ricky99
Goto Top

Kaufberatung Industrie-PC

Hallo zusammen,

ich benötige ein wenig erfahrungsgestützte Beratung.
Also.

Ich trage mich mit dem Gedanken, bei uns daheim einen schnuckeligen kleinen Industrie-PC einzubauen, der wesentliche Teile des "Haus-Controllings" übernehmen soll. Sprich: Aller elektronischer Krempel, der irgendwie an ein LAN gedockt werden kann, soll via selbigem verwaltet werden. Dazu gehört natürlich ein VPN (damit ich auch aus dem Urlaub den Rasenmäher kontrollieren kann ... face-smile ), ein Proxy á la Squid u.Ä.
Jetzt zur Frage.
Der Knecht soll den Umfang eines Industrie-19-Zoll-Rechners nicht überschreiten, vorzugsweise lüfterlos sein und in Zeiten steigender Strompreise an der Stelle verbrauchsarm sein. Er braucht nur eine winzige Grafik-Karte, dafür vielleicht Gigabit-NIC. RS 323 wäre schön. Single Prozessor sollte reichen, 1 GB RAM auch.
Von nicht unerheblicher Bedeutung ist die Lüfterlosigkeit, da ich plane, das Ding vor unbefugtem ZUgriff durch Einbau irgendwo zu schützen.
Hat jemand schon ein ähnliches Szenario im Einsatz und kann mir ein empfehlenswertes Modell oder zumindest solcherlei Komponenten nennen ?

Besten Dank im Voraus,

Ralf.

Content-Key: 93238

Url: https://administrator.de/contentid/93238

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2008 at 13:19:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Lüfterlosen "kleinen schnuckeligen Industrie-PCs" haben allesamt einen gravierenden Nachteil:
Der Preis ist heftig...

Hat man erstmal so ein Gerät zerlegt, fällt einem meistens die "nähere Verwandschaft auf" - Notebooktechnik.
Wenn du ein einigermaßen aktuelles Notebook in Petto hast - würde ich dir das empfehlen.

Willst du hingegen ein hübsches Gehäuse ohne Schrauberei, dann halt doch einen Industrie PC.
Dann gehe auf KonfigurationsBeispiel.

Bei dem Anbieter habe ich diverse Systeme gekauft, andere Anbieter sind AFAIK (leider) noch teurer...

Gruß
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 30, 2008 at 13:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Idee mit dem Notebook ist natürlich okay ...
Bloß rutscht das durch die Anforderungs-Schablone lüfterlos ....
Weil ich die Kiste ja zumindest in 'ner Art abschließbarem Schrank (also kein gelüfteter Serverschrank, sondern auch "optisch dicht" face-wink ) unterbringen will.
Und die Art Unterbringung dürfte ein Notebook nicht sehr lange durchhalten.

Ich hab' trotzdem mal die Anforderungsliste aus dem Link ausgefüllt ...

Dange soweit,

Ralf.
Member: aqui
aqui Jul 30, 2008 at 13:31:39 (UTC)
Goto Top
Oder bau dir einen schönen kleinen, lüfterlosen Mini ITX Rechner zusammen:

http://shop.mini-itx.de/

oder

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/27310/cPath ...
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 30, 2008 at 13:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ aqui: bei Deinem Link hab' ich 'n paar gefunden ... .face-smile
Schlucken mußt' ich allerdings kurz, als ich auf der Mappit-Seite ein wenig herumkonfiguriert hab' und der Einbau eines DVD-RW-Laufwerks den Modellpreis verdreifacht hat ...

Danke, Grüße,

Ralf.
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2008 at 15:04:28 (UTC)
Goto Top
die Idee mit dem Notebook ist natürlich okay ...
Bloß rutscht das durch die Anforderungs-Schablone lüfterlos ...
face-wink *hihi* nicht ganz, ich hab ein altes HP Notebook mit diesem Lüfter in ein DIGN Gehäuse verschraubt, "gehen" tut das schon, und je nach bastel willigkeit kriegt man alles zum laufen face-wink

Ps: ganz vergessen, die haben natürlich auch Komplettsysteme, aber damit habe ich keine Erfahrung, die du ja eigentlich suchst.

Gruß
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 30, 2008 at 18:42:22 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall würde ich auch zum Selberschrauben raten. Wenn es lüfterlos sein soll, empfehle ich aber ein grosses Gehäuse (Big Tower), damit sich die warme Luft nicht zu sehr staut.
Mitglied: 51705
51705 Jul 30, 2008 at 18:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleine Anmerkung, auch bei lüfterlosen Geräten entsteht Abwärme, welche aus dem Schrank abgeführt werden muß. Genaugenommen benötigen lüfterlose Geräte meist niedrigere Umgebungstemperaturen als Geräte mit Lüfter.

Fazit, wie soll die Hitze aus dem Schrank?

Grüße, Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 30, 2008 at 18:57:11 (UTC)
Goto Top
Fazit, wie soll die Hitze aus dem Schrank?
Auch eine sehr gute Frage. Ich würde zumindest den Tag über, wenn du nicht in der Wohnung/dem Haus bist, die Schranktüre öffnen.....
Mitglied: 51705
51705 Jul 30, 2008 at 19:44:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde für eine permanente Entlüftung sorgen, oder soll die Oma während des Urlaubs den Fächer schwingen face-wink

Grüße, Steffen
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 31, 2008 at 07:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Sache mit der Wärmeabfuhr aus dem Schrank war mir eigentlich soweit präsent ... face-smile
Ich dachte an irgend' ne clevere Heatpipe-Lösung ... oder vielleicht 'ne Flüssig-Kühlung .. ?
Idealerweise braucht diie Kiste natürlich minimal Strom (und erzeugt folglich minimal Wärme), so daß sie bei 'nem geschickten Gehäuseaufbau, also mit möglichst viel Kontaktfläche von innen liegenden Teilen zum Gehäuse, ohne Lüfter auskommt und dehalb der Schrank komplett dicht bleiben kann.

Grüße,

Ralf.
Member: aqui
aqui Aug 01, 2008 at 12:30:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du so einen kleinen ITX Rechner baust ist die Wärmeabfuhr nicht relevant. Meist ist da ein kleiner unhörbarer Minilüfter mit im Gehäuse der für ausreichend Kühlung sorgt. Das netzteil bei Mini ITX ist so oder so immer extern (Laptop Netzteil) so das dieser Punkt auch entfällt.
Da musst du so eine Materialschlacht wie mit konventionellen Boards natürlich nicht machen.
Sollte so ja auch eigentlich sein für Zuhause...