crusader87
Goto Top

Installationsproblem Mac Os auf G4 ...Problem

keine Installation möglich... face-sad

Hallo,

Ich habe ein großes Problem...
Bin leider absoluter Mac bzw Aplle Neuling....

Ich habe ein Mac PowerBook G4 geschenkt bekommen. (??PISMO?? bin mir nicht ganz sicher)

Mein Onkel auf diesem Laptop versucht, ein Linux-System
zu installieren (vorher formatiert). Dies hat anscheinend nicht geklappt, nur habe
ich jetzt einen yaboot boot loader installiert. (war der auch vorher)

Wenn ich jetzt versuche die Mac Os 9 zu installieren
kommt nur ein Ordner-Symbol auf dem abwechselnd ein Fragezeichen und ein Apple Symbol blinken. Und mehr passiert nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das Falsch läuft.
Ich habe bereits folgende Live-Cd's versucht die alle samt bei der Initialisierung abbrechen (immer mal wieder an anderen Stellen, leider):

Ubuntun
KUbuntu
Knoppix
Suse
Debian

Alles natürlich PPC Versionen

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Tim

Content-Key: 73474

Url: https://administrator.de/contentid/73474

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 13, 2007 at 18:44:25 (UTC)
Goto Top
du gehen zu appell Hendler. Nix für Ungut.

Gruß,
Arch Stanton
Member: nebbiolo
nebbiolo Nov 16, 2007 at 18:19:24 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise eine dumme Frage, aber hast du schon versucht von der Install-CD zu booten? Die OS9-Install-CD in das Laufwerk und beim Einschalten Apfel-C gedrückt halten. Dann sollte sich die Maschine von der CD hochfahren und die Installation dürfte kein Problem mehr sein.

Das was du jetzt auf dem Rechner siehst, zeigt nur das das Powerbook keinen gültigen MacOS Systemordner findet.
Mitglied: 13634
13634 Dec 10, 2007 at 22:42:46 (UTC)
Goto Top
Bei so einem Problem würde ich mal nach den Befehlen der Open Firmware schauen. Hab den Befehl(Tastenkombination leider momentan nicht im Kopf) dort müsste der Befehl mit reset beginnen. Dann OS9 Systemcd einlegen und davon starten(wenn kein System drauf ist, so wie du es beschreibst) müsste es auslangen, die CD einfach eingelegt zu haben und dann Betriebssystem einfach installieren. Kannst aber auch falls vorhanden ein Tiger installieren!!
Will hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte!!!
Mfg
Dos