ISA Server 2000 mit Elster (Elektronische Datenübermittlung)

Mitglied: Michi79

Michi79 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2005, aktualisiert 22.02.2005, 15167 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem in einem SBS 2003 Netzwerk,

vom Server kann ich die Elektronische Datenübermittlung ans Finanzamt durchführen.

Von den Clients funktioniert das aber leider nicht. Die Clients gehen mit Hilfe des ISA-Servers 2000 ins Internet.

Elster hat mehrere Sicherheitsabfragen. Diese sicherheitsabfragen werden durch den ISA-Proxy-Server geschluckt, nehme ich zumindest an.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine möglichkeit den ISA-Server so einzurichten das dieser IP-Adresse und bestimmte Ports direkt an den Clients übermittelt, bzw diese durchzuschleifen.

So das es für diese Seiten so ist, als ob der Rechenr direkt im Internet ist:-?
Mitglied: linkit
01.02.2005 um 17:51 Uhr
Ja das geht und zwar folgendermaßen:


1. Bedinung: Auf dem Client muß ein Ping auf eine Internetadresse ausführbar sein. bsp. ping www.heise.de
2. Öffne ISA Server
3. Öffne Richtlinienobjekte / Protokolldefinitionen
4. Rechte Maustaste => neue Definition
5. Protokollname: (linkit) Elster 4000 (Ich schreib das (linkit) immer davor, damit ich weiß, daß ich es eingerichtet hab und daß die Dinger immer ganz oben stehen.
6. Portnummer 4000, Protokoll: TCP, Richtung Ausgehend
7. Das gane machst du jetzt noch für die Portnummer 4001, 4002, 4010, 4011, 4012 und 8000
8. Unter Zugriffsrichtlinie => Protokollregeln legst du eine neue Regel an.
9. Protokollregelname: (linkit) Elster ausgehend
10. Antwort auf Clientfrage: Zulassen
11. Regel anwenden für: Ausgewählte Protokolle, und dann wählst du die oben angelegten aus.
12. Zeitplan immer (kannst du später verändern wenn es funktioniert)
13. Jede Anfrage (kannst du später verändern wenn es funktioniert)
14. Lege unter IP-Paketfilter einen neuen Paketfiltern an
15. Name: (linkit) Elster to 62.157.211.58 intern 4000 extern 8000
16. Filterstellung: Paketübertragung zulassen
17. Filter verwenden Benutzerdefiniert
18. IP-Protokoll TCP, Richtung Ausgehend, Lokaler Port fest 4000, Remoteport fest 8000
19. Paketfilter anwenden für Standard IP (kannst du ändern wenn es funktioniert)
20. Paketfilter anwenden für Remotecomputer 62.157.211.58
21. Das selbe ab Schritt 15 machst du jetzt noch für:
62.157.211.59 intern 4001 extern 8000
194.112.100.70 intern 4002 extern 8000
193.109.238.26 intern 4010 extern 8000
193.109.238.27 intern 4011 extern 8000
62.157.211.59 intern 4012 extern 8000

ISA ist nun Fertig konfiguriert.


Am Client:

In Elster ist ganz wichtig ! KEINE PROXYEINSTELLUNGEN FÜR DIE ÜBERMITTLUNG TREFFEN.... alle Felder leer lassen. Nur den Proxy für Internetupdate eintragen bsp. 192.168.55.5:8080...
Bitte warten ..
Mitglied: Michi79
02.02.2005 um 10:52 Uhr
Hallo,
so habe den ISA-Server wie oben beschrieben Eingerichtet.
Habe aber leider noch folgendes Problem. Von den Clients aus funktioniert der Ping nicht, obwohl das IP-Routing am ISA-Server aktiv ist.

Die Clients sind über einen DHCP-Server mit den Server verbunden.

Danke schonmal für die Mühen im vorraus.

MfG Michi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2005 um 18:27 Uhr
Probiers doch trotzdem mal so wie linkit es schreibt.

ich hatte das selber Problem eben auch.
Unter einem Account wo der ganze IP-Verkehr offen war, hat es funktioniert auch ohne das man pingen kann.

Hab mir die Anleitung von ihm auch eben ausgedruckt. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.02.2005 um 20:01 Uhr
Wenn das Pingen am Client nicht geht, dann ist der DNS es nicht richtig konfiguriert, dieser muß erst stimmen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...