Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Image - Convert Befehle mittels Batch automatisieren

Mitglied: Mortarius

Mortarius (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2015, aktualisiert 15:30 Uhr, 551 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich würde gern folgendes über meine Batch lösen.

Ein Bild soll aus dem Verzeichnis mittels ImageMagick automatisch auf bestimmte Werte angepasst werden. So weit so gut, per cmd geht das auch alle wunderbar über folgende Werte die ich geschrieben habe (zusammengeschrieben)

convert *.jpg -gravity center -extent 500x300 -colorspace Gray -fill white -colorize 70% 2.1.jpg &&
convert -size 500x200 "gradient:rgba(255, 255, 255,0.0)-white" gradient.png
&& composite -geometry +0+100 gradient.png 2.1.jpg 2.2.jpg
&& del 2.1.jpg && del gradient.png && del O*

Aber sobald ich versuche es automatisch als Batch auszuführen, kommt eine Fehlermeldung:

convert.exe: invalid argument for option `-colorize': 70rgba(255, @ error/conver
t.c/ConvertImageCommand/1003.

Keine Ahnung warum:

Folgendes hab ich in meine Datei gepackt die erstmal direkt im Ordner ausgeführt wird, der Einfachheit halber

echo on
start cmd.exe /K convert *.jpg -gravity center -extent 500x300 -colorspace Gray -fill white -colorize 70% 2.1.jpg && convert -size 500x200 "gradient:rgba(255, 255, 255,0.0)-white" gradient.png && composite -geometry +0+100 gradient.png 2.1.jpg 2.2.jpg && del 2.1.jpg && del gradient.png && del O*

Aber allerliebsten würde ich gerne eine Batch Datei schreiben, die automatisch in mein Verzeichnis geht, dann die Konvertierung vornimmt und das fertig Bild umbenennt und auf den Desktop wirft (oder in einen anderes Ordner) und den Rest im Ordner löscht.

Geht das überhaupt über ein .bat oder brauch ich dafür mächtigere Sprachen á la Powershell etc.
Mitglied: 114757
LÖSUNG 15.12.2015, aktualisiert um 15:30 Uhr
Moin
Prozentzeichen sind in einer Batch "Sonderzeichen" und sind zu "escapen" in dem Fall also zu verdoppeln %%
http://www.robvanderwoude.com/escapechars.php

Jetzt weißt du warum deine "70%" dem ImageMagick nicht passen

Gruß jodel32
Bitte warten ..
15.12.2015 um 15:31 Uhr
Vielen Dank, darauf bin ich trotz der Offensichtlichkeit nicht gekommen ;)
Bitte warten ..
15.12.2015 um 15:47 Uhr
Nochmal der Vollständigkeit halber hier meine Finale Batch, falls jemand das gleiche Problem hat/lösen will

echo on
cd C:\temp
convert *.jpg -gravity center -extent 500x300 -colorspace Gray -fill white -colorize 70%% 2.1.jpg && convert -size 500x200 "gradient:rgba(255, 255, 255,0.0)-white" gradient.png && composite -geometry +0+100 gradient.png 2.1.jpg 2.2.jpg && del 2.1.jpg && del gradient.png && del O*
ren 2.2.jpg Final.jpg
xcopy C:\temp C:\temp2
del Final.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
15.12.2015, aktualisiert um 16:20 Uhr
Für die Zukunft, nutze bitte Codetags, Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Minuszeichen in set-Befehl
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Batch & Shell

Powershell Befehl in Batch ausführen

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo! Kann ich einen Powershell Befehl in eine Batch schreiben, damit diese bei Doppelklick den Befehl ausführt? Wie würde ...

Batch & Shell

BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, vorhandene .CSV sind wie folgt aus: Mit nachfolgendem Powershell-Befehl würde ich diese zunächst soriteren: Wenn ich allerdings nun ...

Windows 10

Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl

gelöst Frage von knittiWindows 102 Kommentare

Hallo, brauche dringend Hilfe! Wie kann ich ein laufendes Programm (programm.exe) per Befehl (.bat datei) minimieren bzw maximieren? also ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing22 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Router & Routing
Lancom 443-Portforwarding
gelöst Frage von BUCoffRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: Der Internetanschluss wird von einer Fritzbox 7490 übernommen. Der dahinter liegende Lancom 1781A ist ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke9 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...