bellringer
Goto Top

Intel Raid Controller als normaler Controller

Hallo,

ich habe ein System auf dem über einen Intel RS2BL040 vier Festplatten angeschlossen waren. Diese vier Platten wurden nicht als RAID eingebunden sondern im System als vier einzelne Platten angezeigt. Nun ist mir der Controller kaputt gegangen und ich habe den gleichen über eBay gekauft.

Leider ist die Konfiguration auf diesem nun nicht so dass das OS die Platten anzeigt.
Die Konfigurationen die auf den Platten gefunden wurden, sind alle RAID0 und funktionieren nicht.

Wie kann ich den Controller konfigurieren, sodass die Daten auf den Platten nicht verloren gehen?
Wenn ich ein vorhandenes Virtual Drive auf dem Controller lösche, lösche ich dann auch die Platten?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 373801

Url: https://administrator.de/contentid/373801

Printed on: May 8, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 14, 2018 at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

egal, was Du machst: MACH ZUERST EIN BACKUP ALLER PLATTEN.

Gruß

Looser
Member: ChriBo
ChriBo May 14, 2018 at 12:22:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
schaust du hier


CH
Member: Bellringer
Bellringer May 14, 2018 at 12:22:36 (UTC)
Goto Top
Das fällt mir ja leider ziemlich schwer.

Es handelt sich um SAS Platten und dafür habe ich leider keine weiteren Controller die ich nutzen könnte um ein Backup zu erstellen. Mein letztes Backup ist 3 Monate alt (ja, dumm, ich weiß) und das würde mich sehr viel Arbeit kosten, wenn ich auf diesem Stand aufsetzen müsste.
Member: Bellringer
Bellringer May 14, 2018 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
Schaue ich mir später mal an. Danke ChriBo.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 12:34:02 (UTC)
Goto Top
erst Backup, Firmwareversion vom alten und neuen Controller gleich ziehen, Hardwarerevision prüfen. Wenn den neuen Controller LEER reinhängst erst mal alles auf Default zurücksetzen, dann die alten platten rein und ggf. mit der Intel Raid Software migrieren. Wenn das nicht angeboten wird musst du Desaster recovery von den alten Platten machen und ein frisches Raid aufsetzen..
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 12:37:07 (UTC)
Goto Top
normalerweise sollten die Platten ohne Raid von jedem System normal ausgelesen werden können
Daten einer RAID 1 Festplatte auslesen
Ich konnte das mal mit testdisk erfolgreich sichern..