Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec L2TP funktioniert auf einem Win7 Rechner nicht

Mitglied: AndreasOC

AndreasOC (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 14:24 Uhr, 16917 Aufrufe, 9 Kommentare

Kann keine VPN-Verbindung aufbauen, Fehler 789

Hi @ all,

wir haben von einem Kunden die Zugangsdaten für eine Windows VPN-Verbindung über L2TP/IPSEC bekommen.
Wenn ich die Verbindung bei mir einrichte kann ich sofort eine funktionierende Verbindung aufbauen, auf genau bei dem Mitarbeiter wo es funktionieren soll funktioniert es halt eben nicht.
Wir beide haben Windows 7 Professional X64 mit Service Pack1. Bei ihm kommt immer die Fehlermeldung : "Fehler 789"

Habe alle Einstellungen mit meinen verglichen, alles gleich. Habe sogar die Firewall und Virenscanner deaktiviert, leider ohne Erfolg. Habe schon ohne Ende gegoogelt, leider ohne Erfolg. Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
Danke schonmal.

Andreas
Mitglied: Yuusou
06.10.2011 um 14:55 Uhr
MS bietet dafür eine Lösung (und das ohne viel Googlen):

http://support.microsoft.com/kb/326751/de

Einfach mal austesten, ob der Lösungsvorschlag von denen hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 15:01 Uhr
@brammer,

die Links kenne ich schon, die Einträge habe ich sogar gesetzt, obwohl bei mir auf dem Rechner diese nicht gesetzt sind und es funktioniert.

@Yuusou,
ich kann leider beim Kunden nicht auf den Server und da etwas rumprobieren
außerdem läuft das da auf einen server 2008 und nicht auf 2000
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.10.2011 um 15:14 Uhr
Hallo,

Zitat von AndreasOC:
die Links kenne ich schon, die Einträge habe ich sogar gesetzt, obwohl bei mir auf dem Rechner diese nicht gesetzt sind und es funktioniert.
Und du hast auch verstanden was es mit NAT-T auf sich hat?

außerdem läuft das da auf einen server 2008 und nicht auf 2000
Wo kommen den jetzt auf einmal diese Zwei verschiedenen Server Versionen ins Spiel? Du hast geschrieben der Kunde und du habt beide Windows 7? Was denn jetzt? Was ist der VPN Server? Wo sitzt dieser? Ist er hinter NAT? Wo sitzt der Kunde? Hinter ein NAT? Oder gar hinter mehrere? Ist UMTS im Spiel mit privaten IPs der Provider? Werden beim Kunden vom Provider ports geblockt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 15:20 Uhr
Hi Peter,

ich habe Windows 7, bei mir funktioniert VPN, mein Arbeitskollege hat Windows 7, wir sitzen im gleichen Büro, gehen über den gleichen Router nach draußen, daher sollte NAT-T doch nicht das Problem sein, wenn es bei mir funktioniert oder nicht?
Der Kunde, wo die VPN-Verbindung mündet, ist Server 2008.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2011 um 15:25 Uhr
Hallo,

nun haben wir langsam aber ischer alle notwendigen informationen und kommen dem Kern der Frage näher....

Hat dein Kollege dieselben Berechtigungen?
Respektive die dafür notwenidgen Berechtigungen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 15:43 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

nun haben wir langsam aber ischer alle notwendigen informationen und kommen dem Kern der Frage näher....

Hat dein Kollege dieselben Berechtigungen?
Respektive die dafür notwenidgen Berechtigungen?

brammer

ja er ist genau wie ich administrator auf dem Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.10.2011 um 16:17 Uhr
Hallo,

Domäne mit denselben Rechten?

Was sagte ein traceroute auf die Ziel Adresse?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
06.10.2011 um 16:39 Uhr
ja, haben die gleichen Rechte in der Domäne.
der tracert befehl geht raus und irgendwo im netz bekommt er dann eine zeitüberschreitung. Ich denke er kommt wohl bis zur der einen firma an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
L2TP over IPSEC
gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Netzwerke
Sophos L2TP over IPSec Nutzer
Frage von Dome1988Netzwerke

Hallo zusammen, Versehentlich würde der letzt User in der L2TP Sektion der Sophos gelöscht, somit ist diese automatisch deaktiviert ...

Router & Routing

Mikrotik L2TP IPSec ausschlieslich über Schlüssel

Frage von Rolf14Router & Routing5 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier einen Mikrotik Router. Alles was ich soweit konfiguriert habe funktioniert. Ich baue VPN Verbindungen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...