Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranetanmeldung mit IE 8 - Fehler

Mitglied: tigger

tigger (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010, aktualisiert 17:40 Uhr, 4983 Aufrufe, 3 Kommentare

Benutzerauthentifizierung klappt nicht

Hallo Gemeinde,

es scheint nur ein kleines Problem zu sein, aber ich komme irgendwie nicht dahinter.

Wir haben in unserem Unternehmen ein Intranet. Der Zugang erfolgt intern über VPN und Browser.

(Die User haben WinXP mit SP3 und sind Mitglieder einer Domäne.)

Standardmäßig ist es so,dass im IE unter Benutzerauthentifizierung
"Automatische Anmeldung mit aktuellem Benutzernamen und Passwort"
gesetzt ist. (Klappt in der Regel.)

Soweit so gut!

Nun passiert es aber bei dem einen oder anderen User, dass nach der Umstellung auf den IE 8
Benutzername und Passwort erneut abgefragt werden, auch mit o.g. Einstellung.

Sprich vorher hat es funktioniert, nach dem Update funktioniert es nicht mehr.

Angemerkt sei noch, dass es kein generelles Problem ist, sondern nur bei wenigen auftritt.

Hat jemand einen Tip?


Grüße

Kersten
Mitglied: tigger
09.04.2010 um 09:41 Uhr
Hallo,

ich konnte das Problem etwas einkreisen.

Entweder ist es ein Fehler im Profil des Users oder ein fehlerhafter Eintrag
in der Registry.

Wenn es danach ginge bräuchte ich eigentlich bloß den User vom PC
löschen und sein Profil neu generieren lassen.

Ist mir aber ehrlich gesagt zu ... grob.

Ich würde gern nur den Fehler entfernen.


Grüße
Kersten
Bitte warten ..
Mitglied: reXen96
09.04.2010 um 10:06 Uhr
wie siehts aus wenn sich benutzer x (mit dem fehler) anden pc von benutzer y(der den fehler normalerweise nicht hat) anmeldet hat der dann den fehler dort auch wenn ja dann ist das serverseitige profil defekt wenn nicht den rechner am besten platt machen und neu aufsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: tigger
09.04.2010 um 13:36 Uhr
Hi @reXen96,

vorweg ... wir arbeiten schon lange nicht mehr mit serverseitigen Profilen.
Die Nachteile haben die Vorteile übertroffen.

Also ... wenn Benutzer X am PC von Benutzer Y arbeitet tritt der Fehler nicht auf.

Inzwischen habe ich schon etwas weitergegraben und konnte die Ursache
etwas genauer eingrenzen.

In der Registry gibt es einen Abschnitt:

HCU\Software\Microsoft\Windows\Current\Internet_Settings

Innerhalb dieses Abschnitts liegt der Fehler.

Tja, und nun .... heisst es vergleichen.

Ich meld mich wieder

Grüße

Kersten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
IE Zertifikatsfrage
gelöst Frage von franksigVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin heute mal wirklich rookiehaft unterwegs und habe folgende Frage: Ich habe ein Terminalserver mit Remoteapp ...

Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...