Kaufentscheidung Mainboard für EPYC 7002

Mitglied: kalamari32

kalamari32 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2020 um 13:45 Uhr, 489 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich suche ein Single-Sockel Mainboard (EATX) für den EPYC 7302P.

Derzeit sind mir drei Kandidaten untergekommen
  • Gigabyte MZ32-AR0
  • ASROCK Rack EPYCD8-2T
  • Supermicro H11SSL-Serie Rev.2 (die H12SSL-Serie gibt es ja noch nicht zu kaufen)

Das Gigabyte ist das "neueste" Brett unter den drei aufgelisteten, aber ist das auch was gescheites? Mit Gigabyte hatte ich bis jetzt rein gar nichts zu tun im Serverbereich.

Was meint ihr - lieber beim altbewährten Supermicro Brett bleiben oder mal etwas neues probieren? Gibt es schon Erfahrungen zu den Alternativen oder beim Platzhirsch Supermicro bleiben???

Beste Grüße
Olli
Mitglied: Grinskeks
23.06.2020 um 16:27 Uhr
Hi,

kommt darauf an, was du damit machen willst.

Einen produktiven Server würde ich eher konservativ planen, d.h. beim Platzhirsch Supermicro bleiben und dennoch mal umschauen, was in EPYC-Systemen am Markt so verbaut ist.

Wenn es ne Workstation werden soll, würde ich mir eher einen Threadripper holen

Gruß
Grinskeks
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.06.2020 um 16:57 Uhr
Ich würde sogar noch überlegen - wenn es ein kommerzieller Server ist und der eben prod. betrieben werden soll -> dann würde ich direkt mal bei Dell, HP,... anfragen und nen fertiges System nehmen. Egal ob für mich selbst oder Weiterverkauf -> wenns irgendwelche Probleme gibt dann kann man den Hersteller direkt sagen "dein Server, dein Problem". Bei jedem eigenbau-Teil wird das nix ... und ob der Gewinn noch sooo gross is das sich das lohnt (mit eigener Zeit, ggf. Ersatzteil-Vorrat,...) möchte ich fast bezweifeln...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Kaufentscheidung Monitor
uridium69FrageGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin allerseits Ein Benutzer möchte einen Monitor wo er mehrere Dokumente nebeneinander darstellen kann (bis zu 3 A4 Seiten). ...

Peripheriegeräte
Kaufentscheidung USV
BadgerFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eine neue USV (als Ersatz für eine Defekte) und bin nun auf der Suche nach ...

Zusammenarbeit
Verkaufe Server CPU AMD EPYC 7371
TominatorFrageZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo, ich habe eine AMD EPYC 7371 CPU bei einem Händler erworben und leider erst nachher festgestellt, dass das ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Speicherbestückung?
gelöst LinuxguruFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst WeedatFrageHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Audioproblem(Mikrofon)
JohnHuntFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe seit Juli 2016 meinen PC mit selbst gewählter Hardware. Mit der Audioqualität meines Headsets ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT