Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

29.12.2016 um 16:05 Uhr, 1770 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

ich benötige einmal euren Erfahrungsschatz:

Ich benötige für ein schnelles Provisorum einen möglichst günstigen Switch, der folgende Anforderungen abdeckt:
- 48 Ports (1 Gbit)
- VLANs
- Min. 5 POE Ports (nice to have)
- Konfiguration via Webinterface (halbwegs intuitive Konfiguration der VLANs sollte möglich sein )
- Sollte noch mindestens 2 Jahre durchhalten.
- 19" Gehäuse

Nicht kaufentscheidend sind:
- SFP Ports
- (Virtual-)Chassis
- CLI
- Redundantes Netzteil
- Datendurchsatz

Es darf sich gerne um eine gebrauchtes oder älteres Modell handeln. Es muss nicht HP, Nortel oder ein anderer Profi-Name auf dem Gehäuse stehen.

Hintergrund:
Der Switch stellt den Mittelpunkt einer Gebäudeverkabelung dar, von der an 5 Tagen der Woche regelmäßig höchstens 3-4 Ports genutzt werden. Die anderen 40 Anschlüsse werden lediglich vorgehalten, damit sich jemand "mal eben" mit einem Laptop an der Wand anstöpseln kann um im Internetz zu surfen. Sollte das aufgrund eines Hardwaredefekts mal nicht möglich sein, ist das auch nicht so wild.
Geld für einen vernünftigen Switch kann leider erst 2018 ausgegeben werden. Bis dahin muss eine Krücke her.

Da ich normalerweise mit Geräten von Nortel arbeite, fehlen mir in dem Billig-Sektor die Erfahrungswerte um ein halbwegs angemessenes Gerät auszuwählen.
Netgear, TP-Link, Ratiopharm?

Habe mir z.B. den TL-SG2452 rausgesucht. 300 € schnappt schon tierisch. Macht der was her oder ist das vollkommene Grütze?
Mitglied: Valexus
LÖSUNG 29.12.2016 um 17:53 Uhr
Moin,

wenn dann sowas wie SG300-52P aber da bist du preislich nicht bei 300€. TP-Link usw. sind eigentlich nur Schrott.

Wenns gebraucht sein darf:
http://m.ebay.de/itm/Cisco-WS-C3560G-48PS-S-V05-3560-48-x-1-GBit-PoE-4- ...

Da ich normalerweise mit Geräten von Nortel arbeite
Mein Beileid

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 29.12.2016, aktualisiert um 18:07 Uhr
Hallo,

Cisc SG200-50 gebraucht ~200 Euro VB plus Versand

CISCO CATALYST 48 Port Gigabit Switch 2948G-GE-TX 4x SFP 2x Cons ~160 Euro VB plus Versand

Für 2018 würde ich zu Dir auf jeden Fall zu einem,
Layer2 - Cisco SG200-50P oder
Layer3 - Cisco SG300-50P raten wollen. Das riecht dann dicke aus.

wenn dann sowas wie SG300-52P aber da bist du preislich nicht bei 300€. TP-Link usw. sind eigentlich nur Schrott.
Aktuell für ~800 Euro bei eBay Kleinanzeigen gesehen!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 29.12.2016 um 19:03 Uhr
Wenn dir billigste China Grütze unterster Kategorie reicht für den Mittelpunkt einer Gebäudeverkabelung dann nur zu...
Wenn dir die Stabilität aber was wert ist bleibst du bei dem oben genannten SG-200-50P
Der 200er reicht für dich achte auf das P das ist die PoE Modellvariante.
Der Catalyst oben von Dobby ist ein Premium Switch. Für 160 Euronen ein echter Schnapper aber ohne PoE.
Fazit: SG-200 ist die richtige Wahl für dich.
Bitte warten ..
29.12.2016 um 19:41 Uhr
Hey,

vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich jetzt irgendwo einen Cisco SG200-50 schießen.

Da ich bei der Ausgabe von Steuergeldern immer ein wenig knauserig bin und ein angemessenes Gerät erst im Haushalt 2018 enthalten ist, muss es leider erstmal etwas günstiges sein.
Aber wie gesagt: Selbst wenn das Ding ausfallen sollte, wird es wohl keiner merken, da nur sehr sporadisch genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2016 um 20:09 Uhr
Denk an das "P" hinter der 50 wenn es PoE sein soll....
Bitte warten ..
29.12.2016 um 20:42 Uhr
vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich jetzt irgendwo einen Cisco SG200-50 schießen.
Man nimm Dir bitte bloß Zeit zum "Suchen", ich habe schon zwei SG300-26 Switche gesehen zu einmal 100 Euro und einmal
zu 200 Euro das sind dann ergo auch wieder 300 Euro zusammen, aber Layer3 und auf jeden Fall mit allen Ports zusammen
reichen die auch für Dich aus.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.12.2016 um 23:25 Uhr
Hallo,

die TPLink managed mit PoE sind auch nicht günstiger als die Cisco.

Je nach Anforderungen schau mal nach gebrauchten
https://www.servershop24.de/netzwerktechnik/switches/

Stefan
Bitte warten ..
19.01.2017 um 09:56 Uhr
Oder auch einen Cisco SG220-50P? Das ist der Nachfolger vom 200-50P, richtig?
Bitte warten ..
20.01.2017 um 14:33 Uhr
SG200 >>> SG220
SG300 >>> SG350

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung Switch 48 Port POE+ 10GB
gelöst Frage von Fuchur78Switche und Hubs13 Kommentare

Hallo zusammen, gerne möchte ich euer Wissen in eine Kaufentscheidung für einen neuen Switch einfließen lassen. Unser EFH-Neubau ist ...

Router & Routing

Lüfterloser Switch PoE + 24- oder 48-Port

Frage von flowoyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen für ein weiteres Büro neue Switches. Hier einmal die Anforderungen: 24 Port (bevorzugt 48 Port) ...

Voice over IP

48 Port VOIP Switch mit POE gesucht

Frage von brutzlerVoice over IP8 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen vernünftigen 48port Switch mit POE an allen Ports. Sollen nur Telefone drüber laufen. Rackeinbau natürlich, ...

Switche und Hubs

Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE

Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 3 StundenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server21 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...

Mac OS X
Komische Namen und Dateiendungen
gelöst Frage von Michael71Mac OS X14 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserer Firma nur Mac Rechner und Speichern unsere Daten in einer Senology Nas worauf ...