privat und für Tests / "Spielereien" im Rahmen meines Fernstudiums genutzt, nicht in einer produktiven Umgebung. Zudem dient er mittels eines angeschlossenen D2600 derzeit auch zur Bereitstellung von diversen Freigaben mit insgesamt ~7 TB Speicher.
Da die benötigten RAM-Module derzeit ab ca. 40 EUR zu bekommen sind, wäre selbst eine Maximalbestückung für ~ 250 EUR möglich. Wenn ich dagegen einen neuen Server - oder auch einen aus der vorherigen Generation - rechne, dann kann ich auch unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Stromverbrauchs, den derzeitigen Server vermutlich noch eine ganze Weile betreiben.

Dennoch vielen Dank für das Angebot und schönes Wochenende.

Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP ProLiant DL360 G6 mit normalen HDD
gelöst Frage von max.30ZeichenFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich einen HP ProLiant DL360 G6 mit 2 x 72gb SAS Festplatten hier bei mir, die ...

CPU, RAM, Mainboards

HP ProLiant ML350 G6 - RAM mit unterschiedlicher Kapazität mischbar?

gelöst Frage von malungoCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, ich will einen HP ProLiant ML350 G6 mit aktuell 8GB RAM (4 x 2GB RDIMMS) auf 16 ...

Server-Hardware

HP Proliant DL380 G6 Stresstest

Frage von bolle01Server-Hardware2 Kommentare

Moin, bei unserem etwas betagten Server sind 2 Platten abgeraucht. Jetzt habe ich die Vermutung dass der Raid Controller ...

Off Topic

HP ProLiant DL360 G4p zu verkaufen

gelöst Frage von pelzfruchtOff Topic14 Kommentare

Moin, Angebot beendet. Der Server führt inzwischen ein friedliches Leben auf der Verwertung :-) Danke nochmal Frank für die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...