Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ideen für Sammeln meherer E-Mail Adressen (IMAP) gesucht

Mitglied: fastfree

fastfree (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2019, aktualisiert 12:08 Uhr, 384 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich selber in meinem Umfeld keine richtig passende Lösung finde.
Daher würde ich mich freuen wenn jemand seine Idee zu diesem Problem teilt.

Ich bin eigentlich mehr im Hardware Bereich unterwegs und habe daher mit Mail-Servern nicht wirklich viel Erfahrung.

Ich soll mehrere E-Mail Adressen (ca. 15 Stück mit teilweise verschiedenen Domains) zusammenfassen, derzeit werden diese Adressen von mehreren Benutzern
über einen E-Mail Client (Thunderbird IMAP) direkt vom Anbieter (meist 1und1) abgerufen. Bislang funktionierte das auch ganz gut, nun ist es so das die Postfächer ständig voll sind und irgendwie eine professionelle Lösung fehlt.

Habe mich schon mit Exchange 365 beschäftigt, dort sind aber seit Ende letzen Jahres keine Verbundenen Konten mehr möglich.
Ziel soll es eigenltich sein, die Anbieter Postfächer zu behalten und abzurufen mit einem Lokalen Mailserver oder einen im RZ gehosteten Mail-Server.
Hier fehlen mir die richtig guten Ideen.
Ich kann nur schwer für jede Domain einen eigenen Mail-Server einrichten, da ich dann nicht weiss muss der Server lokal sein oder nicht?, kann ein Mail-Server mehrer Domains? , ein eigenen Hostet Exchange für jede Adresse ist auch nicht wirklich die Lösung, da es dann auch weit über 100 Euro Lizenzen im Monat sind.
Einen eigenen Exchange Server aufzusetzen trau ich mir noch nicht zu, wegen SPAM-Schleuder werden, Sicherheit, usw.

Es gab auch schon die Idee, mit einem Synology NAS die Postfächer abzurufen und mit dem NAS lokal wieder zu Verfügung zu stellen. Das klang für mich aber auch eher nach einer "Not"-Lösung.
Allerdings wäre da die Postfachhgröße egal und archiviert wäre es auch direkt. Wäre das NAS mal Offline würden die Mails ja trotzdem im Postfach ankommen und später abgerufen werden.

Wie Ihr bestimmt seht, fehlt mir in dem Bereich das Know How und komme da nicht wirklich weiter.

Große Netzwerke mit zig VPNs, LWL, NAT, Routing und VLANS bau ich Euch ohne Probleme aber mit Servern muss ich noch viel lernen

Falls Infos fehlen oder ich das nicht richtig beschrieben habe, fragt bitte nach. Ich versuche schnellstmöglich zu antworten.

Gruß und vielen Dank falls sich da jemand drauf meldet.
Mitglied: Looser27
03.03.2019 um 12:28 Uhr
Moin,

deine Idee mit dem NAS ist nicht verkehrt.
Ein lokaler Mailserver holt alles ab und verteilt das an die lokalen Nutzer.
Wenn Du was auf Windows Basis möchtest, sieh Dir mal hmailserver an (kostenlos) oder Kerio Connect (kostenpflichtig) an. Letzteren gibt es auch für Linux.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
03.03.2019 um 12:59 Uhr
Hi,

bei uns wird sowas üblicherweise mit nem Root-Server oder auch inhouse Server mit Debian und dann per fetchmail/cyrus-imap/postfix realisiert.
Multi-Domain ist dabei absolut kein Problem.

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: fastfree
04.03.2019, aktualisiert um 19:36 Uhr
Hallo,
vielen Dank erstmal.
Ich werde das mal ausprobieren.


Hat nicht so wirklich viel gebracht mit dem NAS, obwohl mir das die liebste Version wäre.

Ein Synology NAS kann keine POP3 Accounts abrufen und für mehrere Nutzer bereitstellen.
Jeder Synology Nutzer kann zwar ein oder mehrere POP3 Account abrufen, aber der verbleibt dann bei dem einen Nutzer.

Werde wohl einen Linux Spezialisten damit betrauen müssen, das geht über meinen Server Horizont...


GRuß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Imap Umzug mit E-Mail-Adressen
gelöst Frage von Hans3003E-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Email Umzug, folgendes Szenario: Ich habe einen Webserver, auf dem 50 Postfächer vorhanden ...

E-Mail
E-Mail Managment Tool gesucht
Frage von SPSmanE-Mail7 Kommentare

Hi@all, wir(ca. 30ma) arbeiten in Projekten. Jetzt ist unsertäglicher Alltag so, dass wir EMails bekommen und diese händisch im ...

Outlook & Mail

E-Mail aus IMAP-Postfach NICHT offline speichern

Frage von felixseidelOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden läuft aktuell die Festplatte eines Terminalservers voll, da Outlook alle Mails des IMAP-Postfachs ...

Hardware

Konzept für speziellen E-Mail Einzelarbeitsplatz gesucht

gelöst Frage von SkyemugenHardware10 Kommentare

Aloha zusammen, diese Anfrage ist eigentlich recht simpel und im Sinn habe ich eigentlich auch schon ein Konzept, doch ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...