Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kabelanschluss und VDSL - Speed summieren oder zumindest Fallback-Lösung möglich?

Mitglied: obiwan

obiwan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2019 um 19:27 Uhr, 470 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Gemeinde,

Ausgangssituation:
1x Kabelanschluss von Vodafone 500MBIT mit eigener Fritzbox 6510
1x VDSL der Telekom 250MBIT mit Fritzbox 7590

  • Welche Gerätschaften wären nötig, um beide Internetanschlüsse vom Speed (Up- und Download) zu bündeln, um den Speed zu summieren?
  • Wenn eine Summierung des Speeds nicht geht, was wäre nötig, um die schnellere Leitung (Kabel) dauerhaft zu nutzen und bei Ausfall automatisch auf die DSL-Leitung zu schalten?

Grüße
Mitglied: Raboom
19.09.2019 um 19:33 Uhr
Hallo,

Summierung wird nicht funktionieren.
Für das andere stehen hier genügend Artikel mit Anleitung, Stichwort Failover, Loadbalancer, Mikrotik, pfSense zur Verfügung.
Bitte mal mit diesen Stichwörtern die SuFu nutzen.

Viel Erfolg Raboom
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
19.09.2019, aktualisiert um 19:57 Uhr
Zitat von Raboom:
Summierung wird nicht funktionieren.
Doch das ist heutzutage problemlos machbar mit MultiPathTCP und einen kleinen gemieteten vServer
(1-2€ /m reichen meist aus) im Internet, der als Brücke ins Internet dient
Als Router dient dann ein OpenWRT mit
https://www.openmptcprouter.com
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
19.09.2019 um 20:00 Uhr
Oops, ok, thx.

Dachte bisher, dass das nur mit Support des ISPs geht bzw ein größerer Aufwand.

Klingt aber interessant, ich denke, dass werde ich zur Weihnachtszeit mal mit Mikrotik versuchen zu kombinieren!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
19.09.2019, aktualisiert um 20:08 Uhr
Zitat von Raboom:
Klingt aber interessant, ich denke, dass werde ich zur Weihnachtszeit mal mit Mikrotik versuchen zu kombinieren!
Bedenke aber das Mikrotik noch kein MPTCP beherrscht.
Aber eine simple Linux-VM als GW reicht dafür auf Clientseite.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
19.09.2019 um 22:09 Uhr
ich würd mal bei einem Fallback über VDSL bleiben, denn es gibt auch heute nicht viele Server bzw. CDNs die einen mit 500 Mbit beliefern... ich hab z.B. nen Unitymedia 400 Mbit Vertrag (genaugenomme 400/20 mit 40% Bandbreite garantiert), und einzig und alleine vom MSDN krieg ich Downloads mit voller Bandbreite, bei den meisten anderen Downloadseiten kommt das Zeug selten mal mit mehr als 100 Mbit.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.09.2019 um 23:58 Uhr
Hallo,

ich würde eine APU 2C4 mit OPNsense nehmen.
Damit ist sowohl eine Lastenverteilung als auch ein Fallback möglich.

Lastenverteilung bei einer Einzelperson ist aber Prinzipbedingt nicht besonders effektiv.
Die meisten Server sind eher verwirrt wenn die Daten von unterschiedlichen IPs kommen.
Deshalb werden neue Verbindungen immer an einem Anschluss festgepinnt.
Je mehr Personen/Geräte und je mehr Ziele um so effektiver wird das.

Ich benutzte im Büro Kabel 400MBit fürs Internet und die vDSL als Backup.
Für VOIP (NFON) genau umgekehrt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2019, aktualisiert um 11:07 Uhr
Welche Gerätschaften wären nötig
Dual WAN Balacing Router ist das Zauberwort. Der Tip mit Open oder pfSense ist OK:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
Ansonsten de üblchen Verdächtigen:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/rv042-dual-wan-vpn-router ...
Gig:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/rv325-dual-gigabit-wan-vp ...
https://www.draytek.de/dual-wan.html
https://www.tp-link.com/de/business-networking/vpn-router/tl-er6020/

Dual WAN Router verteilen die Last auf beide Leitungen und nutzen sie gleichzeitig als gegenseitiges Failover.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VDSL mit ISDN Telefonanlage, Kabel-Modem Fallback - Load-Balancing

Frage von re.brgRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich wechsele im Januar von Arcor DSL/ISDN zum VDSL50 Anschluß mit Fritzbox 7490, an dessen S0 wird die ...

Netzwerkgrundlagen

Kabelanschluss - Eigenes Modem - Routerfreiheit

Frage von WaishonNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Wohnungswechsels, wo leider kein VDSL verfügbar ist, muss ich wohl oder übel zum Kabelnetz ...

TK-Netze & Geräte

Kabelanschluss mit 4 Telefonleitungen

Frage von Bander82TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Ausgangssituation: Provider: Kabeldeutschland Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen Endgerät hinter dem Anschluss: FritzBox6490 Cable Anforderungen: Kleines Versicherungsbüro mit ...

Netzwerke

Failover, Fallback - Lösung für Internetzugang VDSL,LTE, VoIP-fähig, mit Priorisierung bei aktiver Ersatzverbindung

Frage von Paul39Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich steck wieder mal in einer Sackgasse, wo mir gerade kein richtiger Weg einfallen will: Ziel: Fällt eine ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...