nicoma
Goto Top

IPv6 auf IPv4-Tunneling

Hallo,

ich habe einen kabelgebundenen Anschluss von Vodafone und bekomme nur eine öff. IPv6-Adresse, IPv4 wird über den Provider von IPv6 auf IPv4 getunnelt (DS-Lite).
Es gibt 6to4-Tunnel (feste-ip.net), aber hierbei gehe ich über einen externen Server, wenn ich von einem IPv4-Anschluss in mein Heimnetz möchte.

Gibt es irgendeine Umgehung, dies ohne einen externen Server hinzukriegen?
Der Router (FritzBox) ist von Vodafone gemietet und ich habe dort nicht alle Einstellungsmöglichkeiten, die man normalerweise hat, nur kurz zur Info.

Könnte ich in diesem Fall den Router zu einem Modem umstellen und meine eigene Fritzbox hinstellen? Würde aber rein logisch auch nichts bringen, da ich ja dann von Vodafone immer noch keine öff. IPv4 bekomme.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße,
Nico

Content-Key: 521770

Url: https://administrator.de/contentid/521770

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 141965
Solution 141965 Dec 04, 2019 updated at 13:19:21 (UTC)
Goto Top
Gibt es irgendeine Umgehung, dies ohne einen externen Server hinzukriegen?
Nein. Du brauchst einen öffentlich erreichbaren Host mit einer IPv4 Adresse, wenn dein Client kein IPv6 spricht.

Wenn dein Client immer die selbe IP hat oder diese per DynDNS aktualisiert man von zu Hause aus einen SSH oder VPN Tunnel zum Client aufbauen, die initiale Verbindung muss aber dann immer von innen kommen (Dauerreconnect), dial on demand von Außen funktioniert so nicht.

Hol dir nen VPS für 2€/Monat, bau ein VPN dahin auf und gut is. Klick. Damit kannst du dann gleich noch viel mehr anstellen, gerade wenn man per DSLite beschnitten ist.

Die Diskussion kommt hier übrigens mindestens 3 mal die Woche ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 04, 2019 updated at 13:45:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nicoma:

Gibt es irgendeine Umgehung, dies ohne einen externen Server hinzukriegen?

Kurz und bündig: Nein!

Könnte ich in diesem Fall den Router zu einem Modem umstellen und meine eigene Fritzbox hinstellen? Würde aber rein logisch auch nichts bringen, da ich ja dann von Vodafone immer noch keine öff. IPv4 bekomme.

Naja, es ist egal, welche Fritzbox keine öffentliche v4--Adresse hat. Es geht nicht.

Du könntest Dir höchstens einen eigenen V- oder root-Server mieten und den als "Sprungbrett" nutzen. Oder Vodafone/Unitymedia Geld in den Rachen werfen und eine öffentliche IP-Adresse kaufen/mieten, d.h. Vertrag auf Business umstellen.

lks
Mitglied: 141965
141965 Dec 04, 2019 updated at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich der selbe Jung wie hier, das war zu offensichtlich Fritte, Vodafonis und DSLite ...
Verbindung von extern DS-Lite auf internes Netz (VF, Diskstation)
Member: Nicoma
Nicoma Dec 04, 2019 at 13:40:58 (UTC)
Goto Top
Habe mir jetzt mal NetCup angeschaut und gefällt mir ziemlich gut, besten Dank für die schnelle Antwort! face-smile
Member: aqui
aqui Dec 04, 2019 updated at 17:39:11 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich der selbe Jung wie hier, das war zu offensichtlich Fritte, Vodafonis und DSLite ...
Sehr wahrscheinlich ! face-sad
Wenn man sich das Registrierungsdarum des Users @Nicoma ansieht liegt das auf der Hand.
Aber auch wenn er sich mit 10 Usernamen anmeldet und 20mal fragt wird er das Problem nicht lösen können wenn er an einem DS-Lite Provider hängt. Da rächt sich dann die falsche Providerwahl....
Aber wenn NetCup ihn glücklich macht ist das Problem ja gelöst. face-wink