Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V Server auf Windows 10 testen

Moin Moin,

ich wollte mich gerade bissel mit Hyper-V beschäftigen. Mit dem Ziel mal eine virtuelle Maschine auf meinem Gerät einzurichten und konfigurieren. Dabei wollte ich gerne den Windows Server 2016 testen.

Auf meinem Gerät habe ich soweit den Hyper-V Manager aktiviert. Nun benötige ich jedoch noch die Iso-Datei. Wenn ich mir die ISO von Microsoft herunterladen möchte, muss ich jedoch Angaben machen wie z.B. Unternehmen, Unternehmensgröße, Geschäftliche Emailadresse etc. Das wollte ich jedoch ungern, da ich nur "learning by doing" betreiben möchte.

Gibt es daher die Möglichkeit, die ISO zubekommen ohne derartige Angaben zu machen?


LG
Mitglied: 141320
LÖSUNG 13.10.2019, aktualisiert um 12:54 Uhr
https://tb.rg-adguard.net/public.php?lang=de-DE

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Links kommen direkt vom MS Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.10.2019 um 13:52 Uhr
Keiner zwingt Dich , da wahrheitshemäß zu antworten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 13.10.2019 um 13:53 Uhr
Klar, mit ehrlichen Antworten, warum so kompliziert umgehen wollen:

Unternehmen: privat

Unternehmensgröße: 1

Geschäftliche Emailadresse: private@email.adresse

oder den Link von nc6400 verwenden
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
19.10.2019 um 16:39 Uhr
Hi,

danke! Klappt alles wunderbar

Da ich das ganze im Hyper-V einrichten möchte, kann ich da auch die normale 2016 iso nehmen oder muss das die Hyper-V iso sein?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
LÖSUNG 19.10.2019, aktualisiert um 17:06 Uhr
Zitat von AbstrackterSystemimperator:
Da ich das ganze im Hyper-V einrichten möchte, kann ich da auch die normale 2016 iso nehmen oder muss das die Hyper-V iso sein?

Wenn du Server 2016 als Gast in einem bestehenen Hyper-V installieren willst nimmst du die Standard 2016 ISO

Willst du stattdessen einen reinen Virtualisierungs-Host aufsetzen dann kannst du sowohl zur Hyper-V Server ISO als auch zu Standard 2016 greifen. Der Hauptunterschied ist das die Hyper-V ISO nur als reiner Virtualisierungs-Host ohne weitere Rollen gedacht ist wohingegen die Standard ISO alle Rollen eines Servers ermöglicht (auch Hyper-V über Installation der Rolle).
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
23.10.2019 um 10:46 Uhr
Moin Moin,

vielen Dank für die Infos. Ich habe es soweit "vorerst" geschafft, dass das System "läuft". "Läuft" ist eher relativ. Da ich eigentlich nicht wirklich "weiß" was ich dabei tue. Auf blauem Dunst heraus und nach dem Motto "Testen, testen, kaputt machen" & "Learning by Doing" wage ich mich eigenständig daran, mal einen Windows Server aufzusetzen. Dabei habe ich schon einige Videos über die Einrichtung einer AD gefunden.

Folgene weitere Punkte ich habe mir noch notiert, die ich mir aneignen sollte bzw. ein muss ist. Ich bin nämlich eher der Lerntyp, der durch probieren und tun und machen eher was lernt, als nur irgendwelche Videos zu schauen.

  • Active Directory:
  • Hierachie
  • Organisationseinheiten
  • Sicheheitsgruppen
  • Gruppenrichtlinien,
  • GPPs,
  • WMI Filter
  • Powershell

Dazu wollte ich mich noch mit diesem Buch beschäftigen: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk

Habt ihr noch Tipps und Ratschläge was ich mir dazu anschauen sollte?

LG

Gruß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Windows 10 - install.wim - hyper-v
Frage von Franz-Josef-IIInstallation3 Kommentare

Ich habe mir unter Hyper-V eine install.wim gebastelt. Diese soll auch die Hyper-V Funktion haben. Daß Hyper-V in einer ...

Windows 10
Windows 10 1709 - UE-V
Frage von Sunny89Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, baue gerade in meinem LAB eine Testumgebung auf wegen "UE-V". Seit Version 1607 ist dies ja im ...

Windows Mobile

Verwendet noch jemand WM 10 i. V. m. Windows 10 1903

Frage von departure69Windows Mobile7 Kommentare

Hallo. Bin ich der letzte Mohikaner, der noch ein Windows-Mobile-10-Telefon verwendet? Oder gibt es noch jemanden mit einem Lumia ...

Hyper-V

Bekomme Hyper-V unter Windows 10 nicht deinstalliert

gelöst Frage von Stefan007Hyper-V12 Kommentare

Mahlzeit, ich versuche gerade verzweifelt den Hyper-V von meinem WIN10 Rechner zu deinstallieren jedoch klappt es einfach nicht. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...