Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Katalogdatei lässt sich mit SIM nicht erzeugen

Mitglied: MarioBe

MarioBe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2019 um 19:57 Uhr, 247 Aufrufe, 3 Kommentare

Mahlzeit zusammen

ich bin gerade dabei mich in WDS einzuarbeiten.
Das "normale" verteilen und aufzeichnen klappt prima. Als nächstes geht es mir um die Automatisierung des Vorgangs mittels unattend.xml

Leider erzeugt SIM bei mir keine Katalogdabei aus der install.wim

Das Scenario:
Alles virtuelle Maschinen mit VM Ware15.
Einen Win2019 Server als DC mit DHCP und DNS, einen Win 2019 mit WDS und halt die Clients nach Bedarf.
Aktuelle Version vom ADK für Win10 inkl. AddOn für PE installiert

Ich habe heute früh mit dem MediaCreationTool eine aktuelle Win10.iso runtergeladen/erstellt.
Diese auf das Laufwerk E: in den Ordner \Win10DVD entpackt.
Dann mit folgenden dem Befehl die install.wim für Win10pro x64 per PowerShell mit Adminrechten exportiert:
01.
dism /Export-Image /SourceImageFile:E:\Win10DVD\sources\install.esd /SourceIndex:5 /DestinationImageFile:E:\Win10DVD\sources\install.wim /Compress:Max /CheckIntegrity
Mit dieser install.wim klappt auch die Installation übers Netzwerk.

Um die unattend.xml zu erstellen starte ich den System Image Manager und möchte eine neue Antwortdatei erstellen.
In diesem Zug werde ich ja nach einer install.wim gefragt um eine Katalogdatei zu erzeugen. Dort gebe ich die exportierte an.
Leider bricht der Vorgang immer wieder ab.
Ich habe schon verschiedene ISOs probiert (lagen noch ältere auf dem Server), auch mit der aufgezeichneten install.wim geht es nicht.

Leider habe ich gerade gesehen, dass ich den FehlerLog erst am Montag liefern könnte. Ich habe ihn mir zwar per Mail nach Hause geschickt, leider ist der Anhang nicht an der Mail....

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder worauf ich explizit noch schauen sollte.
Meine Vermutung ist, dass es an der install.wim liegt wie ich aus der install.esd exportiere, mache ich da einen Fehler?
Ich bin langsam am verzweifeln.

Besten Dank, und Gruß
Mario
Mitglied: MarioBe
21.05.2019 um 20:20 Uhr
Mahlzeit,

gestern kam ich leider nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen.
Hier ist nun der Fehlerlog.
Was mich wundert ist die erste Zeile mit dem Hinweis auf die Versionsnummer des ADK.
Das Tool wurde doch mit dem ADK installiert. Und wenn ich beim ADK auf die Info klicke, steht da nur, dass es für Win10 ist.

01.
15:18 : Diese Anwendung erfordert Version 10.0.18362.1 von Windows ADK.
02.
Installieren Sie diese Version, um das Problem zu beheben.
03.
15:25 : 
04.
15:25 : Von Windows SIM konnte kein Katalog generiert werden. Hilfe zur Problembehandlung erhalten Sie in folgendem Thema: "Technische Referenz zu Windows System Image Manager" im Benutzerhandbuch zu Windows ADK.
05.
15:25 : 
06.
15:25 : System.BadImageFormatException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformImplementation, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
07.
Dateiname: "Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformImplementation, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"
08.

09.
Server stack trace: 
10.
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.Cpi.CreateOfflineImageInstance(OfflineImageInfo imageInfo)
11.
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.OfflineImageCatalog.Serialize(OfflineImageInfo imageInfo)
12.
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.OfflineImageInfo.CreateCatalog()
13.
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.CatalogCreatorImpl.CreateCatalog(OfflineImageInfo offlineImageInfo)
14.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
15.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
16.

17.
Exception rethrown at [0]: 
18.
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
19.
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
20.
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.ICatalogCreator.CreateCatalog(OfflineImageInfo offlineImageInfo)
21.
   bei Microsoft.ComponentStudio.CatalogGenerator.CreateCat(ProgressDialog pd, Object o)
22.

23.
WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
24.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
25.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
26.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarioBe
22.05.2019 um 11:42 Uhr
Kann mir keiner weiter helfen?

Ich hatte heute früh was davon gelesen, dass man es besser auf einem Win10 Rechner anstelle auf einem 2019 Server machen soll.
Leider bekomme ich hier auch die Fehlermeldung im SIM, dass ich versuchen würde die Datei im falschen Format zu öffnen.
Es ist aber eine install.wim welche ich wieder mit DISM aus der install.esd exportiert habe.

Gibt es Probleme mit solchen exportierten install.wim Datein?
Leider finde ich im Netz keine Hinweise. Auch ein Kollere der sich eigentlich wohl mit WDS auskennt, zumindest zu Win7 Zeiten damit noch viel für einen Kunden zu tun hatte ist ratlos.
Bitte warten ..
Mitglied: MarioBe
22.05.2019 um 16:29 Uhr
Ich habe das Problem gelöst bekommen.
Tief verborgen im SupportForum vom Microsoft habe ich gelesen, dass das SIM in der aktuellen (uns scheinbar auch in der 18er Version) keine Katalogdateien erstellen kann.

Auf jeden Fall hab ich nun das ADK von der Win10 1607 installiert und damit klappt es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Sim Karte für Spanien
Frage von windowsboyUMTS, EDGE & GPRS4 Kommentare

Hallo, wir suchen aktuell für unseren Spanien Urlaub in den Sommerferien eine SIM-Karte für mobiles Internet mit der wir ...

Windows 10
WWAN Sim Unlock Win10
Frage von today12Windows 101 Kommentar

Hallo liebe Administrator-Community, da ich nach längerer Internet-Recherche leider nicht schlauer geworden bin, bin ich nun auf euch angewiesen. ...

Router & Routing
Cisco SIM Router Public IP
Frage von Netgear24Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe wiedereinmal ein spezielles Problem. Wir haben einen Cisco 819-4G LTE Router mit SIM Karten den ...

UMTS, EDGE & GPRS
Sim Karte für VPN-Verbindung
Frage von 129995UMTS, EDGE & GPRS18 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer SIM-Karte die sich für den Einsatz in einem VPN-Router eignet. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...