Kein Link mit Intel x520-da2

Mitglied: xyxyxyxy

xyxyxyxy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2021 um 04:25 Uhr, 445 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Desktop PC sowie meinen Server mit einem 10G Netzwerk zu verbinden. Da eine gut&günstig Lösung im Vordergrund stand, hab ich folgende Hardware besorgt:

  • MikroTik CSS610-8G-2S+IN
  • 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m Transceiver von fs.com (4 Generische sowie 2 Intel-Kompatible)
  • Passende OM4 Kabel (3 Verschiedene)
  • 2x Intel X520-DA2

Habe jetzt zum testen erstmal eine der Intel karten in meinem Desktop verbaut, und diesen Dann mit dem Switch verbunden.
Ich bekomme einfach keinen Link am PC hin. Aktuell habe ich zwei verbindungen von Switch zum PC gesteckt, und beide werden in SwOS als 10G link angezeigt, die entsprechenden LEDs leuchten auch. Am PC jedoch besteht immer ein Verbindungsfehler.
bild_2021-02-04_195552 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bei diesem Screenshot war nur ein Transceiver gesteckt.
screenshot_2021-02-04-20-33-16-88_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot_2021-02-05-17-23-42-13_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe das ganze auch unter Ubuntu probiert. Hier zeigt sich in den Kernelmessages ein Link Up/ Link Down muster.
Bevor die Frage kommt, ein DAC Kabel kommt nicht in Frage da ich mindestens 15-20m Strecke benötige.

Ich habe mittlerweile alles Mögliche probiert. 3 Verschiedene LWL Kabel, dabei auch mal mit vertauschten Adern. 6 verschiedene Transceiver, in verschiedenen Kombinationen. (Der Linux treiber meldet keinen unsupported sfp+ transceiver). Die Intel x520-da2 hab ich gegen eine zweite getauscht, ohne Änderung.
Der Switch lief unter der aktuellen stable firmware 2.12 sowie mit der aktuellen Beta 2.13rc6 (o.ä.). Unter Windows habe ich auch den aktuellsten Treiber installiert (4.1.119.00).

Wäre echt um jede Hilfe dankbar!

Grüße
Mitglied: StefanKittel
09.02.2021 um 08:33 Uhr
Hallo,

hast Du mal probiert die beiden PCs direkt zu verbinden?
Um die Fehlerquelle Switch auszuschliessen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: xyxyxyxy
13.02.2021 um 18:55 Uhr
Nein, konnte ich noch nicht testen, da der zweite PC nur schlecht zugänglich ist. Habe bisher immer nur von einem PC zum Switch getestet.

Ich habe mich jetzt auch durch gerungen und ein DAC besorgt. Der Fehler ist leider geblieben...
bild_2021-02-13_185538 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: xyxyxyxy
14.02.2021, aktualisiert um 01:12 Uhr
Ich kann es selber kaum glauben, aber es funktioniert endlich. Schuld war tatsächlich die miese Firmware vom Mikrotik Switch.

Der CSS610-8G-2S+IN wurde mir SwOS Lite 2.12 ausgeliefert, und offiziell gibts es auch keine neuere Version. Wenn man allerdings ein bisschen das mikrotik forum durchsucht, stellt man fest, das die über verschiedene Threads Beta Firmwares als direkten Downloadlink posten. Ich hatte bisher 2.13rc6 draud, mit dem es auch nicht funktioniert. Dann habe ich übers Forum die 2.13rc25 geladen und getestet, immer noch kein Glück.

Aber ENDLICH, als ich dann noch die etwas ältere Beta 2.13rc12 probiert habe, hat es endlich funktioniert. Sollte das Problem aktuell noch haben (bevor die 2.13 stable erscheint), die Firmware findet man hier.

Sowohl das DAC als auch die Transceiver funktionieren.

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
unbenannt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich danke allen für eure Hilfe, ich schätze bei neuer Hardware sollte man immer Vorsichtig sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 19 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 18 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...