tommesob
Goto Top

Informatikkaufmann - Perspektive nach Ausbildung

Hallo zusammen,

Ich bin Azubi zum IT-Kaufmann und bin in 4 Monaten spätestens durch. Ich bin in einem produzierendem Industriebetrieb (2000 MA weltweit). Leider konnte mir trotz top Schulnoten intern keine Übernahme angeboten werden.
Ich bin etwas verloren, weil ich nun das Gefühl habe, dass ich als IT-Kaufmann einfach auf keinerlei Stellenbeschreibungen passe. Während meiner Ausbildung habe ich abgesehen von allen Kaufmännischen Abteilungen (Einkauf,Vertrieb,ReWe, Controlling,Marketing) ca. 2 Jahre lang in verschiedenen IT-Teams bei uns verbracht. Größtenteils waren dabei mit ca. 8 Monaten Anwendungsbetreuung (Komplettes Projekt von Planung bis zum Rollout von IBM Connections/Webmail) und jetzt seit einem Jahr in unserem lokalen SAP Team (Module FI/CO, SD). Ich habe dabei wirklich breit aufgestelltes Wissen gesammelt, habe in 3 großen Projekten mitgearbeitet und mir Grundwissen im Customizing im SAP R/3 Umfeld angeeignet.

Ich werde meine Ausbildung mit ~2 bestehen, was als IT-Kaufmann ja ganz ordentlich ist..trotzdem finde ich keine Stellen die irgendwie passen. Ich wäre gerne ins SAP-Consulting eingestiegen, dort wird aber wirklich überall ein Studium gefordert (Außer bei Accenture, da waren leider alle Jump Start Plätz belegt, man fand mein Profil aber wohl Interessant und hat mich gebeten mich auf einem internen Karriereportel zu registrieren um in Kontakt mit mir zu bleiben -> Ich erhoffe mir hiervon nichts, auch wenn das echt eine Stelle gewesen wäre mit FI/CO wo ich wirklich starkes Interesse dran gehabt hätte: klang für mich eher wie eine Standard Ablehnung)

Alle anderen großen Consultingbuden möchten allesamt ein Studium. Kann ich leider nicht bieten..wenn hatte ich eigentlich den Plan nun Berufsbegleitend zu studieren..hat sich ja leider vorerst auch erledigt (Ich habe übrigens mein Abitur mit 2,4 ebenfalls in der Tasche)