dicker2503
Goto Top

Kabelbeschriftung mit Nummern, wie am SInnvollsten?

Es geht um ca. 500 Kabel mit 3 Netzen die Beschriftet werden sollen.

Hallo leute,

ich mache mir gerade Gedanken darüber wie wir die Kabel unseres Hausnetzes in Zukunft beschriften wollen.
Klar ist das wir das mit Nummern + Listen machen.
Die Nummer findet ihr unter folgendem Link:
https://www.f-u-w.de/Zubehoer/sonstiges/Kabelmarker.html?listtype=search ...
Dort sind jeweils 10x Zahlen von 0-9 in verschiedenen Farben enthalten.

Nun haben wir 3 IP Netze und stellen uns die Frage ob es SInnvoll ist 3 Zahlenbereiche einzusetzen z.B.

Bereich 000-199 oder 200-499.

Oder einfach hochzuzählen von 000-500.

Könnt ihr mir sagen ob ihr ähnliches habt und wie ihr es macht?
Wir denken das Hochzählen einfacher ist und das Zahlenbereiche wenig Sinn machen.

Content-Key: 188899

Url: https://administrator.de/contentid/188899

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 31, 2012 at 14:08:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben pro IP-Subnetz einen Nummernkreis (1xxx, 2xxx, 3xxx) genommen.
Aber das hängt einfach von der Größe des Netzwerkes ab.


Grüße,
Dani
Member: dicker2503
dicker2503 Jul 31, 2012 at 14:29:23 (UTC)
Goto Top
wir haben einmal ca. 300 und 2x mal ca. 100 Clients.

damit wir es machen können wir du brauchen wir auch 4 Stellen, das würde den Preis allerdings in die Höhe treiben.

Was habt ihr denn für Vorteile darin gesehen je Subnetz ein Nummernkreis zu machen?
Member: Dani
Dani Jul 31, 2012 at 14:33:39 (UTC)
Goto Top
Was habt ihr denn für Vorteile darin gesehen je Subnetz ein Nummernkreis zu machen?
Ganz einfach, man erkennt an Hand der Nummernkreis um welches VLAN es geht und an welches Rack das Kabel geht.

Wir haben ca. 20 Subnetze im Einsatz und kommen so auf ein paar Kabel mehr wie du. face-smile


Grüße,
Dani
Member: biederw
biederw Jul 31, 2012 at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo dicker2503,

ähnliche, wie in Deinem Link gezeigten Kunststoffringe, hatte ich auch mal im Einsatz.
Allerdings in einer Version in der verschiedene Farben mit den Nummern 0-9 angeboten waren.

Ich habe mich aber, nach einigen Versuchen, für die Version Kabelbinder mit Beschriftungsfeld, welches ca. 25x8mm groß war, entschieden.
Diese Polyamid-Teile waren um einiges günstiger und konnten mit selbst bedruckten Etiketten in Feldgröße versehen werden.
Vier Stellen auf der Beschriftung stellen ebenfalls kein Problem dar.
Meine Netzwerksysteme waren alphanumerisch zugeteilt.
also z.B. A000 bis A999 usw..
Diese Zuordnung hat für ein Großrechenzentrum, für das ich vor meinem beruflichen Abschied zuständig war, immer noch Bestand.

Beste Grüße, Klaus
Mitglied: 60730
60730 Jul 31, 2012 updated at 15:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @dicker2503:
Hallo leute,

ich mache mir gerade Gedanken darüber wie wir die Kabel unseres Hausnetzes in Zukunft beschriften wollen.
  • Gegenfrage warum?
Klar ist das wir das mit Nummern + Listen machen.
  • Welchen Vorteil erhofft Ihr euch dadurch?

Könnt ihr mir sagen ob ihr ähnliches habt und wie ihr es macht?
"Wenn", dann nehmen wir unterschiedliche Farben für unterschiedliche Zwecke,
Switche, die Vlans können, beherrschen meistens auch 802.1x und damit ist z.B das manuelle Vlan Schnee von Gestern - bzw. wenn jemand bei Euch einen Port in ein anderes Vlan umzieht, tauscht der dann auch die Nummern am Kabel?
Wir denken das Hochzählen einfacher ist und das Zahlenbereiche wenig Sinn machen.

Je nachdem - wenn überhaupt, würde ich an einem Ende den Patchpanelport und am anderen Ende den Switchport bezeichnen und dann natürlich vice versa anstöpseön, aber nochmal - warum der ganze Aufmarsch - ist doch nur mehr Aufwand, mehr Kohle und mehr Fehlerquelle, wenns nicht gepflegt wird?

Ich pflege lediglich eine Tabelle Port "A1 ist in Port 053.16" gepacht und ich kann anhand der Tabelle und der Daten aus dem Switch und einer Port 053.16 ist in Raum 516 haargenau sagen, Kiste x an der sich Anwender y angestöpselt hat ist in Vlan abc im Raum xxx.

@Dani:
Aber das hängt einfach von der Größe des Netzwerkes ab.
Nö - das ist eine Logik, die der, der Sie einsetzt auch in Fleisch und Blut haben muß - das gleiche wie mit ITIL, das ist doch "nur" ein Leitfaden....


Gruß
Member: clSchak
clSchak Aug 02, 2012 updated at 19:51:36 (UTC)
Goto Top
wir machen es wie TimoBell, ist am einfachsten, ist bei der Einrichtung zwar viel Schreibkram - rentiert sich aber. Dann kannst einmal pro Woche die MAC Liste ziehen (sofern du viele NB Nutzer hast die an Dock Station arbeiten) und damit dann ermitteln wo welcher Rechner angeschlossen ist.

Ansonsten Beschriftungsmaterial von Wago:
http://wago.de/catalogue/catalogue.do?favOid=0000001f0003d40c00050023&a ...

Nutzen wir allgemein in der Produktion und halt für Sonderbeschriftungen z.B. Hinweise auf "besondere" Leitungen usw.