xenonaut
Goto Top

Hyper-V Host will über vEthernet ins Internet

Hallo,

folgendes habe ich in Hyper-V umgesetzt:

über internen Switch verbunden:
  • Win Server 2016 (DHCP, DNS, Domänencontroller)
  • Win10 Client (in Domäne eingebunden)
  • pfSense

zusätzlich habe ich die pfSense über einen externen Switch eingebunden, damit ich aus dem internen Netz ins Internet komme.

Die Einrichtung hat funktioniert wie geplant. Auch die Internetverbindung hat kurz funktioniert. Nun versucht aber der PC, auf dem Hyper-V läuft, über den internen oder externen Switch ins Internet zu kommen und nicht mehr über die WLAN-Verbindung. Die Einstellung der Netzwerkbrücke scheint zu stimmen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 523700

Url: https://administrator.de/contentid/523700

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 10, 2019 at 06:50:06 (UTC)
Goto Top
Hallo und Guten Morgen,

Sind die anderen Verbindungen mit Kabeln? Falls ja, wundere ich mich nicht. Windows zieht kabelgebundene Verbindungen den drahtlosen vor.
Anpassen kannst du das über die Metrik in den Einstellungen der Netzwerkadapter.

LG

tomolpi
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 10, 2019 at 07:02:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Internen vSwitch kannst du auch das Gateway weg nehmen. Damit hast du die Thematik nicht mehr.
Solltest du aber irgend eine Art Routing in betracht ziehen muss du die Metrik anpassen.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2019 at 09:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer packt bitte einen Hyper-V ins WLAN?

VG
Mitglied: 117471
117471 Dec 10, 2019 at 09:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mache ich auch. Z.B. auf dem Notebook.

Gruß,
Jörg
Member: XenonAUT
XenonAUT Dec 10, 2019 at 12:34:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Habe nun nur den Client aus der Domäne genommen, Server ausgeschaltet, alle Switches gelöscht und einen neuen externen virtuellen Switch erstellt. Die Metrik habe ich entsprechend eingestellt.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Nun hat zwar der Client eine Internetverbindung, aber der Host versucht wieder über das vEthernet zu gehen und kommt somit nicht ins Internet.

@certifiedit.net
Es handelt sich um eine Testumgebung am Laptop
Member: XenonAUT
XenonAUT Dec 10, 2019 updated at 13:42:34 (UTC)
Goto Top
Allerdings: Da er mir automatisch eine Netzwerkbrücke erstellt (in der allerdings nur das WLAN aktiv ist), schmeißt er mir vermutlich die Metrik raus...

Habe es jetzt per Ethernet-Kabel versucht. Hier gibt es keinerlei Probleme und es funktioniert auf Anhieb wie es soll. Er erstellt keine eigene Netzwerkbrücke und geht am Host über das externe vEthernet ins Internet.