airheart
Goto Top

IONOS deaktiviert unverschlüsselten E-Mail-Versand

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich benutze eine App die bisher automatisiert über den IONOS-Server (unverschlüsselt) über ein dafür speziell eingerichtetes Postfach E-Mails versendet hat.
Da IONOS seit gestern den unverschlüsselten Versand deaktiviert hat und nur noch TLS 1.2 zulässt und meine App diese Verschlüsselung nicht unterstützt suche ich nun nach einer Alternative.

Ist es möglich, über einen zusätzlichen MX-Record von einem Microsoft Exchange Server mit höherer Priorität, den Versand dieses einen Postfachs auf Microsoft umzuleiten, wenn der IONOS Versand fehlschlägt (aufgrund der unverschlüsselten Versandmethode)?

Alle meine anderen E-Mail Adressen sollen weiterhin TLS-verschlüsselt über mein Mail Programm über die IONOS-Server gesendet werden, deshalb möchte ich mit Prior arbeiten, damit die anderen E-Mails normal verschickt werden und nicht über den Microsoft-Server.

Versteht ihr was ich meine? Ich suche also nach einer Möglichkeit nur für eine E-Mail Adresse einer bestimmten Domain den Umweg über einen Exchange Server zu gehen.

Oder kann ich das evtl. über eine Art Weiterleitung machen? Also quasi von der App zum Microsoft Exchange Server und von dort zum IONOS Server?

Seht ihr hier eine Möglichkeit? Freue mich sehr auf Eure Antworten. face-smile

LG Airheart

Content-Key: 6925586832

Url: https://administrator.de/contentid/6925586832

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: yumper
yumper Apr 26, 2023 at 15:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir hatten das Problem in etwa auch. Ein bei uns eingesetztes Programm kann Email nur auf dem Port 25 versenden.

Wir nutzen nun einen eigenen SMTP Server den es bei Windows Server inklusive gibt. Einfach die Rolle installieren,

Unser Programm sendet die Emails über Port 25 an den eigenen SMTP Server. Dieser versendet diese Emails dann mit TLS 1.2 an Ionos, Da muss man auch nicht viel konfigurieren. Habe damals die Sache viel zu kompliziert gesehen.

Funktioniert bei uns nun wunderbar

so long

Yumper
Member: airheart
airheart Apr 26, 2023 updated at 16:52:32 (UTC)
Goto Top
Das hört sich doch super an! face-smile

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du also einen virtuellen SMTP-Server unter dem „Windows Server“ Betriebssystem genutzt, der
die E-Mails von Deiner App (über Port 25) an den IONOS SMTP-Server weiterleitet!?

Ich mache das dann also einfach über den Windows internen IIS-Dienst?

Hast Du da nach einer Anleitung installiert? Ich glaube da komme ich nämlich mit meinen Skills an eine Grenze … face-sad
Member: Dani
Dani Apr 26, 2023 updated at 16:44:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da IONOS seit gestern den unverschlüsselten Versand deaktiviert hat und nur noch TLS 1.2 zulässt und meine App diese Verschlüsselung nicht unterstützt suche ich nun nach einer Alternative.
Wird auch mal Zeit...

Gibt es sowas auch unter Windows XP oder benötigt man zwangsläufig einen Rechner mit Windows Server?
da wirst du mit Windows XP schon das Problem haben, dass zwar evtl. TLS 1.2 vorhanden ist aber nicht dazu passende Cipher Suites. Diese sind aber erforderlich um heutzutage mit modernen SMTP -Server kommunizieren zu können. Denn Windows Server läuft grundsätzlich immer den TLS und Cipher Suites hinterher, da diese von Microsoft nur bei Versionswechsel (z.B. 2019 auf 2022) überabeitet werden. Alternativ bietet sich hier natürlich ein Linux Server mit einem schlanken, einfachen SMTP Server an.


