Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adresse, Gateway, DNS-Server von eingeschränkten Benutzern

Mitglied: Michael17

Michael17 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2005, aktualisiert 17.10.2012, 6269 Aufrufe, 8 Kommentare

IP-Adresse, Gateway, DNS-Server von eingeschränkten Benutzern

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wie ich als Administrator die IP-Adresse, den Gateway usw. von eingeschränkten Benutzern verändern kann. Ich verwende zwar nur "lokale" Rechner (keine Domain) aber ich habe die Benutzer mittels Groupplicies eingeschränkt.

Kann ich irgendwie diese Daten der User beeinflussen?

vielen Dank,
lg Michael
Mitglied: linkit
25.07.2005 um 21:43 Uhr
Diese Einstellungen sind Computerspezifisch... sprich du stellst diese als Admin auf dem PC ein, dann gelten diese auch für den Benutzer....
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
25.07.2005 um 22:25 Uhr
Hi!
danke für deine Antwort!
kann ich das sonst irgendwie lösen? kann ich ein Startscript schreiben? wär nicht so aufwändig wie eine eigene exe. aber kann man scripte user-abhänig machen?

danke,
lg Michael
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.07.2005 um 23:58 Uhr
Mit dem Kommandozeilen-Tool "netsh" kann man das auch von der Konsole machen. Und daher auch in ein Script packen. Das Script muss dann aber auch als Admin ausgeführt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
26.07.2005 um 10:47 Uhr
Hi superboh,

netsh ist mir bekannt, nur blöde frage wie bekomm ich denn das Userabhänig hin?
danke, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.07.2005 um 13:34 Uhr
Na Du musst Dich auf dem Rechner einloggen, geht z.B. auch per Rconsole (ResourceKit). Dann kannst Du auf dem Rechner per netsh die Adressen ändern. Vorsicht, nach der IP-Änderung fliegst Du raus, weil der Rechner ja nicht mehr unter der alten Adresse erreichbar ist.
Oder meinst Du den genauen netsh-Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
27.07.2005 um 13:47 Uhr
Ich meine, dass jeder User ein anderes Gateway hat (zB)
wie kann ich denn das machen?

ich möchte dass für den admin zB das gateway 192.168.1.1 und für die "normalen" User kein Gateway eingetragen wird.

ich hoffe du weißt was ich möchte.

lg michael
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
27.07.2005 um 13:51 Uhr
nochmal zum mitschreiben.... das ist computerspezifisch... dies müßtest du dann über ein Skript bei jedem Einloggen ändern, daß gleichzeitig als Admin die Werte ändert....


Das ist so, als wenn du willst, daß deine Frau mit den Goodyear Reifen fährt und du mit den Michelin...


Vielleicht sagst du uns mal, was du vor hsat... wenn es um den Zugriff geht, dann regelt man diesem am Gateway ab und nicht über die nichteintragung eines gateways.... sonst könnte der user auch mit einem einfachen route das ganze umlenken...
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
27.07.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo!

Ich hab dich schon verstanden. Nur wollte ich wissen wie ich ein Script Userabhänig hinbekommte. >superboh< hat mich auf netsh hingewiesen. wahrscheinlich haben wird da aneinander vorbeigeredet. vll meinte er gar nicht, dass man mit netsh das userabhängig machen kann.

ich weiß wie ich ein script schreibe, welches mir die ip und was weiß ich ändert. nur nicht wie ich den aktuellen user bekomme.
ich weiß auch, dass es nicht grad super ist, einfach den gateway nicht einzutragen. aber hier im forum wurde mich dieser tipp gegeben.
https://www.administrator.de/forum/lan-wlan-plus-adsl-kennwortsch%c3%bct ...
aber für diesen fall würd es auch reichen, denn keiner der user hat so viel kenntnisse, dass er den gateway einstellt oder ähnliches macht.


Nun zur situation:
ich hab zuhaus ein kleines netz über lan und wlan. da ich den kleinen brüdern den zugriff auf das internet sprerren will, hab ich mich an dieses forum gewand. siehe link oben

da es für dieses netz zu aufwändig wäre, einen eigenen proxy aufzusetzen, hab ich mir einfach einen wlan router von linksys gekauft. mit diesem komme ich ins inet und manage auch das ganze netz.
nur eben den zutritt zum inet kann ich nicht sperren.

wenn du eine bessere idee hast, als einfach das gateway wegzulassen, wär ich um jeden tipp froh.

danke, lg Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Netzwerkmanagement
Doppelte Gateway IP verhindern
Frage von FiRE93Netzwerkmanagement42 Kommentare

Hallo Administratoren :) Ich habe diesbzgl. eine Frage wo mir irgendwie keiner weiterhelfen kann bzw ich nichts dazu finde. ...

Windows Netzwerk
IP PC als Default-Gateway-IP verwenden
gelöst Frage von NoobLevel10Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Zusammen, wenn ich die IP meines PCs nicht über DHCP vergeben lasse, sondern selbst konfiguriere und dann die ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...