Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Invoke-Command auf Exchange Server

Mitglied: NetzwerkDude

NetzwerkDude (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2018, aktualisiert 14:06 Uhr, 1233 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach,

habe hier einen Exchange Version 15.1 (Build 1261.35) - wenn ich mich per New-PSSession darauf verbinde, werden die ganzen Exchange CMDlets geladen - soweit sogut.

Wenn ich per Invoke-Command -Script was ausführen will, sagt er das die Exchange CMDlets nicht kennt:

01.
Die Benennung "get-mailbox" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
02.
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und
03.
wiederholen Sie den Vorgang.
04.
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (get-mailbox:String) [], CommandNotFoundException
05.
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Dann dachte ich man muss die Powershell Dinger im Skript nachladen mit:
01.
 Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn
im skript das übergeben wird ,dann sagt Invoke-Command allerdings:

01.
Fehler bei Active Directory-Vorgang auf . Die angegebenen Anmeldeinformationen für 'domain\Adminaccount' sind ungültig.
02.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], ADInvalidCredentialException
03.
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=ExchangeSRV7,RequestId=60386f2d-36a9-4705-8b5d-96a7c6201151,TimeStamp=05.10.2018 12:02:20] [FailureCategory=Cmdlet-ADInvalidCredentialEx 
04.
   ception] 5C48A829
05.
    + PSComputerName        : ExchangeSRV7
mh, daher die Frage: Wie kann ich skripte mit exchange-cmdlets per Invoke Command an den Exchange übergeben?

MFG N-Dude
Mitglied: 137289
LÖSUNG 05.10.2018, aktualisiert um 14:20 Uhr
Zitat von NetzwerkDude:
habe hier einen Exchange Version 15.1 (Build 1261.35) - wenn ich mich per New-PSSession darauf verbinde, werden die ganzen Exchange CMDlets geladen - soweit sogut.
Und mit Import-PSSession importiert.
Wenn ich per Invoke-Command -Script was ausführen will, sagt er das die Exchange CMDlets nicht kennt:
Klar weil per Invoke-Command auf eine cleane PS Session verwiesen wird die die CMDLets nicht kennt.
Dann dachte ich man muss die Powershell Dinger im Skript nachladen mit:
01.
 Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.SnapIn
im skript das übergeben wird ,dann sagt Invoke-Command allerdings:
Das müsstest du erst in der PSSessionConfiguration erlauben, macht hier aber keinen Sinn.
mh, daher die Frage: Wie kann ich skripte mit exchange-cmdlets per Invoke Command an den Exchange übergeben?
Brauchst du gar nicht denn mit Import-PsSession stehen dir die CMDLets schon in deiner Umgebung zur Verfügung und die Befehle werden automatisch über EWS an den Exchange gesendet, ist also nicht nötig mit Invoke-Command zu arbeiten.

Gruß speedlink
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
05.10.2018 um 14:21 Uhr
Danke für die Ausführungen soweit.
Also ich hab ein Skript das auf dem AD den User anlegt + die Mailbox am schluss anlegen soll - dachte es wäre am geschicktesten im Skript ein Invoke-Command zu verwenden statt die Import-PSSession
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
05.10.2018, aktualisiert um 14:25 Uhr
Zitat von NetzwerkDude:

Danke für die Ausführungen soweit.
Also ich hab ein Skript das auf dem AD den User anlegt + die Mailbox am schluss anlegen soll - dachte es wäre am geschicktesten im Skript ein Invoke-Command zu verwenden statt die Import-PSSession
Das wäre dann doppelt gemoppelt, erst per invoke-command tunneln und dann "nochmal" per EWS und wieder zurück deserialisiert, ineffektiver geht's dann wohl nicht .
Import-PSSession ist hier das Mittel der Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
05.10.2018 um 14:27 Uhr
Hehe, ich wollte daher NUR Invoke-Command nutzen

aber gut, dann mache ich es mit der PSSession
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ubuntu screen command
gelöst Frage von WPFORGEBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein kleines bash script schreiben, welches beim neustart eines ubuntu 16.04 Servers ausgeführt werden soll ...

Batch & Shell
Drucken per CMD command
gelöst Frage von laui-the-ripperBatch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe IT Gemeinschaft! Ich bastle öfter diverse CMD Batch-Scripte und ich komme einfach nicht mehr darauf, wie ich ...

Batch & Shell

PowerShell - Invoke-Command - SkriptBlock

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell4 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf einem Remotesystem prüfen ob ein Server einenen Neustart wegen eines Win Updates benötigt - ...

Windows Server

SCCM - interactive Command Prompt

Frage von lord-iconWindows Server2 Kommentare

Hi, ich muß recht häufig auf diverse Rechner zugreifen um z.B. auf der shell einen Befehl abzugeben. (z.B. reg ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...