Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet per Windows Exchange 2003 und Tutorials

Mitglied: stephan16

stephan16 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 16:19 Uhr, 4746 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Server 2003 und Windows Exchange 2003 gleich Intranet?

Guten Tag,

ich suche Tutorials rund um Windows Server 2003 und was man damit anstellen kann.

Hab auch hier schon auf der Seite die Windows Server 2003 Tutorials zur konfiguration
durchgemacht.

Was ich nun suche ist ein Tutorial wie ich mit einem Windows Exchange Server 2003 (Enterprise Edition)
ein Intranet (Für internen Support) bereit stelle.

Hier ein Paar Infos zum Netz:
- Windows Server 2003 Enterprise Edition (DHCP, DNS, AD, WSUS) <- Hier soll auch das Intranet drauf
- Router (DHCP deakt. Eine IP vergeben für den DHCP des Servers)
- 8 Clients ( Windows XP SP2, in Domäne intigriert)
- GigaBit verkabelung (weis nicht ob das eine Rolle spielt)


Bin leider nirgens fündig geworden zu dem Thema.

Freundliche Grüsse & danke für die Mühe

Stephan
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 11:52 Uhr
Hi,

es kommt darauf an, was das Intranet leisten soll. Der Exchange stellt Dir neben dem
Mailserver noch einen zentralen Kalender und öffentliche Ordner zur Verfügung.
Für den internen Support brauchst Du aber sicher noch etwas mehr!?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: stephan16
07.02.2007 um 12:19 Uhr
Ich wollte eigentlich eine Kleine Homepage machen, auf der ein Formular eingebunden ist, mit welchem mir "Support Tickets" geschrieben werden können (also ich bekomm dann eine E-Mail) und evtl. noch ein paar infos.

- Ticket System
- Informationen
- Evt. Downloads

(sollte eben nicht öffentlich sein)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 13:11 Uhr
Hi,

willst Du für das Ticket System eine fertige Lösung oder willst Dud as selbst erstellen?
Der Exchange ist ja eigentlich nur ein Mailserver in erster Linie (mit den obenstehenden Erweiterungen). Halte ich ehrlichgesagt für etwas übertrieben, einen zusätzlichen Exchange
dafür aufzusetzen, oder gar zu kaufen.
Schau doch mal auf sourceforge, nach einem einfachen Ticket System für Support Aufgaben.
Da ja auf dem Exchange vermutlich nur wenige Postfächer existieren werden, ist das etwas
mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: stephan16
07.02.2007 um 13:36 Uhr
Das mit dem TMS werd ich wohl so machen, per Freeware.

Aber die Frage wie ich das ganze ins Intranet bekomme, resp. wie ich ein Intrante hinbekomme weis ich immer noch nicht?!?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.02.2007 um 16:19 Uhr
Ein Intranet ist eigentlich nix mystisches, entweder Du suchst Dir eine TMS Lösung für den
IIS (Internet Information Server), der ist bei Windows Server 2003 dabei, muss nur eventuell
nachinstalliert werden (Stichwort: Anwendungsserver). Oder eine Lösung für den Apache
Webserver, der eigentlich aus der Linux/Unix Welt kommt, es gibt aber auch eine Windows
Version.
Auf einen dieser Webserver setzt dann das TMS auf, und bei entsprechender Konfiguration des Webservers ist er dann intern erreichbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Kleines Intranet
Frage von MarsdolfInformationsdienste19 Kommentare

Hallo Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss. Bei uns in den ...

Zusammenarbeit
Intranet Software
Frage von anak1mZusammenarbeit7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma. Wichtig sind ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Netzwerke
Intranet Infos
Frage von Benet98Netzwerke3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine neue Aufgabe: Ich soll für meiner Firma Informationen (mit über 500 Mitarbeiter) über das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...