Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kalenderfreigabe SBS2011-Outlook funktioniert manchmal - manchmal nicht

Mitglied: ScherrIT

ScherrIT (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 11:51 Uhr, 8412 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir haben ein seltsames Phänomen bei einem Kunden mit einem MS SBS2011 Server.
Untereinander wurden die Kalender von fast allen Usern freigegeben ( ca. 7 Kalender ) und zwar direkt im Outlook.
Mitarbeiter sprachen mich dann an, sie hätten keinen Zugriff auf den Kalender von Kollege x und y.
Wenn ich an deren PC bin, funktionierte es - meistens, ganz selten erhielt ich die Fehlermeldung, "Die Verbindung mit MS Exchange Server ist nicht verfügbar, Outlook muss im Online-Modus sein oder verbunden sein, um diesen Vorgang..."

Im Outlook selbst steht unten: Verbunden mit MS Exchange.

Ich habe dann auch mal direkt am Exchange die Kalenderfreigabe der entsprechenden Mitarbeiter vorgenommen, aber das Problem bleibt bestehen.

Seltsam finde ich eben, dass diese Meldung nur manchmal erscheint. Schließt der Mitarbeiter Outllook und startet es neu, funktioniert der Kalenderzugriff auf alle Kalender für eine im Moment noch unbestimmte Zeit.

Hat mir jemand Tipps?

Danke!

Alex
Mitglied: redocomp
22.09.2011 um 21:04 Uhr
hi,

wie sieht es mit den Stromspar Modus der Netzwerkkarte im Gerätemanager aus ?

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
22.09.2011 um 22:47 Uhr
Moin Moin,

Willkommen im Forum.

Wir haben ein seltsames Phänomen bei einem Kunden mit einem MS SBS2011 Server.
ok, der arbeitet perfekt mit Windows 7 und Office 2010 zusammen. Was nutzt Ihr?

Untereinander wurden die Kalender von fast allen Usern freigegeben ( ca. 7 Kalender ) und zwar direkt im Outlook.
jo, Freigabe ist das Eine, Rechte ist das andere Problem. Sind pro Kalender auch alle Mitarbeiter eingetragen und haben min. Leserechte?

Mitarbeiter sprachen mich dann an, sie hätten keinen Zugriff auf den Kalender von Kollege x und y.
weil die Beiden sie mittlerweile wieder ausgesperrt haben?

Wenn ich an deren PC bin, funktionierte es - meistens,
mit deinem oder dem User-Account angemeldet?

ganz selten erhielt ich die Fehlermeldung, "Die Verbindung mit MS
Exchange Server ist nicht verfügbar, Outlook muss im Online-Modus sein oder verbunden sein, um diesen Vorgang..."
ein Netzwerkproblem, tritt es bei mehreren Usern auf = ein großes Netzwerkproblem

Im Outlook selbst steht unten: Verbunden mit MS Exchange.
also ein Netzwerkproblem

Ich habe dann auch mal direkt am Exchange die Kalenderfreigabe der entsprechenden Mitarbeiter vorgenommen, aber das Problem bleibt
bestehen.
du hättest auch die Reifen deines Autos aufpumpen können
dein Netzwerk hat ne Macke! defekter/überlasteter (billig) Switch, defekte Netzwerkkarte die das Netzsegment stört (die Putzfrau ist der Tod einer jeden Netzwerkkarte .

Seltsam finde ich eben, dass diese Meldung nur manchmal erscheint. Schließt der Mitarbeiter Outllook und startet es neu,
funktioniert der Kalenderzugriff auf alle Kalender für eine im Moment noch unbestimmte Zeit.
... bis die Putzfrau kommt
prüfe einen Wackelkontakt der Netzwerkkarte bzw. Wandanschlussdose

Hat mir jemand Tipps?
ja
- ich schlage eine intensive Prüfung deines Netzwerkes vor
- ich schlage ein Update auf Windows 7 vor
- ich schlage ein Update auf Office 2010 vor
- generell wären mehr Informationen immer hilfreich

z.B. seit wann besteht das Problem? was hat sich geändert?
Sind andere Netzwerkaufrufe auch problematisch?
Gibt es also auch andere Problem im Netzwerk?
Wie sehen die Stromspareinstellungen am Server und Client-PC aus?
Werden die IPs per DHCP vergeben, oder sind sie fest zugeordnet?
Ist es Domänen-Netzwerk?
Wird Office 368 genutzt?
Nutzt Ihr Sharepoint-Services?
Wir per Händi auf den Exchange zugegriffen?
Synchronisiert ein User sein Outlook mit einem Händi?
und was wäre noch wichtig zu wissen?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ScherrIT
27.09.2011 um 11:38 Uhr
Hallo Wolfgang,

tatsächlich habe ich vergessen, zu erwähnen, mit welchem OS bzw. welchem Office gearbeitet wird.

