fornax
Goto Top

ISCSI plötzlich RAW Format

Hallo Leute,

Wir haben einen Physischen Backupserver mit Veeam. Dort habe ich ein Synlogic NAS mit ISCSI verbunden.

Gestern kam die Meldung das kein Zugriff mehr auf das Laufwerk besteht.

In der Datenträgerverwaltung taucht es als RAW auf.

Verbindung getrennt und wiederherstellt. Immer das gleiche. Das Laufwerk ist aber nicht kaputt, weil ich die gleiche Verbindung auf meinen Windows 10 Rechner Mounten kann, Dort kann ich wunderbar auf die Daten zugreifen.

Nur der Backupserver will nicht. Ist ein Server 2016.

Jetzt habe ich ein neues ISCSI Laufwerk erzeugt und kopiere die Daten vom alten „was auf dem Server nicht lesbar ist“ auf das neue. Alles über den Windows 10 Rechner. Das dauert ewig.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden im NAS das eigene ISCSI zu Mounten. Ich wollte es dort über die Diskstation kopieren.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ein Kollege mit langer Berufserfahrung meinte sowas kennt er gar nicht. Reparaturversuche scheiterten da dieses Laufwerk in ReFS Formatiert wurden.

Grüße Dirk

Content-Key: 545826

Url: https://administrator.de/contentid/545826

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 142970
Solution 142970 Feb 11, 2020 updated at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
da dieses Laufwerk in ReFS Formatiert wurden
Da liegt sehr wahrscheinlich der Hund begraben.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/Lync/en-US/7abf7f65-1f0f-476 ...
Von ReFS lass ich seit diversen Problemen damit die Finger, wohl immer noch nicht ganz ausgereift das FS.
Member: Fornax
Fornax Feb 11, 2020 at 10:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Scoccer,

ja sowas habe ich auch schon gefunden. Ich werde auch erstmal die Finger vom ReFS lassen.

Aber der Container ist ja nicht defekt weil er auf meinen Win10 Rechner geht.

Es scheint so als hätte der Server eine Art von Cache.

grüße
Mitglied: 142970
142970 Feb 11, 2020 updated at 10:44:48 (UTC)
Goto Top
Aber der Container ist ja nicht defekt weil er auf meinen Win10 Rechner geht.
Erfolgreicher Zugriff heißt nicht zwingend das er auch fehlerfrei ist. ReFS ist halt IMHO den Beta-Status noch nicht verlassen. Der Kunde macht bei bei MS ja das QM, kennen wir ja inzwischen.