Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTTP Gerät via HTTPS erreichbar machen

Mitglied: shipper

shipper (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2019 um 08:56 Uhr, 338 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Ich habe eine IP-Kamera im LAN, die lediglich HTTP unterstützt.
Intern und über VPN natürlich kein sicherheitsrelevantes Problem.
Ich würde das Gerät allerdings gerne durch eine einfache Portfreigabe aus dem Internet erreichbar machen, da es eine Konstellation gibt, bei der das kontaktierende Gerät kein VPN aufbauen kann.
Da der Zugriff über Portfreigabe ggf. auch aus einem öffentlichen Wifi initiiert wird, ist HTTP natürlich ein No-Go wenn die Credentials im Klartext mitgesendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit auf Zusatzhardware wie einem Raspi oder einer Fritzbox soetwas wie ein HTTPS Proxy/Gateway aufzustetzen, das dann im LAN steht und via Portfreigabe von Extern über HTTPS erreichbar ist und die Kommunikation von HTTPS auf intern HTTP übersetzt? Transportiert wird ein RTSP-Stream und die Weboberfläche der Cam.

Da meine Linux-Kenntnisse nicht die besten sind, gerne auch etwas für DAUs.

Danke
Mitglied: Cenion
26.02.2019 um 09:13 Uhr
Hi Shipper,

schau mal hier:

https://www.gservon.de/apache-reverse-proxy-http-https/

Sollte mit einem Raspberry recht einfach einzurichten sein.
Falls du kein gültiges Zertifikat besitzt, wird aber der Browser Zicken machen bei jedem Aufruf

Gruß
Cenion
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
26.02.2019 um 09:15 Uhr
Hallo,

da es eine Konstellation gibt, bei der das kontaktierende Gerät kein VPN aufbauen kann.
Welche denn? - Heutzutage kann praktisch jedes Gerät VPN Verbindungen aufbauen..

Gibt es eine Möglichkeit auf Zusatzhardware wie einem Raspi oder einer Fritzbox soetwas wie ein HTTPS Proxy/Gateway aufzustetzen, das dann im LAN steht und via Portfreigabe von Extern über HTTPS erreichbar ist und die Kommunikation von HTTPS auf intern HTTP übersetzt?
Grundsätzlich ist immer davon abzuraten Portfreigaben ins LAN zu leiten ;)

Für den HTTP Part könntest du einen Raspberry Pi mit einem Nginx reverse Proxy aufsetzten, der Proxy terminiert die SSL Verbindung bzw. erzwingt eine für den Zugriff von ausserhalb und dann sollte das eigentlich funktionieren ..
Ob du RTSP mit SSL machen kannst kann ich dir leider nicht sagen.


Gruss,
PPR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Http https Problem bei Interner Seite
gelöst Frage von grill-itWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns wird intern eine Webseite betrieben. Wenn ich diese mit Chrome oder FireFox über http://<fqdn>:8080 aufrufe ...

Router & Routing

Cisco ASA HTTPS und HTTP Portfreigabe einrichten

Frage von Herbrich19Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Ich habe mein System auf eine Cisco ASA Umgestellt. Nun möchte ich gerne eine Port Freigabe einrichten die ...

HTML

HTTP statt HTTPS in Google Chrome Engine

gelöst Frage von DanielBodenseeHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden ein System für Digital Signage um intern unsere internen Mitarbeiter-Informationen zu verteilen. Das System an ...

DNS

Webseite nach https Umstellung intern nicht erreichbar

Frage von SchauerDNS11 Kommentare

Liebe Mitadministratoren, bis vor kurzem hatten wir unsere Webseite noch auf via http laufen lassen. Im DNS gab es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...