Als Betriebssystem meist Windows 7 Prof., einige ältere PC laufen noch unter Windows XP Prof.
Als Office kommt im Moment nur Office 2003 zum Einsatz, Office 2010 ist angeboten, aber der Kunde traut sich noch nicht, da er große Angst vor der Umstellung hat.

Netzwerkprobleme schließe ich aus, da Zugriffe auf gemappte Netzlaufwerke oder auch auf Mails mit großen Anhängen schnell sind.
Das Phänomen tritt ja an allen PC auf, damit könnten Wackelkontakte etc. nur am Server vorhanden sein, ein Dauer-Ping läuft aber perfekt durch.
Komponenten sind alle hochwertig, neue HP 24-Port Switch, neuer HP Server, alles Gigabit, neue Patchkabel.
IP werden per DHCP vergeben.
Natürlich ist es ein Domänennetzwerk, ist ja ein MS SBS-Server, geht gar nicht ohne Domäne, auch ein Exchange läuft nicht ohne Active Directory.
Keine Nutzung von Office 365 und - noch - keine Nutzung von SharePoint, wobei diese im SBS ohnehin aktiv ist.
kein Zugriff per Handy auf Exchange, aber es gibt einen Blackbery Enterprise Server, auf den beide Geschäftsführer mit ihren BB's zugreifen.

Es gibt aber eine Besonderheit:
Ein anderer Dienstleister hat im Mai diesen Jahres eine Migration von SBS Server 2003 auf SBS SErver 2011 durchgeführt, allerdings auf einen furchtbar langsamen neuen Server.
Kunde und Dienstleister haben sich dann verkracht, so dass wir ins Boot geholt wurden.
Da eine Aufrüstung des alten neuen Servers fast so teuer gewesen wäre, wie ein neuer Server mit ordentlicher Hardware, hat der Kunde den neuen Server bei uns bestellt.
Wir haben dann eine Migration von SBS 2011 ( alte neue Hardware des Dienstleisters ) auf SBS 2011 mit der neuen Hardware von uns durchgeführt und den alten SBS2011 sauber aus der AD herausgenommen, wie in der Migrationsanleitung von MS beschrieben.

So, dass sollte doch eigentlich reichen.

Die Energiesparoptionen schaue ich mir mal an, kann das aber nicht glauben, dass im laufenden Betrieb dies innerhalb von wenigen Minuten zum Tragen kommt, und dann aber auch nur beim Kalender von anderen Benutzern auffällt.

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.09.2011 um 21:12 Uhr
Hi Alex,

meine Vermutung mit dem Netzwerk beruht auf deiner Aussage:
"Die Verbindung mit MS Exchange Server ist nicht verfügbar, Outlook muss im Online-Modus sein oder verbunden sein, um diesen Vorgang..."
Wobei zu dem Zeitpunkt nicht klar war, ob Ihr den LAN- oder WEB-Exchange nutzt.

DHCP könnte eine der Gründe sein. Wenn es wirklich nur 7 Rechner sind, würde ich persönlich auf feste IP umstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 versendet Anhänge manchmal nicht. Empfangene Anhänge lassen sich manchmal nicht öffnen

Frage von coltseaversOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue ein Netzwerk mit Windows 7 Clients, Outlook 2010 und Exchange 2013. Einige Anwender haben das ...

Windows Server

SBS2011 Migration auf sbs2011

Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir stehen vor der Herausforderung das wir einen SBS2011 neu aufsetzen müssen. Die Daten sollen dabei aber nicht ...

Outlook & Mail

Outlook Indizierung funktioniert nicht

Frage von gamerffOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Forum, ich arbeite zurzeit mit Outlook 2010. Leider funktioniert seit kurzen die Indizierung meiner Emails nicht. Also wen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...