newtreme
Goto Top

IT-Dokumentation - Tool gesucht

Guten Tag,

kennt jemand ein vernünftiges IT Dokumentation Tool am besten Open Source.
Es soll auf jeden Fall manuell bearbeitet werden können. So dass die Eingabefelder verändert oder angelegt werden können.
Kommentar vom Moderator tomolpi am Sep 05, 2019 um 21:15:37 Uhr
Titel korrigiert und erweitert

Content-Key: 491954

Url: https://administrator.de/contentid/491954

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sofifreak
sofifreak Sep 05, 2019 at 14:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen für unsere IT Dokumentation das Confluence Wiki

https://www.atlassian.com/software/confluence

und zur Verwaltung von Kennwörtern Keepass

Schönen Abend

Gruß Daniel
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 05, 2019 at 16:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Suchfunktion im Forum defekt?

Dies Frage kommt doch gefühlt mindestens 2 mal die Woche!

Jürgen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2019 at 19:22:54 (UTC)
Goto Top
Titel bitte korrigieren.
Member: tomolpi
tomolpi Sep 05, 2019 updated at 21:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Titel bitte korrigieren.
Habe ich eben erledigt face-smile
Member: newtreme
newtreme Sep 06, 2019 at 05:39:11 (UTC)
Goto Top
Naja, endschuldigung für die Frage.
Dachte nur mir könnte jemand helfen.
Ich möchte keine Dokumantationstools die mir nur fest vorgeben was ich dokumentieren soll.
Wollte nur eins haben was ich auch leicht manuel anpassen kann. Habe auch im Forum bisschen gesucht. Aber die fragen alle nach normalen Dokumantationstools von denen man schon mal gehört hat. Kann mich den jemand aufklären der sich schon mit solchen Dingen auskennt?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2019 at 06:54:15 (UTC)
Goto Top
Du kannst jedes Doku Tool erweitern, das ist aber i.d.R etwas mehr als nur zwei Klicks für ein neues Feld, denn das muss schliesslich auch verknüpft sein (i.d.R)
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 06, 2019 at 07:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal MS Visio angeschaut? Da hast du alle Freiheiten.

Du kannst deine Zeichnung mit Excel oder einer Datenbank verknüpfen. Jedem grafischen Objekt (Switch, Router, Server, PC usw.) kannst du einen Datensatz mit beliebigen Feldern (aus der DB oder Excel-Tabelle) zuweisen. Editieren kannst du diese Infos in Visio oder direkt in der DB. Und mit Access kannst du dir auch für jeden Gerätetyp eine entsprechende Eingabemaske gestallten.

Nachteil ist halt, dass es standardmäßig keinen automatischen Scan der Infrastruktur gibt.

Du mußt eben fast alles händisch machen. Andererseits gibt es von vielen Herstellern entsprechende graphische Vorlagen für ihre Geräte und du mußt nicht mit Standard-Symbolen arbeiten.

Jürgen
Mitglied: 137839
Solution 137839 Sep 06, 2019 at 10:21:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde Dir da i-doit nahelegen. Leicht auf einem Debian-Server zu installieren und erfüllt Deine Anforderungen zu 100%
Member: MichaelMar
MichaelMar Nov 15, 2019 at 18:28:33 (UTC)
Goto Top
Dokumentation der kompletten Daten für jeden IT Service inklusive Abhängigkeiten:
https://itpilot.de/it-dokumentation/