Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPv6 auf IPv4-Tunneling

Mitglied: Nicoma

Nicoma (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2019 um 14:01 Uhr, 289 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe einen kabelgebundenen Anschluss von Vodafone und bekomme nur eine öff. IPv6-Adresse, IPv4 wird über den Provider von IPv6 auf IPv4 getunnelt (DS-Lite).
Es gibt 6to4-Tunnel (feste-ip.net), aber hierbei gehe ich über einen externen Server, wenn ich von einem IPv4-Anschluss in mein Heimnetz möchte.

Gibt es irgendeine Umgehung, dies ohne einen externen Server hinzukriegen?
Der Router (FritzBox) ist von Vodafone gemietet und ich habe dort nicht alle Einstellungsmöglichkeiten, die man normalerweise hat, nur kurz zur Info.

Könnte ich in diesem Fall den Router zu einem Modem umstellen und meine eigene Fritzbox hinstellen? Würde aber rein logisch auch nichts bringen, da ich ja dann von Vodafone immer noch keine öff. IPv4 bekomme.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße,
Nico
Mitglied: 141965
LÖSUNG 04.12.2019, aktualisiert um 14:19 Uhr
Gibt es irgendeine Umgehung, dies ohne einen externen Server hinzukriegen?
Nein. Du brauchst einen öffentlich erreichbaren Host mit einer IPv4 Adresse, wenn dein Client kein IPv6 spricht.

Wenn dein Client immer die selbe IP hat oder diese per DynDNS aktualisiert man von zu Hause aus einen SSH oder VPN Tunnel zum Client aufbauen, die initiale Verbindung muss aber dann immer von innen kommen (Dauerreconnect), dial on demand von Außen funktioniert so nicht.

Hol dir nen VPS für 2€/Monat, bau ein VPN dahin auf und gut is. Klick. Damit kannst du dann gleich noch viel mehr anstellen, gerade wenn man per DSLite beschnitten ist.

Die Diskussion kommt hier übrigens mindestens 3 mal die Woche ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 04.12.2019, aktualisiert um 14:45 Uhr
Zitat von Nicoma:

Gibt es irgendeine Umgehung, dies ohne einen externen Server hinzukriegen?

Kurz und bündig: Nein!

Könnte ich in diesem Fall den Router zu einem Modem umstellen und meine eigene Fritzbox hinstellen? Würde aber rein logisch auch nichts bringen, da ich ja dann von Vodafone immer noch keine öff. IPv4 bekomme.

Naja, es ist egal, welche Fritzbox keine öffentliche v4--Adresse hat. Es geht nicht.

Du könntest Dir höchstens einen eigenen V- oder root-Server mieten und den als "Sprungbrett" nutzen. Oder Vodafone/Unitymedia Geld in den Rachen werfen und eine öffentliche IP-Adresse kaufen/mieten, d.h. Vertrag auf Business umstellen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
04.12.2019, aktualisiert um 14:41 Uhr
Wahrscheinlich der selbe Jung wie hier, das war zu offensichtlich Fritte, Vodafonis und DSLite ...
https://administrator.de/forum/verbindung-extern-ds-lite-internes-netz-v ...
Bitte warten ..
Mitglied: Nicoma
04.12.2019 um 14:40 Uhr
Habe mir jetzt mal NetCup angeschaut und gefällt mir ziemlich gut, besten Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2019, aktualisiert um 18:39 Uhr
Wahrscheinlich der selbe Jung wie hier, das war zu offensichtlich Fritte, Vodafonis und DSLite ...
Sehr wahrscheinlich !
Wenn man sich das Registrierungsdarum des Users @Nicoma ansieht liegt das auf der Hand.
Aber auch wenn er sich mit 10 Usernamen anmeldet und 20mal fragt wird er das Problem nicht lösen können wenn er an einem DS-Lite Provider hängt. Da rächt sich dann die falsche Providerwahl....
Aber wenn NetCup ihn glücklich macht ist das Problem ja gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing21 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz
Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Netzwerke
Routing-Frage IPv6 und IPv4
gelöst Frage von 135624Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema IPv6. Ich habe das mit dem Subnetting ungefähr begriffen nur eines ist ...

DNS
Bevorzugen von IPv4 gegenüber IPv6
gelöst Frage von Ex0r2k16DNS10 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich die og. Registry Einstellung per GPO an meine Clients verteile, wird dann auch zuerst der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 16 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...