3faltigkeit
Goto Top

Intel Onboard RAID Controller meint ständig, dass die Platten Fehler hätten!

Hallo zusammen,
ich hatte vor etlichen Monaten bei einem Kunden ein Problem mit den Intel onboard RAID Controller. Da der Serve rnoch Garantie hat ist das Mainboard sowie die 2 Festplatten und sogar das Netzteil ausgetauscht wurden.
Das Problem damals war, dass der Server alle paar Tage abgestürzt ist und dann eine Platte als Fehlerhaft eingestuft wurde. Ab und an war auch das REV Sicherungslaufwerk im Windows nicht mehr auffindbar. Wenn man im Gerätemanager nach HArdware gesucht hat, gab es einen Bluecreen. Wie gesagt fast alle Komponenten wurden daraufhin getauscht und jetzt war es über 2 Monate ruhig. Heute rief der Kunde an, der Server würde NTLDR fehlt anzeigen und startet nicht mehr. Es standen beide Fetsplatten auf Failure Occured. Ich habe ein Image der Platten gezogen und das RAID recovered und jetzt läuft alles wieder.Heute abend werde ich die 2. Platte die jetzt noch Fehlerhaft sein soll wieder mit ins RAID nehmen.
Zur aktuellen Hardware:
Intel® Entry Server Board S3200SH
2x WD 3,5" SATAII 24/7 Platten mit 1TB Kapazität

Das Problem ist, die Sache muss ja irgendeine Ursache gehabt haben! Allerding finde ich in der Ereignisanzeige nichts brauchbares nur eine Warnung, dass der Treiber den Schreibcache deaktiviert hat auf Device0 und das direkt nach dem der Server wieder gestratet war. Ich habe im Prinzip nun bedenken das mir die Platten morgen oder demnächst irgendwann wieder auf Fehler gesetzt werden. Daher muss es doch irgendwo eine Ursache geben. Ich meine die Hardware ist neu und es ist unwahrscheinlich das innerhalb von ein Paar Tagen beide Platten einen Fehler haben. Ich vermute fast das die Platten gleichzeitig auf fehlerhaft gesetzt wurden. Der Support des Herstellers meinte ich könne versuchen die Platten zu Jumpern Pin 5 und 6.
Laut Google würde ich diese damit auf SATA I setzen. Allerdings ist es ein SATAII Board und das würde die Geschwindigkeit reduzieren. Ich bezweifle auch irgendwie, dass das etwas bringt. Oder hat jemand Erfahrungen mit WD Platten und sagt: Ja! das Jumpern bringt was. Ich hatte vorhin keine Jumper dabei und wollte eigentlich auch ,dass der Kunde ersteinmal Arbeiten kann da dieser auf Grund der Ausfallzeit schon Recht erbost war. Für mich steht jedenfalls Fest: nie wieder Intel Onboard RAID Controller! Achso: es ist Intel Matrix Raid Konfiguriert und die Platten werde gespiegelt.

Wenn jemand dazu Erfahrungen hat oder Ideen was ich verscuhen könnte damit das nicht wieder passiert dann immer her damit wäre extrem dankbar!

LG

Content-ID: 170443

Url: https://administrator.de/contentid/170443

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2011 um 17:17:23 Uhr
Goto Top
Kauf Dir einen echten RAID-Controller und schließ die Platten daran an. Oder mach ein Software-RAID über das OS, falls es am Geld mangelt. Fakeraids machen nur Ärger.

Nachtrag: Nimm Dir mal die UBCD und prüf mal die Festplatten. Eventuell sind ja auch die Kabel defekt.