ostera
Goto Top

Hyper-V S2D Cluster - - OS Disk ohne RAID?

Hallo, wir sind beim Aufbau eines Hyper-V S2D Clusters. Allerdings sind alle Platten nur über einen HBA Controller angebunden. Das Betriebssystem sollte eigentlich auf 2 Platten im RAID1, was so aber nicht möglich ist. Gibt es noch eine Alternative um beim Ausfall der System-Disk schnell zu reagieren? (Spiegelung der Platte innerhalb des Clusters?). Oder komme ich hier nur mit einem dann vorhandenem Backup ans Ziel?

Vielen Dank

Content-ID: 4885629673

Url: https://administrator.de/contentid/4885629673

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 07.12.2022 um 20:20:39 Uhr
Goto Top
Hallo
Software-RAID im OS oder Hyper-V-Replica (mit allen Vor- und Nachteilen)
Stefan
Ostera
Ostera 07.12.2022 um 20:27:43 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Software-RAID im OS? Kenne ich z.B. mit Linux und ZFS aber bei Windows Server OS?

Hyper-V-Replica schaue ich mir mal an.
Dani
Dani 07.12.2022 um 20:50:17 Uhr
Goto Top
Moin,
Software-RAID im OS? Kenne ich z.B. mit Linux und ZFS aber bei Windows Server OS?
Ja ist möglich. Wenn auch selten anzutreffen.

Gruß,
Dani
Ueba3ba
Ueba3ba 09.12.2022 um 14:18:51 Uhr
Goto Top
Ist der HBA eine Steckkarte?

Nimm denn Onboard Controller für die Sys Platten und den gesteckten HBA als HBA.

Fertig.
Ostera
Ostera 09.12.2022 um 19:03:54 Uhr
Goto Top
Hallo, ja, der HBA Controller ist gesteckt. Leider hat der Server keinen onboard RAID Controller (das wäre die einfachste und sinnvollste Lösung).

Ich habe mich heute mit Software RAID 1 des Boot Drives beschäftigt und mehrere Versuche durchgeführt. 100% sicher habe ich es nicht hin bekommen(beim Ausfall der 2. Disk müsste man auf die neue erst eine OS Installation starten… - ist mir zu aufwendig). Außerdem habe ich einen Microsoft Beitrag gefunden in dem abgeraten wird, „dynamic Disk“zu nutzen. Also fällt das auch weg. Die Hyper-V Replica habe ich mir auch angeschaut, scheint aber nur für die VM zu gelten und nicht für das OS des Hyper-V Host.

Bleibt wohl nur noch der Weg über ein normales Backup - oder?

Danke
Ueba3ba
Ueba3ba 11.12.2022 um 12:06:51 Uhr
Goto Top
Da kann ich dir Veeam empfehlen. Veeam Backup Agent for Windows sollte ausreichen.

Der erstellt dir einen USB Stick von dem du dann das OS wiederherstellen kannst.

Oder du bestellst dir einen günstigen HP Raid Controller. HPE H240ar
Ostera
Ostera 13.12.2022 um 06:34:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal Kontakt mit Cisco aufgenommen.
Unsere Server sollen doch einen "Embedded Raid Controller" haben.
Um diesen aber nutzen zu können, muss noch etwas HW nachgerüstet werden.

Dann wird es hoffentlich klappen.
(Ich finde bei HP und Fujitsu Servern sind die Dokus irgendwie besser aufgebaut...)