bingoblin
Goto Top

Icon von Ordnern mithilfe von Batch ändern

Moin,

ich versuche mit Hilfe von Batch die Icon von leeren Ordnern zu ändern.

Das funktioniert auch, wenn das Icon des Ordners schonmal manuell verändert wurde. Bei dem manuellen Ändern, also über die GUI (rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Anpassen, anderes Symbol, Icon auswählen), wird die Datei "Desktop.ini " erstellt, welche man mithilfe des Befehls:

 attrib -s -h "%%~i\Desktop.ini"   

sichbar machen kann.
Jedoch fehlt diese Datei, wenn das Icon des Ordners nicht verändert wurde. Wenn ich die Datei einfach erstelle, ändert sich auch nix an dem Icon. Die Datei von "Desktop.ini" muss von Windwos wohl selbst erstellt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei "Desktop.ini" manuell erstellen kann, so dass sich das Icon ändert oder weiß wie man die Icons von allen Ordnern inklusive Unterordner auf einmal ändern kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 544567

Url: https://administrator.de/contentid/544567

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2020 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingoblin:
Jedoch fehlt diese Datei, wenn das Icon des Ordners nicht verändert wurde. Wenn ich die Datei einfach erstelle, ändert sich auch nix an dem Icon. Die Datei von "Desktop.ini" muss von Windwos wohl selbst erstellt werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei "Desktop.ini" manuell erstellen kann, so dass sich das Icon ändert oder weiß wie man die Icons von allen Ordnern inklusive Unterordner auf einmal ändern kann?
Der Explorer muss diese Datei neu einlesen. Also eine Ebene höher gehen und explizit "aktualisieren" (oder [F5]) ausführen. Das sollte reichen.
Im "schlimmsten Fall" erst nach der nächsten Anmeldung.

E.
Member: Bingoblin
Bingoblin Feb 07, 2020 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon mehrfach versucht, das Icon ändert sich aber trotzdem nicht
Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2020 updated at 10:10:56 (UTC)
Goto Top
Was genau hast Du da gemacht?

  1. Ich würde zum Test eine INI vom Explorer erstellen lassen. Dann diese in einen anderen Ordner kopieren. Geht/geht nicht?
  2. Im zweiten Test dann diese IN in einen anderen Ordner identsich neu aufbauen (neue INI schreiben). Geht/geht nicht?
  3. Erst dann würde ich versuchen, vollkommen eigene INI's zu bauen.

Wenn 1 und 2 funktionieren, dann muss es ja an 3 liegen.
Wenn 2 auch schon nicht funktioniert, dann musst Du wahrscheinlich die INI hinterher auch wieder mit "attrib +s +h" verstecken.
Member: Bingoblin
Bingoblin Feb 07, 2020 at 10:41:17 (UTC)
Goto Top
1.
Zu Anfang habe ich die ini vom Ordner erstellen lassen. Also manuell wie oben beschrieben über die GUI. Die Desktop.ini anzeigen lass durch
 attrib -s -h "%%~i\Desktop.ini"   

In der Desktop.ini steht folgendes drinne:

[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\WINDOWS\System32\SHELL32.dll,14
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic

Durch ändern der Zahl in der Zeile "IconResource=C:\WINDOWS\System32\SHELL32.dll,14", kann man das Icon ändern. Zahl ändern -> Datei speichern -> kurz warten -> aktualisieren -> Icon geändert.

2.
Anschließen die Datei "Desktop.ini" in einen anderen Ordner kopieren -> warten -> aktualisieren -> Icon ändert sich nicht.

3.
In dem Ordner mit der reinkopierten "Desktop.ini" Datei, das Icon manuell ändern -> Desktop.ini verschwindet (nicht sichtbar) -> wieder anzeigen lassen mit dem oben genannten Befehl -> Icon ändern wie unter punkt 1 beschrieben (mit ändern der Zahl) -> Icon ändert sich.


Aus irgendeinem Grund wird die selbst erstellte oder kopierte .ini Datei nicht berücksichtigt. Erst wenn einmal das Icon manuell geändert wird kann die .ini Datei manipuliert werden.

PS: Komisch ist auch, dass das Ändern des Icons ein wenig dauert, also direkt nach dem Ändern der Iconzahl, in der ini, wird trotz des Aktualisierens das Icon nicht sofort gerändert.
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 07, 2020 at 11:02:18 (UTC)
Goto Top
Der Ordner selbst muss das R-Attribut gesetzt bekommen.
Member: Bingoblin
Bingoblin Feb 10, 2020 at 06:01:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

stimmt wenn man der Datei "Desktop.ini" und dem entsprechenden Ordner das Attribut R (Schreibschutz hinzufügen mit: attrib +r) gibt wird das Icon geändert.
Es gibt für mich jetzt nicht soviel Sinn, aber es funktioniert.

Vielen Dank!