Gruß,
Dani
Member: airheart
airheart Apr 26, 2023 at 17:28:20 (UTC)
Goto Top
Bin gerade über hMailServer gestolpert. Hat da jmd. Erfahrungen mit?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2023 at 18:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @airheart:


Ich benutze eine App die bisher automatisiert über den IONOS-Server (unverschlüsselt) über ein dafür speziell eingerichtetes Postfach E-Mails versendet hat.
Da IONOS seit gestern den unverschlüsselten Versand deaktiviert hat und nur noch TLS 1.2 zulässt und meine App diese Verschlüsselung nicht unterstützt suche ich nun nach einer Alternative.

Nimm einen kleinen RasPi oder eine kleine Mail-Appliance als VM und richte den als smarthost ein. Dann funktioniert alles ohne Probleme weiter.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2023 at 18:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @airheart:

Bin gerade über hMailServer gestolpert. Hat da jmd. Erfahrungen mit?

Jupp, funktioniert auch wunderbar, aber ich bevorzuge eher einen Linux-Server, gerne auch als VM oder in Form eines RasPi.

lks
Member: airheart
airheart Apr 26, 2023 at 18:38:09 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für den tollen Input, aber ich habe leider keine nennenswerten Programmierkenntnisse und würde mir so gerade noch zutrauen den hMailServer aufzusetzen.

Kann man diesen also so einrichten, dass er die eingehenden Mail an die IONOS-Server weiterleitet?

Hat jmd. vielleicht eine gute Anleitung? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2023 at 18:48:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @airheart:

Danke Euch für den tollen Input, aber ich habe leider keine nennenswerten Programmierkenntnisse und würde mir so gerade noch zutrauen den hMailServer aufzusetzen.

Kann man diesen also so einrichten, dass er die eingehenden Mail an die IONOS-Server weiterleitet?

Hat jmd. vielleicht eine gute Anleitung? face-smile


z.B. hier: https://netzmafia.ee.hm.edu/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Postfix.html

lks
Member: Avoton
Avoton Apr 27, 2023 at 05:45:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da das bisher nicht angesprochen wurde und du von einer App sprichst gehe ich von einer mobilen Nutzung aus?

Falls ja überlege dir bitte gut, wie du den Zugang zu deinem Mailproxy (ist es ja letztlich) absicherst.
Das Ding offen unverschlüsselt mit Port 25 ins Internet hängen würde ich mir gut überlegen. Ein VPN halte ich da schon für Pflicht.

Gruß,
Avoton
Member: airheart
airheart Apr 27, 2023 at 07:25:56 (UTC)
Goto Top
Nein, es geht um eine App (Software) auf einem Desktop (Windows 10) Rechner. Habe ich da etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Kann mir jmd. sagen wie ich HMailServer konfigurieren muss, damit dieser die Mails an IONOS weiterleitet?
Muss ich hierfür eine extra Subdomain anlegen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2023 at 07:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @airheart:

Nein, es geht um eine App (Software) auf einem Desktop (Windows 10) Rechner. Habe ich da etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Kann mir jmd. sagen wie ich HMailServer konfigurieren muss, damit dieser die Mails an IONOS weiterleitet?

Ja. einfach als smarthost den ionos-server inkl. den credentials konfigurieren und der App sagen, daß sie die Mails auf dem hmailserver einliefern soll.


Muss ich hierfür eine extra Subdomain anlegen?

Nein. Nur muß Du einstellen, daß für die Kiste auf der die App läuft das relaying erlaubt ist.


lks
Member: commodity
commodity Apr 27, 2023 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Kann mir jmd. sagen wie ich HMailServer konfigurieren muss

Dafür hast Du ja einen neuen Thread aufgemacht. Wichtig für Dich und alle mit einem solchen Anliegen ist: Das Programm wird seit 2021 nicht mehr entwickelt. Wer also auf Scheunentore im System scharf ist, give it a try face-wink

screenshot 2023-04-27 130619
https://www.hmailserver.com/download
Member: airheart
airheart Apr 27, 2023 at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Ups, danke für den Hinweis! ;)
Member: commodity
commodity Apr 27, 2023 at 13:16:10 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mit einem Raspi oder einer VM so:

https://thomas-leister.de/postfix-als-mail-gateway-server/

(habe ich schon umgesetzt - funktioniert)

Viele Grüße, commodity