In ubuntu unsignierte Treiber erlauben, wie geht das?
Hallo,
ich hänge schon länger an dem Problem, dass VMware keine VM mehr startet, weil die Services nicht gestartet werden können:
"Virtual machine monitor" und "Virtual ethernet".
WIE kann ich die Prüfung im OS deaktivieren?
Im BIOS ist secure Boot deaktiviert.
Linux Kernel: 4.4.0-116-generic
Habe dazu schon eine Frage gestellt (21.03.2018 um 17:29 Uhr), leider keine Antwort bekommen.
vG
LS
ich hänge schon länger an dem Problem, dass VMware keine VM mehr startet, weil die Services nicht gestartet werden können:
WIE kann ich die Prüfung im OS deaktivieren?
Im BIOS ist secure Boot deaktiviert.
Linux Kernel: 4.4.0-116-generic
Habe dazu schon eine Frage gestellt (21.03.2018 um 17:29 Uhr), leider keine Antwort bekommen.
vG
LS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 369570
Url: https://administrator.de/contentid/369570
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @laster:
Hallo,
Hallo,
Das hängt aber nicht an signierten treibern sondern vermutlich an falsch zusammengestöpselten kernelmodulen.
ggf mußt Du diese neu bauen.
lks
nope
Denn seit wann gibt es bei Linux signierte Treiber ??
ohne es genau zu wissen - aber π mal Daumen spätestens seit Secure-Boot
Hallo,
aber was hat das mit VM-Ware zu tun ?
EFI-secure(!) Boot setzt einen EFI-signierten bootlader voraus , sonst nix (und der nachfilgende Grup kann viele Systeme booten)
Zumal ...der Zusammenhang zu mokutil erschliesst sich da gar nicht (nett wenn Leute ihre Quellen signieren gegen böswillige Änderungen)
Ich hoffe für dich, daß du dich nicht mit einenem Acer rumschlagen mußt
(die machen ihr eigenes Ding bei EFI-Boot)
Fred
aber was hat das mit VM-Ware zu tun ?
EFI-secure(!) Boot setzt einen EFI-signierten bootlader voraus , sonst nix (und der nachfilgende Grup kann viele Systeme booten)
Zumal ...der Zusammenhang zu mokutil erschliesst sich da gar nicht (nett wenn Leute ihre Quellen signieren gegen böswillige Änderungen)
Ich hoffe für dich, daß du dich nicht mit einenem Acer rumschlagen mußt
(die machen ihr eigenes Ding bei EFI-Boot)
Fred
Hallo laster,
nun hat aber vmware sehr wenig mit Linux zu tun ,
mich irritiert auch der Topic (In ubuntu unsignierte Treiber erlauben), signierte Treiber sind mir noch nie gegegnet.
(bootlader ist kein Treiber... und noch tun es unsignierte Bootlader bei EFI).
Inwieweit vmware bei verschiedenen Linuxen "rummeckert" (oder nicht) kann ich nicht sagen, zumal linux != Linux.
Fred
nun hat aber vmware sehr wenig mit Linux zu tun ,
mich irritiert auch der Topic (In ubuntu unsignierte Treiber erlauben), signierte Treiber sind mir noch nie gegegnet.
(bootlader ist kein Treiber... und noch tun es unsignierte Bootlader bei EFI).
Inwieweit vmware bei verschiedenen Linuxen "rummeckert" (oder nicht) kann ich nicht sagen, zumal linux != Linux.
Fred
Zitat von @laster:
**Could not open /dev/vmmon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.
**Could not open /dev/vmmon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.
Wie ich schon sagte: kernelmodule die vmmon laden frisch bauen lassen und dann Modul laden.
lks
https://kb.vmware.com/s/article/2103112 sagt:
lks
Resolution
To work around this issue, disable Secure Boot from UEFI. Contact the PC vendor or the motherboard manufacturer for more details on disabling the option.
To work around this issue, disable Secure Boot from UEFI. Contact the PC vendor or the motherboard manufacturer for more details on disabling the option.
lks