Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IIS - Bilder verlinken auf interne IP Adresse

Mitglied: nicedevil

nicedevil (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2018 um 08:00 Uhr, 508 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

habe ein kleines Problem. Bin auch blutiger Anfänger was den IIS angeht.
Ich habe auf einem Server einen IIS installiert und eine Homepage zur Passwortzurücksetzung für Domainaccounts erstellt.

Die Seite funktioniert auch soweit. Leider werden alle Bilder die in die Homepage eingebunden sind, oder generell alles was in irgendwelchen Dateien mit dem Pfad wie
src='../image/logo_01.png' beginnt auf die interne LAN IP des Server umgeleitet. Folge ist natürlich, dass man von extern keine Bilder sieht und auch manche Texte nicht.

Hier mal noch konkretere Beispiele wenn ich einen Reechtsklick auf ein Bild mache und es im separaten Tab öffne:

https://192.168.184.33/RDWeb/Pages/images/logo_01.png
müsste aber eigentlich https://meineDNS.de/RDWeb/Pages/images/logo_01.png sein.

Wie kann man am IIS einstellen, dass er die ".." mit dem DNS Namen füllen soll anstatt mit der Local IP?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: Yannosch
LÖSUNG 21.02.2018, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von nicedevil:

Hallo allerseits,

Hallo

habe ein kleines Problem. Bin auch blutiger Anfänger was den IIS angeht.
Ich habe auf einem Server einen IIS installiert und eine Homepage zur Passwortzurücksetzung für Domainaccounts erstellt.

Die Seite funktioniert auch soweit. Leider werden alle Bilder die in die Homepage eingebunden sind, oder generell alles was in irgendwelchen Dateien mit dem Pfad wie
src='../image/logo_01.png' beginnt auf die interne LAN IP des Server umgeleitet. Folge ist natürlich, dass man von extern keine Bilder sieht und auch manche Texte nicht.

Hier mal noch konkretere Beispiele wenn ich einen Reechtsklick auf ein Bild mache und es im separaten Tab öffne:

https://192.168.184.33/RDWeb/Pages/images/logo_01.png
müsste aber eigentlich https://meineDNS.de/RDWeb/Pages/images/logo_01.png sein.

Wie kann man am IIS einstellen, dass er die ".." mit dem DNS Namen füllen soll anstatt mit der Local IP?

Wird das nicht in den Lookupzonen deines internen DNS geregelt?

Vielen Dank im Voraus.
Bitte warten ..
21.02.2018, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hallo Yannosch,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Hab mich insgesamt an eine Anleitung von FrankysWeb gehalten => https://www.frankysweb.de/active-directory-passwortaenderung-mittels-web ...

Die Subdomain lautet bei uns jetzt einmal passwort.domain.de (ja de nicht org)
Da wurde beschrieben, dass ich bei der Forward-Lookupzone einfach "passwort" eintragen und dann den IIS Server aus der Domaine auswählen soll.

Weitere Einstellungen habe ich an der Zone natürlich nicht gemacht. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass unsere interner NETBIOS Domainname unterschiedlich ist, wie der, der öffentlichen Domain.

Kannst du mir verraten was ich da wo eintragen müsste, damit mein IIS Server korrekt angesprochen wird?

DNS Server: dns.domain.org => IP 192.168.184.27
IIS Server: iis.domain.org => IP 192.168.184.33
Öffentliche Domain: passwort.domain.de

Auf dem IIS ist natürlich eine Weiterleitung von HTTP Anfragen auf der Default Site eingerichtet auf die korrekte Passwortseite unter HTTP Weiterleitung => https://passwort.domain.de/RDWeb/Pages/de-DE/password.aspx

Achso ja, weiß net ob das von Belang ist: Unsere Sophos UTM Firewall leitet HTTPS Anfragen mit unserem öffentlichen DNS auf die IP 192.168.184.33 um.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Bitte warten ..
21.02.2018, aktualisiert um 16:01 Uhr
Zitat von nicedevil:

Hallo Yannosch,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Hab mich insgesamt an eine Anleitung von FrankysWeb gehalten => https://www.frankysweb.de/active-directory-passwortaenderung-mittels-web ...

