Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wird der Informationstechnische Assistent in den Unternehmen anerkannt ?

Mitglied: DRwindows97

DRwindows97 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2013 um 11:09 Uhr, 4473 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratoren,

Ich mache zurzeit die schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent - also quasi dem Gegenstück zum Fachinformatiker Systemintegration, jetzt würde ich gerne Wissen ob diese Ausbildung am Ende der drei Jahre überhaupt von den Firmen anerkant wird ?
Bisher habe ich nämlich nur negatives darüber gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

DRwindows97
Mitglied: Robobob
28.09.2013, aktualisiert um 17:35 Uhr
Hallo,

1. Warum ist der techn. Assistent das Gegenstück zum FiSi? Wäre mir neu.
2. Seit wann dauert das 3 Jahre? - ich hatte den damals in 2 Jahren gemacht. Das war normal mit Fachabi am Ende.
3. Hatte mir einer von der IHK gesagt, der techn. Assistent wäre noch unter dem FiSi angesiedelt, ich hatte sogar mal eine Grafik dazu gesehen,
wie die versch. IT-Berufe aufgelistet sind in Form einer Pyramide.
4. Kommt dies auf den Betrieb an wo du dich bewirbst, rein theoretisch reicht der techn. Assistent zum Einstieg in die IT-Branche, ich hatte dennoch den FiSi im Anschluss gemacht. Es gibt, wie du schon vermutest, ein paar Firmen die nicht recht wissen wohin mit dem techn. Assistent.

Ich gehe mal davon aus, dass du Baujahr 97 bist, deinem Namen nach. Dann mach deinen techn. Assistent sauber fertig und danach suchst du dir
einen Ausbildungsplatz als FiSi, oder FIAE, wenn das Interesse auch da ist. Damit sind def. die Chancen höher bei einem renommierten Unternehmen einzusteigen.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: DRwindows97
28.09.2013 um 21:59 Uhr
Hallo Robobob,

zu 1. uns wurde das von Seiten der Schule so erklärt.
zu 2. Mittlerweile wurde das ganze auf 3 Jahre erhöht, ich denke aber das das auch vom Bundesland abhängig ist.
zu 3. und 4. ok

Ich werde aufjedenfall den ITA beenden und dann wahrscheinlich entweder über die BKAZVO den FI-Si machen oder mir eine entsprechende Betriebliche Ausbildung suchen. Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
29.09.2013 um 19:45 Uhr
Wir nennen die ITAs nur sehr Liebevoll "Fachidioten" ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

WSUS: Assistent für Serverbereinigung

gelöst Frage von DucksteWindows Tools5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir setzen WSUS in der Version 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2 ein. Ich habe ...

CMS

Internen Notfallplan als Webinterface Assistent

Frage von table1CMS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir brauchen einen IT Notfallplan in der Firma für die User, falls die ...

Windows 10

Logitech Downlad Assistent: system32 rundll32.exe

gelöst Frage von psy-tekWindows 102 Kommentare

Hi. In meinen Win10 Taskmanger ist ein Logitech Download Assistent beim Autostart eingetragen. Welcher auf: C:\Windows\System32 liegt. Unter "Programme ...

VB for Applications

Excel Textkonvertierungs-Assistent läßt sich nicht unterdrücken

Frage von arotcivVB for Applications4 Kommentare

Hallo, ich habe hier in einer Excelmappe ein Makro, dass mir eine Textdatei in eine neue Arbeitsmappe einfügt. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing19 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...