tommesob
Goto Top

Informatikkaufmann - Perspektive nach Ausbildung

Hallo zusammen,

Ich bin Azubi zum IT-Kaufmann und bin in 4 Monaten spätestens durch. Ich bin in einem produzierendem Industriebetrieb (2000 MA weltweit). Leider konnte mir trotz top Schulnoten intern keine Übernahme angeboten werden.
Ich bin etwas verloren, weil ich nun das Gefühl habe, dass ich als IT-Kaufmann einfach auf keinerlei Stellenbeschreibungen passe. Während meiner Ausbildung habe ich abgesehen von allen Kaufmännischen Abteilungen (Einkauf,Vertrieb,ReWe, Controlling,Marketing) ca. 2 Jahre lang in verschiedenen IT-Teams bei uns verbracht. Größtenteils waren dabei mit ca. 8 Monaten Anwendungsbetreuung (Komplettes Projekt von Planung bis zum Rollout von IBM Connections/Webmail) und jetzt seit einem Jahr in unserem lokalen SAP Team (Module FI/CO, SD). Ich habe dabei wirklich breit aufgestelltes Wissen gesammelt, habe in 3 großen Projekten mitgearbeitet und mir Grundwissen im Customizing im SAP R/3 Umfeld angeeignet.

Ich werde meine Ausbildung mit ~2 bestehen, was als IT-Kaufmann ja ganz ordentlich ist..trotzdem finde ich keine Stellen die irgendwie passen. Ich wäre gerne ins SAP-Consulting eingestiegen, dort wird aber wirklich überall ein Studium gefordert (Außer bei Accenture, da waren leider alle Jump Start Plätz belegt, man fand mein Profil aber wohl Interessant und hat mich gebeten mich auf einem internen Karriereportel zu registrieren um in Kontakt mit mir zu bleiben -> Ich erhoffe mir hiervon nichts, auch wenn das echt eine Stelle gewesen wäre mit FI/CO wo ich wirklich starkes Interesse dran gehabt hätte: klang für mich eher wie eine Standard Ablehnung)

Alle anderen großen Consultingbuden möchten allesamt ein Studium. Kann ich leider nicht bieten..wenn hatte ich eigentlich den Plan nun Berufsbegleitend zu studieren..hat sich ja leider vorerst auch erledigt (Ich habe übrigens mein Abitur mit 2,4 ebenfalls in der Tasche)

Hat jemand eine Idee wie ich den Weg ins Consulting doch schaffen kann? Für mich ist das aktuell der Job der mir zusagt..ich sammle Erfahrung in Kundenprojekten und kann so mein KnowHow ausbauen. Im 1st. LvL Support möchte ich nicht landen, das hätte ich auch nach der 10ten Klasse haben können und da würde ich mich auch absolut fehl am Platz fühlen.

Ich hoffe Ihr habt Tipps für mich.

MfG
TommesOB

PS:Ich komme aus NRW, habe aber eine 100% Reisebereitschaft, daher bin ich recht flexibel

Content-Key: 297098

Url: https://administrator.de/contentid/297098

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 23, 2016 updated at 12:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi TommesOB,

ich denke als Informatikkaufmann ohne entsprechende Berufserfahrung kannst du nicht erwarten, dass du sofort einen (meist doch sehr gut bezahlten) Beraterjob bekommst. Denn auch wenn du während deiner Ausbildung in diesen Bereichen Erfahrung gesammelt hast, hast du keine "echte" Berufserfahrung vorzuweisen. Mit der Ausbildung solltest du dir erstmal einen Job suchen, der der Ausbildung angemessen ist. Das kann eine Stelle als Systemadministrator in vielen Bereichen sein, als Anwendungsentwickler oder eben auch im First-/Second-/Thirdlevelsupport - je nach persönlichen Vorlieben und vorallem Kenntnissen.
Damit bist du in deinen Skills zwar wahrscheinlich nicht ausgelastet aber es bieten sich dir dabei folgende Möglichkeiten:

- Berufserfahrung sammeln! Viele Unternehmen schrecken davor zurück für eine "anspruchsvollere" Stelle einen kompletten Neuling einzustellen, mit Berufserfahrung überwindest du diese Hürde

- Nebenbei weiterqualifizieren! Erklärt sich von selbst

- Sich hocharbeiten! Wer weiß, vielleicht ist das Unternehmen ja größer - da bieten sich immer Karrierechancen! Interne Stellenwechsel sind auch immer einfacher als bei einer "fremden" Firma rein zu kommen.

Zu guter letzt - ein Studium in Vollzeit wäre ja immer noch auch eine Option.

Ich hoffe ich konnte zu was produktivem anregen.

Gruß, JD
Member: TommesOB
TommesOB Feb 24, 2016 at 07:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi JD,

In der Tat hast du Recht, eine Beraterstelle ist momentan leider sehr schwer zu bekommen.
2nd LvL würde ich quasi bevorzugen, jedoch ist der Markt wirklich nicht so besonders bei mir momentan. Viele Stellen werden dort nur von Zeitarbeitsfirmen vermittelt..weiß nicht ob das so gut aussieht im Lebenslauf.

Dann muss ich mich wohl vorerst nach solchen Stellen umschauen.

VG
Member: JohnDorian
Solution JohnDorian Feb 24, 2016, updated at Feb 26, 2016 at 08:44:19 (UTC)
Goto Top
Also ich würd dir empfehlen: schau nach Firmen so zwischen 300 und 3000 Mitarbeitern, welche eine hausinterne IT haben (gibts z.B. bei uns im und um den Schwarzwald echt viele). Die suchen ja ab und zu Netzwerk-/Server-/Client- oder Universal-Administratoren oder jemanden für den internen Helpdesk. Oder da du ja auch 50% Kaufmann bist in den IT-Einkauf. Wenn du erstmal in einer Firma drin bist, bieten sich oft viele Möglichkeiten nach einiger Zeit.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Grüße JD