Die Subdomain lautet bei uns jetzt einmal passwort.domain.de (ja de nicht org)
Da wurde beschrieben, dass ich bei der Forward-Lookupzone einfach "passwort" eintragen und dann den IIS Server aus der Domaine auswählen soll.

Die IP des IIS - ja. So habe ich es auch bei meinem Dokuwiki Intranet unter Linux gemacht.

Weitere Einstellungen habe ich an der Zone natürlich nicht gemacht. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass unsere interner NETBIOS Domainname unterschiedlich ist, wie der, der öffentlichen Domain.

Kannst du mir verraten was ich da wo eintragen müsste, damit mein IIS Server korrekt angesprochen wird?

Pauschal - ehrlich gesagt kann ich das nicht - weil ich es nicht weiß.
Aber ein Tipp: Versuch doch mal die Bilder mit dem Vollständigen Link im img src tag einzubinden.

DNS Server: dns.domain.org => IP 192.168.184.27
IIS Server: iis.domain.org => IP 192.168.184.33
Öffentliche Domain: passwort.domain.de

Auf dem IIS ist natürlich eine Weiterleitung von HTTP Anfragen auf der Default Site eingerichtet auf die korrekte Passwortseite unter HTTP Weiterleitung => https://passwort.domain.de/RDWeb/Pages/de-DE/password.aspx

Achso ja, weiß net ob das von Belang ist: Unsere Sophos UTM Firewall leitet HTTPS Anfragen mit unserem öffentlichen DNS auf die IP 192.168.184.33 um.

Das sollte meines Wissens nach nicht von Belangen sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Ja leider kann ich dir keine genaue Lösung anbieten... aber vielleicht kann es jemand anderes hier ?

LG
Yannosch
Bitte warten ..
21.02.2018 um 16:04 Uhr
Aber ein Tipp: Versuch doch mal die Bilder mit dem Vollständigen Link im img src tag einzubinden.

Hab ich getestet, das geht natürlich ;) Aber das sind halt sau viele Dateien die dann wieder abhängig vom Server sind. Wenn ich mal nen Serverwechsel habe müsste ich das auch wieder ändern, daher wäre der DNS natürlich zu bevorzugen ;)
Ist nur als letzter Ausweg gedacht.

Das habe ich halt auch gemacht, damit die user intern einfach nur passwort.domain.de eingeben können und ne Umleitung kommt. Wer will schon den ganzen Käse hinten dran noch mit eingeben? :D
Bitte warten ..
21.02.2018 um 16:10 Uhr
Zitat von nicedevil:

Hab ich getestet, das geht natürlich ;) Aber das sind halt sau viele Dateien die dann wieder abhängig vom Server sind. Wenn ich mal nen Serverwechsel habe müsste ich das auch wieder ändern, daher wäre der DNS natürlich zu bevorzugen ;)
Ist nur als letzter Ausweg gedacht.

Das habe ich halt auch gemacht, damit die user intern einfach nur passwort.domain.de eingeben können und ne Umleitung kommt. Wer will schon den ganzen Käse hinten dran noch mit eingeben? :D

Sorry ich meinte das mit deiner Sophos :-P
" ;Achso ja, weiß net ob das von Belang ist: Unsere Sophos UTM Firewall leitet HTTPS Anfragen mit unserem öffentlichen DNS auf die IP 192.168.184.33 um."

Das sollte nicht von Belangen sein :-P
Bitte warten ..
21.02.2018 um 17:19 Uhr
Jetzt steh ich auf der Leitung, außer du meinst, dass ich in der Sophos nicht die IP 33 vom IIS angeben soll sondern die IP 27 vom DNS?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff intern auf IP von DM7080

gelöst Frage von neumannhLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Tag. Lage: Kleines Netzwerk mit Router Lancom 1781AW hinter Magenta Austria Router und hinter dem Lancom einen Switch ...

TK-Netze & Geräte

IP-Telefongespräche intern vermitteln mit Fritzbox nicht möglich?!

Frage von coltseaversTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, laut AVM ist es bei Fritzboxen nicht möglich, ein IP-Telefonat intern zu vermitteln, siehe Link unter "Einschränkungen": AVM-Seite ...

Windows Server

IIS Zugriff über Zertifikat oder IP Restriction

gelöst Frage von BroderickWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe lange gesucht aber nicht das passende gefunden. Ich habe eine Website auf die nur User Zugriff bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...