mopskiller
Goto Top

Huawei E3372 LTE Stick an Mikrotik

Hallöchen,

ich bin scheinbar zu doof ein Huawei E3372 LTE Stick mit einer 1&1 Sim Karte (D2 Netz) an meinem Mikrotik CCR1009 einzurichten... Der Stick erscheint sowohl bei Ressources und hat auch einen Port zugewiesen bekommen. Mikrotik Seite ist er auch kompatibel zu den Mikrotik Geräten. Aber wenn ich den Stick als PPP-Zugangspunkt einrichten will, komme ich nur bis "Link established" und danach "terminating"...
Da ich selbst kein Experte bin, hab ich mich an diese Anleitung gehalten, aber wie es scheint hat sie mir nicht 100% geholfen:

https://www.die-unbelehrbaren.de/mikrotik/unter-mikrotik-routeros-ein-um ...

Die Log Einträge ergeben auch nur: resetting link -> disconnected -> initializing -> reseting link

Hat jemand von euch einen Rat bzw. ergänzende Information, welche nicht auf dieser Seite steht?

Grüße

Edit: Mittlerweile bleibt er nach einem Neustart im Log immerhin bei "Dialing out" hängen.

Content-Key: 347613

Url: https://administrator.de/contentid/347613

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: quax08
Solution quax08 Aug 29, 2017 at 19:18:46 (UTC)
Goto Top
Hey,
kann es sein das der Stick dir eine IP vergibt?
z.B aus dem Netz 192.168.8.0 ? Habe einen anderen Huawei Stick, der vergibt eine IP in dem Bereich, somit ist es kein reines Lte Modem.
Der Stick wählt sich in der Regel dann selber ein bzw musst ihn evtl noch einrichten, bei mir lief es aber gleich so, ohne APN Anpassungen vorzunehmen.

Wenn das der Fall ist, einfach im CCR auf DHCP stellen oder halt dem Interface eine feste IP geben und dann sollte es laufen!

So war es bei mir, getestet an meinem RB3011, hex und hex lite.
Member: Mopskiller
Mopskiller Aug 30, 2017 at 06:54:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist tatsächlich, hab ich völlig übersehen. Am Ende hat es aber keinen Unterschied gemacht, weil der Mikrotik das PPP Interface sowieso scheinbar so anlegt, dass er die IP bezieht.
Mittlerweile funktioniert es auch. Bin heute morgen auf Arbeit gekommen und hab den Router so angeschaltet, wie ich ihn gestern verlassen hab. Und siehe da. Auf einmal hat sich der Stick gefangen und ich musste nur noch die NAT Regel einstellen und nun funktioniert es... Mal sehen wie lange noch :D
Aber vielen Dank auf jeden Fall!

Grüße